Hallo, in Sachen TT bin ich noch ziemlicher Neuling, aber durch die Beiträge hier im FAM konnte doch so mancher Wissensdurst gestillt werden. Nichts gefunden, auch bei Google, habe ich zu den mir kürzlich zugelaufenen Wagen, die mit einer märklinähnlichen Bügelkupplung ausgerüstet sind. Das Ganze sieht mir aber auch nicht nach einer Bastelei aus, dafür ist die Konstruktion zu professionell:
IMG_9199.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_9200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_9202.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kennt Ihr das? Gab es das als Zurüstsatz von einem anderen Hersteller?
die Bügelkupplungen an deinen Wagen sind auf gar keinen Fall original, da gehören die bekannten Rokal-Kupplungen dran, das ist eine Bastelarbeit.
Vielleicht sollten die dazu gedacht sein, die Wagen für BTTB (DDR) kompatibel zu machen ?? - jetzt mal so vom "grünen Tisch" gesagt ohne das ausprobiert zu haben.
Hast du auch eine Rokal-Lok mit ebenfalls diesen Bügelkupplungen ??
Zitat von WernerT3 im Beitrag #1Hallo, in Sachen TT bin ich noch ziemlicher Neuling, aber durch die Beiträge hier im FAM konnte doch so mancher Wissensdurst gestillt werden. Nichts gefunden, auch bei Google, habe ich zu den mir kürzlich zugelaufenen Wagen, die mit einer märklinähnlichen Bügelkupplung ausgerüstet sind. Das Ganze sieht mir aber auch nicht nach einer Bastelei aus, dafür ist die Konstruktion zu professionell:
Kennt Ihr das? Gab es das als Zurüstsatz von einem anderen Hersteller?
Gruß Werner
Hallo Werner T3
Es handelt sich um eine Tilligkupplung,das ist klar zu erkennen.Wenn Du eine Kupplung gegen eine Rokalkupplung austauschst,kann diese Einheit am Ende mitlaufen.Mein Vorschlag wäre,besorge Dir die originalen Rokalkupplungen.Könnte Dir da eine Adresse nennen.Dieser Anbieter verkauft nur Originalteile.Somit wäre Dein Problem ein für allemal gelöst.Und eine evt. unendliche Diskussion darü- ber würde enden.
Hallo, ich habe auch überlegt, was das für ein Hersteller ist. Tillig scheidet m.W. aus. Da ist der Bügel in der Höhe starr und der Haken kann zum entkuppeln angehoben werden. Vielleicht ist die Kupplung aus dem H0e-Bereich? Ich würde trotzdem gerne auf Original Rokal umrüsten, ohne dafür andere Wagen schlachten zu müssen.
ich habe mir mal den von dir gezeigten Niederbordwagen rausgesucht und näher betrachtet, würde auch dazu tendieren die Kupplungen gegen die originalen von Rokal auszutauschen, dann bist du freizügig diese zu verwenden.
Hallo, ich habe zu meinem Beitrag noch eine Anmerkung: Beim Besuch einer Börse im Raum Stuttgart hat einer aus Märklin 4040 Wagen umgebaute Schmalspurwagen versucht zu verkaufen. Die Wagen waren schmäler gemacht und eben mit jener Kupplung versehen. Der Verkäufer meinte, er hätte noch mehr davon, konnte mir aber keinen Hersteller nennen. Weiter wurden auf Ebay Rokal-Fahrzeuge abgeboten, die ebenfalls so eine Bügelkupplung hatten. Also ganz selten sind die wohl nicht.
zurzeit wird eine ROKAL T3 als Schmalspurlok 99 7203 (Meterspurlok der Ulmer Eisenbahnfreunde) angeboten, fälschlich für H0e (9 mm Spurweite), richtig wäre H0m (12 mm Spurweite wie TT). Mit ihrem für TT etwas zu großem Maßstab geht sie auch gut als H0m-Lok durch. Die angebotene Lok hat auch eine Bügelkupplung erhalten, aber anderer Bauart als die von Dir gezeigten Kupplungen. Das bestärkt meine Auffassung, dass auch die Wagen zu H0m-Wagen umgewidmet wurden. Erstaunlich, wie gut diese Kupplung an die Fahrzeuge passt. Nur, wer der Hersteller der Kupplungen ist, da habe ich noch keine Idee.
bei Ebay wird derzeit ein Lok und zwei Wagen von Triang TT angeboten, die ebenfalls (soweit ich das erkennen kann) mit der von Werner gezeigten Kupplung ausgerüstet sind. Das passt aber wiederum nicht zu meiner H0m-Theorie