für mein übernächstes Projekt benötige ich Lokräder mit weniger Durchmesser als die handelsüblichen 29mm-Räder.
In meiner Grabbel-Kiste befand sich das im Bild links zu sehende Rad. Es hat einen Laufkranz-Durchmesser von 26,5 mm und besteht aus Eisen oder Stahl, jedenfalls ist es magnetisch.
Nun meine Fragen:
Kennt jemand dieses Rad?
Wie könnte man das vorliegende Rad, leider nur ein Einzelstück, vervielfältigen?
(Zum Vergleich: rechts ist ein 29mm-Rad)
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
na vervielfältigen ist nicht das Problem, eher ja ne Kostenfrage. Fa. Weinert und andere machen ja Schleuderguss und dann müsste man eben Radreifen aus dem gewünschten Material z.B Edelstahl drehen und aufpressen. Ist halt aufwendig und bestimmt nicht billig. Brauchst ja bestimmt nur wenige Exemplare. Ggf. ginge auch Kopierfräsen, -drehen kann allerdings die Speichen auf dem Foto nicht so gut sehen.
Ich würde mal über die Grenzen schauen nach FRA., CH, oder so da könnte ja vielleicht auch was Passendes zu finden sein. Denke da gerade an BUKO.
Hallo Klaus, Wenn ich es nicht übersehen habe: Du hast nichts bezüglich der Anforderungen an das Rad geschrieben. Soll es zwigend Märklin Proportionen / Radgeometrie haben? Oder bist du flexibler? Je nachdem schränkt sich das Feld stark ein. FRISA: meines Wissens nur Räder mit Kunststoff-Radstern und nie TinPlate Geometrie BUCO + HAG + RESAL: Tinplate, aber keine Räder mit Exzenter ETS: kleine Räder verfügbar, aber Vorsicht, die sind (teilweise oder alle) schmaler als "klassiche Tinplate Räder" Merkur neue Produktion hat keine so kleinen Räder Frankreich: ob es Restbestände von kleinen Rädern aus der Produktion Fournereau oder AS / La Rotonde / RV-Zero gibt, wäre zu recherchieren, z.B. vie den CFE >> Link Wie sieht's bei den Engländern aus? Dort wurde nach meiner Wahrnehmung viel auf Basis von Bausätzen gebaut? Und dann noch die Amis: MTH, Lionel...? Gruß - spurnullo
magnetische Räder gibt / gab es bei Lionel. Nennt sich dort Magna-Traction (oder so). Da Lionel ja recht klein ausfällt, eher 1:64 als 1:43,5, würde es mich nicht wunder, wenn das Rad ursprünglich daher kommt. Gut der Radkranz wirkt etwas zu klein aber gut in Übersee ist so einiges anders und es gibt viele Sachen, die es hier nicht gibt.
Nur stellt sich die Frage, was für eine Lok möchtest du bauen mit so kleinen Rädern ? Was Nebenbahn-mäßiges ? Eine kleine T3 oder eine 70 oder so ? Oder eine Werkslok ? Etwas zum rangieren ..... :)
Hallo Jonas, mit "magnetisch" meinte ich, das die Räder an einem Magneten kleben bleiben, nicht aber, daß sie selber wie ein Magnet fungieren.
Das vorliegende Rad ist uralt, ich habe es mal in einer großen Kiste mit allen möglichen grob gegossenen Eisenrädern bekommen. Von Lionel ist ist nicht.
Die Mini-Räder brauche ich für meinen nächsten D-Kuppler, wieder was preußisches.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
welchen Durchmesser müsste das Rad denn mindestens haben? - Bei 24mm in der Nähe des Spurkranzes (Laufflächen sind ja leicht schräg) hätte ich vielleicht eine Idee. Die Beschaffbarkeit wäre aber zumindest schwierig.