Das habt ihr nun davon...

#1 von Pikologe , 20.12.2018 21:47

Guten Abend,

es ist noch keine zwei Jahre her, da wurde der Triebwagen Nr. 47 der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha ins VHS Bildungswerk zur Aufarbeitung überführt:


Gleich wurden die Arbeiten aufgenommen:




Dank Eurer umfassenden Spenden und den zahlreichen Teilnahmen an unseren Veranstaltungen sieht es heute so aus:









Danke - Danke - Danke - Danke!

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht Euch allen die Gothaer Truppe!

(Bilder R. Hartung)



Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Einmotorer, hundewutz, Scampi, axama, saxonia, bulli66, roggalli und metallmania
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Das habt ihr nun davon...

#2 von Scampi , 20.12.2018 22:23

Ich finde so eine Restauration ja hochgradig spannend!!

Ist es bereits für ein 50er/60er Jahre Allerweltsauto eine Herausforderung,
gute oder sogar neue Anbauteile zu organisieren, -- wie macht man das erst bei einer Strassenbahn?

Woher stammen z.B. Scheinwerfer, Blinker etc?
Gibt es da noch so viel Vorrat, oder stammen die gar von herkömmlichen (DDR?)PKWs,
was ja auch keine unbegrenzten Ersatzteilvorräte vermuten lässt.

Nach Sonderteilen wie dem Dachgarten will ich erst gar nicht fragen....

Meinen höchsten Respekt und Hut ab, vor solchen Aktionen !!!

Gruss
Rolf


Gruß Rolf


 
Scampi
Beiträge: 715
Registriert am: 03.01.2015

zuletzt bearbeitet 20.12.2018 | Top

RE: Das habt ihr nun davon...

#3 von bloehu , 20.12.2018 22:31

tolle Sache. unbedingt weitermachen und weiter berichten.


bloehu  
bloehu
Beiträge: 31
Registriert am: 04.01.2011


RE: Das habt ihr nun davon...

#4 von Pikologe , 21.12.2018 09:39

Zitat von Scampi im Beitrag #2
Ich finde so eine Restauration ja hochgradig spannend!!

Ist es bereits für ein 50er/60er Jahre Allerweltsauto eine Herausforderung,
gute oder sogar neue Anbauteile zu organisieren, -- wie macht man das erst bei einer Strassenbahn?

Woher stammen z.B. Scheinwerfer, Blinker etc?
Gibt es da noch so viel Vorrat, oder stammen die gar von herkömmlichen (DDR?)PKWs,
was ja auch keine unbegrenzten Ersatzteilvorräte vermuten lässt.

Nach Sonderteilen wie dem Dachgarten will ich erst gar nicht fragen....

Meinen höchsten Respekt und Hut ab, vor solchen Aktionen !!!

Gruss
Rolf






Hallo,

die Scheinwerfer sind aufgearbeitet. Blinker sind über den Oldtimerhandel (B1000, Wartburg 311) leicht erhältlich. Das Innenleben wurde aufgearbeitet. Die Zierleisten und andere Dinge, die man für einen Gothawagen braucht, sind bei einer Nordhäuser Firma nach wie vor erhältlich. Vorräte? Man redet miteinander und tauscht "wer hat - wer braucht?" Natürlich haben die Naumburger Kollegen die Nase vorn, sie haben in den letzten Jahren alles was sinnvoll ist, geborgen und eingelagert.
Der Dachgarten ist gar nicht so schlimm. Da wurde auch viel aufgearbeitet. Das Dach selber wurde vielfach neu beblecht, die Linienkästen sind neu gemacht worden.
Die grüne Hammerschlaglackierung der Innenwände ist auch super geworden. Die Holzteile innen wurden gereinigt und neu überlackiert. Es ist Ziel, dass man die jahrzehntelange Nutzung weiter sehen kann.
Das Fahrwerk ist bereits fertig gestellt. Wir haben es ausgeliehen, da die Erfurter Kollegen gerade eine Fahrwerksinstandsetzung einer ihrer G4 Gelenkwagen machen und den Kasten drauf abstellen. So bleiben die "Hübenbögger" nicht so lange blockiert...
Die 600V Anlage ist fertig geklemmt (da hat Markus der Elektoing. der TWSB Sonderschichten gemacht) , die 24V Sachen teileweise.
Insgesamt wurden bisher ca. 20.000 EUR plus verbaut bzw. in Auftrag gegeben. Ohne das VHS Bildungswerk könnten die Arbeiten nicht so schnell und auch nicht so kostengünstig laufen. Das ist echt ein Glückszustand! Wir wollen noch kein Ziel der Fertigstellung nennen, denn Kleinigkeiten dauern seine Zeit.

Viele Grüße in die Runde


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 21.12.2018 | Top

RE: Das habt ihr nun davon...

#5 von Ffm-Gleis , 21.12.2018 10:37

Guten Tag,

ich möchte auch meinen Respekt für Eure Arbeit bekunden.

Es ist ja schon schwierig Mitarbeiter in den historischen Eisenbahnklubs zu finden.

Umso mehr freut es mich, dass es dieses Mal ein Straßenbahnfahrzeug getroffen hat und
(bald) wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.109
Registriert am: 13.12.2017


   

„Diesel-Weißwurst“ im Erzgebirge und in Chemnitz
Märklins 3003 (BR24) auch vor Schnellzug vobildgerecht mit Link zurDS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz