Hallo, in Sachen TT bin ich noch ziemlicher Neuling, aber durch die Beiträge hier im FAM konnte doch so mancher Wissensdurst gestillt werden. Nichts gefunden, auch bei Google, habe ich zu den mir kürzlich zugelaufenen Wagen, die mit einer märklinähnlichen Bügelkupplung ausgerüstet sind. Das Ganze sieht mir aber auch nicht nach einer Bastelei aus, dafür ist die Konstruktion zu professionell:
IMG_9199.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_9200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_9202.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kennt Ihr das? Gab es das als Zurüstsatz von einem anderen Hersteller?
die Bügelkupplungen an deinen Wagen sind auf gar keinen Fall original, da gehören die bekannten Rokal-Kupplungen dran, das ist eine Bastelarbeit.
Vielleicht sollten die dazu gedacht sein, die Wagen für BTTB (DDR) kompatibel zu machen ?? - jetzt mal so vom "grünen Tisch" gesagt ohne das ausprobiert zu haben.
Hast du auch eine Rokal-Lok mit ebenfalls diesen Bügelkupplungen ??
Zitat von WernerT3 im Beitrag #1Hallo, in Sachen TT bin ich noch ziemlicher Neuling, aber durch die Beiträge hier im FAM konnte doch so mancher Wissensdurst gestillt werden. Nichts gefunden, auch bei Google, habe ich zu den mir kürzlich zugelaufenen Wagen, die mit einer märklinähnlichen Bügelkupplung ausgerüstet sind. Das Ganze sieht mir aber auch nicht nach einer Bastelei aus, dafür ist die Konstruktion zu professionell:
Kennt Ihr das? Gab es das als Zurüstsatz von einem anderen Hersteller?
Gruß Werner
Hallo Werner T3
Es handelt sich um eine Tilligkupplung,das ist klar zu erkennen.Wenn Du eine Kupplung gegen eine Rokalkupplung austauschst,kann diese Einheit am Ende mitlaufen.Mein Vorschlag wäre,besorge Dir die originalen Rokalkupplungen.Könnte Dir da eine Adresse nennen.Dieser Anbieter verkauft nur Originalteile.Somit wäre Dein Problem ein für allemal gelöst.Und eine evt. unendliche Diskussion darü- ber würde enden.