Da möchte ich doch rasch erklärend eingreifen. Ich bin mir nicht bewusst, ob sich die Kommune bewusst ist, dass ein Paya Antrieb nicht so einfach zu ersetzen ist. Denn bei einer Paya ist einfach alles verhunzt, was verhunzt sein kann, vom Motor über die Zahnräder bis zu den Antriebsrädern zuzüglich Schrauben und Befestigungslöcher. Wer das nicht kennt hat riesiges Schwein gehabt. Ein neuer Antrieb ist deshalb nur mit grösstem Aufwand in das alte Gehäuse einzubauen (und ich weiss wovon ich spreche, ich hab das schon gemacht), weshalb ich auch gleich die ganzen Seitenteile neu ätzen lasse und ersetze. Wer schon mal 200x300mm Bleche hat ätzen lassen weiss was die kosten! Dann ist da ein Faulhaber 2224 Motor eingebaut, Deutsche Qualitätsarbeit und entsprechend teuer (nicht irgendein billiger Japaner für 5 Euro). Die Ersatzräder beschaffe ich, wenn ich brauche, bei Ritter Restaurationen, ihr könnt selber nachschauen was die da kosten (es braucht 6 Stück), dann Qualitäts-Stirnzahnräder etc. Der ganze Antriebsblock incl. Seitenteile, Zahnräder, Motor mit Achsen und falls notwendig Antriebsrädern wird also ersetzt, ihr nehmt den bestehenden Block raus und schraubt meinen rein, fertig. Das alles zusammen hat halt seinen Preis. Und ja, es handelt sich immer um Einzelstücke, wenn jemand 20 Stück ordern will reden wir über den Preis.
@Eisenbahn-Manufaktur: veredelt ja, aber nicht mit Gold und Diamanten, sondern mit Schweizer Präzision
Zu den Terminen: Modellbahn ist mein Hobby, nicht mein Beruf, daneben habe ich Familie, Enkel, ein Haus, ein Wohnmobil mit dem ich gerne ausgedehnt reise (auch mal ein halbes oder ganzes Jahr an einem Stück), also eigentlich genug zu tun.
@messingcolera: Du weisst warum es bei mir erst wieder 2021 weitergeht, also bitte keine Polemik mit den Terminen aufkommen lassen! +/- drei Monate sind normal meine Richttermine. Und beim Preis hast du ja deine 5 oder 6 vorne
Aus reinem Gefallen repariere ich so ziemlich alles was nicht mehr läuft, aber natürlich nicht gratis, und halt dann, wenn ich dazu komme, versteht sich auch, oder?
Mir ist bewusst, dass sich ein Umbau einer Paya eigentlich nicht lohnt, es geht darum, einem Sammler sein geliebtes Stück so herzurichten, dass es problemlos auf der Anlage fährt. Ob ihm das die paar Hunnis wert ist soll jeder selbst für sich entscheiden. Das Ergebnis hat bis heute alle überzeugt welche meinen Antrieb einbauten, die Loks laufen butterweich und zuverlässig. Und an alle Deutschen, rechnet erst mal die CHF in Euro um, vergleicht danach, dann ist alles nicht mehr soo teuer
Soweit meine Meinungen, soll keine Rechtfertigung sein, das habe ich nicht nötig.
Grüsse
spur0hans