In Frankreich waren Spiel- und Modellbahnen in Spur 0 schon immer beliebt, aber ab Ende der dreißiger Jahre wurden auch in Frankreich H0 / 00-Züge produziert. Einige H0-Hersteller stellten ein komplettes Sortiment mit Schienenfahrzeugen, Schienen und Zubehör her, andere nur ein Teilprogramm. Hier versuche ich, einen Überblick über die verschiedenen Hersteller aus vergangenen Jahren zu geben, die Kunststoff Personenwagen im Sortiment hatten. Für jeden Hersteller füge ich ein Bild von einem Wagen aus meiner Sammlung hinzu. Weitere Bilder von anderen Personenwagentypen können später hinzugefügt werden, wenn Sie dies wünschen. Die Übersicht gliedert sich überwiegend in Kunststoffwagen. Ich freue mich natürlich über Bemerkungen und Ergänzungen (zum Thema).
FOBBI
Fobbi wurde 1978 von einem Mitarbeiter von Jouef gegründet und stellte einfache Plastikzüge her, die in Kaufhäusern verkauft werden sollten wie dieser seltsam aussehende Pullman-Wagen.
France Trains
Zwischen 1969 und 1981 fertigte France Trains eine sehr große Auswahl an unterschiedlich detaillierten Personenwagen. Diese Wagen galten in dieser Zeit als den besten Modellen. Hier PLM-Wagen der ersten und zweiten Klasse in schönen Farben.
GéGé (Germain Giroud)
GéGé war ein Spielzeughersteller, der von 1962 bis 1977 einige einfache H0-Züge aus Kunststoff herstellte. Dieses CIWL Wagen hat den falschen Körper für die Lackierung, aber GéGé-Kunden haben nichts dagegen.
Hornby AcHo
Die französische Hornby-Fabrik stellte ihren H0-Zug 1960 vor, den sie Hornby AcHo nannte, und stellte 1973 den Bau der Züge ein. Sie bauten eine Reihe von Personenwagen nach französischen Prototypen und seltsamerweise einen Satz Rheingold-Wagen. Dies ist ein SNCF Personenwagen für Nahverkehrszüge:
Jouef
Jouef ist der größte Hersteller von H0-Zügen in Frankreich, und obwohl die ursprüngliche Fabrik nicht mehr existiert, wird die Marke immer noch verwendet, der Name gehört Hornby. Jouef stellte eine große Auswahl an Personenwagen her, von denen die ältesten aus den sechziger und siebziger Jahren, wie diese PLM Wagen, zum Thema dieser Geschichte gehören.
MMM-RG
MMM-RG wurde 1969 von Robert Guérin, dem ehemaligen SMCF-Chef, gegründet. MMM-RG hat nur etwa 4 oder 5 Jahre bestehen. Danach wurde das gleiche Werkzeug unter dem Namen Electrains verwendet. Herr Robert Guérin arbeitete auch mit RMA zusammen. Dies ist ein Bild des Gepäckwagens für den „Night Ferry“ Zug von MMM-RG:
RMA (Réseau Miniature Amateur)
RMA begann als großes Layout (installiert in einer ehemaligen Tanzhalle von Montmartre), dann ein Geschäft und ein Distributor und schließlich ein Hersteller. Die Geschichte lief von 1951 bis 1992. Sie bauten eine große Auswahl an Personenwagen auf, und es bestand eine Beziehung zu MMM-RG sowie zu CPMR. Einer der meistgefragten Wagen von RMA ist dieser Fourgon-Container:
SMCF (Super Modelés de Chemin de Fer)
In späteren Jahren wechselte SMCF für die Personenwagen von Bronzeguss zu Kunststoff; Hier ein Postwagon.
TRAM
Einige der Züge von France Trains wurden nach dem Ableben von France Trains für kurze Zeit unter dem Namen TRAM vermarktet. Dieser Wagen sieht also aus wie ein Wagen von France Trains.
Troby
Troby stellte Spielzeug wie H0-Züge in der Zeit von 1955 bis 1985 her; hier ein ziemlich seltsam aussehender Troby-Wagen.
VB (Vollon et Brun)
VB produzierte Eisenbahnartikel von 1946 bis 1960 und war bekannt für ihre Güterwagen. Sie stellten nur eine kleine Anzahl von Personenwagen her unter anderem diesen CIWL-Wagen vom Typ P.
Eine Anzahl der Wagen in der CIWL-Lackierung ist in meinem E-Book zu diesem Thema zu sehen: http://sncf231e.nl/ciwl-carriages-by-fredsmall/
Gruss
Fred