es ist noch keine zwei Jahre her, da wurde der Triebwagen Nr. 47 der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha ins VHS Bildungswerk zur Aufarbeitung überführt:
Gleich wurden die Arbeiten aufgenommen:
Dank Eurer umfassenden Spenden und den zahlreichen Teilnahmen an unseren Veranstaltungen sieht es heute so aus:
Danke - Danke - Danke - Danke!
Ein frohes Weihnachtsfest wünscht Euch allen die Gothaer Truppe!
Ich finde so eine Restauration ja hochgradig spannend!!
Ist es bereits für ein 50er/60er Jahre Allerweltsauto eine Herausforderung, gute oder sogar neue Anbauteile zu organisieren, -- wie macht man das erst bei einer Strassenbahn?
Woher stammen z.B. Scheinwerfer, Blinker etc? Gibt es da noch so viel Vorrat, oder stammen die gar von herkömmlichen (DDR?)PKWs, was ja auch keine unbegrenzten Ersatzteilvorräte vermuten lässt.
Nach Sonderteilen wie dem Dachgarten will ich erst gar nicht fragen....
Meinen höchsten Respekt und Hut ab, vor solchen Aktionen !!!
Zitat von Scampi im Beitrag #2Ich finde so eine Restauration ja hochgradig spannend!!
Ist es bereits für ein 50er/60er Jahre Allerweltsauto eine Herausforderung, gute oder sogar neue Anbauteile zu organisieren, -- wie macht man das erst bei einer Strassenbahn?
Woher stammen z.B. Scheinwerfer, Blinker etc? Gibt es da noch so viel Vorrat, oder stammen die gar von herkömmlichen (DDR?)PKWs, was ja auch keine unbegrenzten Ersatzteilvorräte vermuten lässt.
Nach Sonderteilen wie dem Dachgarten will ich erst gar nicht fragen....
Meinen höchsten Respekt und Hut ab, vor solchen Aktionen !!!
Gruss Rolf
Hallo,
die Scheinwerfer sind aufgearbeitet. Blinker sind über den Oldtimerhandel (B1000, Wartburg 311) leicht erhältlich. Das Innenleben wurde aufgearbeitet. Die Zierleisten und andere Dinge, die man für einen Gothawagen braucht, sind bei einer Nordhäuser Firma nach wie vor erhältlich. Vorräte? Man redet miteinander und tauscht "wer hat - wer braucht?" Natürlich haben die Naumburger Kollegen die Nase vorn, sie haben in den letzten Jahren alles was sinnvoll ist, geborgen und eingelagert. Der Dachgarten ist gar nicht so schlimm. Da wurde auch viel aufgearbeitet. Das Dach selber wurde vielfach neu beblecht, die Linienkästen sind neu gemacht worden. Die grüne Hammerschlaglackierung der Innenwände ist auch super geworden. Die Holzteile innen wurden gereinigt und neu überlackiert. Es ist Ziel, dass man die jahrzehntelange Nutzung weiter sehen kann. Das Fahrwerk ist bereits fertig gestellt. Wir haben es ausgeliehen, da die Erfurter Kollegen gerade eine Fahrwerksinstandsetzung einer ihrer G4 Gelenkwagen machen und den Kasten drauf abstellen. So bleiben die "Hübenbögger" nicht so lange blockiert... Die 600V Anlage ist fertig geklemmt (da hat Markus der Elektoing. der TWSB Sonderschichten gemacht) , die 24V Sachen teileweise. Insgesamt wurden bisher ca. 20.000 EUR plus verbaut bzw. in Auftrag gegeben. Ohne das VHS Bildungswerk könnten die Arbeiten nicht so schnell und auch nicht so kostengünstig laufen. Das ist echt ein Glückszustand! Wir wollen noch kein Ziel der Fertigstellung nennen, denn Kleinigkeiten dauern seine Zeit.