Hallo, wie mir heute von einer Durchreisenden gewhatsappt wurde, lebt die Anlage in Ffm noch:
In den Jahrzehnten, seit ich diese Anlage kenne, wurde sie immer wieder mal überarbeitet und mit neuen Fahrzeugen bestückt. Ob die alte 01 noch läuft, kann man hier leider nicht sehen. Könnte aber sein, dass sie den Zug im Vordergrund zieht.
ich laufe seit Jahren jeden Tag 2x daran vorbei und freue mich oft darüber, dass die überhaupt noch existiert.
Die Anlage steht mitten im Hauptgang der Haupthalle, dort wo regelmässig auch ganze Fanzüge voll mit Heerscharen von abgefüllten Fußballhooligans ankommen..
Umgebaut wird die Anlage häufiger, sicher mehrmals im Jahr. Das ist schön anzusehen, wenn sich die Kinder datüber freuen, auf die Knöpfe zu drücken, um unterschiedliche Züge zu bewegen.
Was den Autozug aktuell zieht, weiss ich grad gar nicht. Werde morgen mal nachsehen.
schön zu lesen, dass es im Ffm Hbf noch die Anlage gibt.
In den 70er Jahren bin ich auch zweimal am Tag an der damaligen Anlage vorbeigekommen. Bei der befand sich oberhalb eine stlisierte Weltkugel, die von einer Minitrix T3 umrundet wurde.
Zitat von SET800 im Beitrag #6Hallo, wo liegt das technische Schmankerl daß die Fa. speziell Trix-Express Rollmaterial und Schienen nutzt? Was macht die hohe Zuverlässigkeit?
Gruß wolfgang
die Antwort deiner zweiten Frage steht in deiner ersten
- das extrem hohe Gleisprofil erlaubt hohe Spurkränze. Dies und die extrem breiten Laufflächen bedeuten erhöhte Entgleisungssicherheit.
- die Stromabnahme über massive Schienenschleifer, die ganz nebenbei auch ein bißchen die Gleisprofile sauber schaben, das ergibt eine hohe Kontaktsicherheit.
Leider sorgen diese Charakteristika aber auch dafür, dass Trix Express optisch für viele Modellbahner nicht akzeptabel war. Mich persönlich störte auch schon immer der praktisch nicht vorhandene Auslauf der Trix Triebfahrzeuge.
Vorteilhaft für eine Gleichstromanlage war vielleicht auch die Möglichkeit zwei Züge ohne Umpolen in gegenläufiger Richtung laufen zu lassen. Falls überhaupt Gleisabschnitte von verschiedenen Zügen befahren werden.
Und böse Menschen würden kommentieren, dass die Diebstahlsgefahr bei Trix Express am geringsten ist ☻
Zitat von Charles im Beitrag #8Leider sorgen diese Charakteristika aber auch dafür, dass Trix Express optisch für viele Modellbahner nicht akzeptabel war. Mich persönlich störte auch schon immer der praktisch nicht vorhandene Auslauf der Trix Triebfahrzeuge.
Den Auslauf kann gut ändern durch einbau eines Mabuchi Motors mit schwungmasse.
Zitat von Charles im Beitrag #8Vorteilhaft für eine Gleichstromanlage war vielleicht auch die Möglichkeit zwei Züge ohne Umpolen in gegenläufiger Richtung laufen zu lassen. Falls überhaupt Gleisabschnitte von verschiedenen Zügen befahren werden.
Bei Express sind nicht nur zwei Züge möglich : mit EMS und funktionsfähigerOberleitung 4 Züge möglich auf einem Gleis !
Zitat von railway im Beitrag #10 ... Bei Express sind nicht nur zwei Züge möglich : mit EMS und funktionsfähigerOberleitung 4 Züge möglich auf einem Gleis ! ...
Zitat von railway im Beitrag #10Bei Express sind nicht nur zwei Züge möglich : mit EMS und funktionsfähigerOberleitung 4 Züge möglich auf einem Gleis ! Gruß aus Oberfranken Gerd
Hallo Gerd,
was ich meinte war, dass sich ein Zug und ein Gegenzug im Bahnhof gegenläufig abwechseln können ohne dass der Fahrstrom auf der Strecke dafür umgepolt werden muss.
Und mit drei e.m.s-Geräten sind tatsächlich bei Trix Express sogar 6 Züge möglich.
bei einem als Rundreise gestalteten Ausflug nach Erfurt habe ich bei einem Umsteigeaufenthalt im Frankfurter Kopfbahnhof aktuelle Bilder knipsen können.
Hier sind sie:
Interessant, war mir nie aufgefallen, die Einbindung der Wagen von minitrix.
Hallo, in der Uni Frankfurt -Kinderklinik- gibt es auch eine sehr saubere Anlage. Vielleicht kann ein Frankfurter Mitglied dort mal vorbeischauen und fotografieren. Ich bin dort nur als frisch gebackener Opa vorbeigerauscht. Liebe Grüße Horst
Hallo, durch Zufall bin ich hier gelandet und kann vom 24.08.2021 noch ein Bild nachreichen. Für mich war es die einzige Schaukastenseite, wo man die wenigsten Spiegelungen hatte. Vielleicht erklären sich hierdurch noch früher gestellte Fragen besonders zum Autozug mit der BR 01.