ich habe vor etwas längerer Zeit mal auf Ebay einen Märklin Spur 0 Bananen-Wagen gesehen. Es war nicht der ich sage jetzt mal aus meiner Sicht "normale" Bananen-Wagen, sondern ein anderer. Auf jeden Fall stand Bremen oder Bremerhafen drauf, das weiß ich nicht mehr ganz genau. Da Bremen hier ja gleich um die Ecke ist, wäre ein solcher Wagen interessant anzuschaffen. Vielleicht wird aus meiner etwas brüchigen Beschreibung ja jemand schlau. Tinplate generell ist ja schon toll, reginaler Bezug auch. :)
Aber auch der normale Bananenwagen 1792/0 ist mit "Bremen" beschriftet.
In Bremen kannst Du am 24./25. November auf der Railhobby (vormals: Euromodell) einen Seefischewagen 1991/0 im Betrieb sehen, einen Seefischetransportwagen 1849/0 ("Oldenburg" "Nordenham") wohl leider nicht.
ja ich meine den Wagen 1992/0. Den habe ich gesehen. Wenn dir mal einer über den Weg rollt sag bescheid. ;) Der 1792/0 gefällt mir aber auch muss ich sagen.
auf dem letzten Tinplate Forum wurde übrigens ein handbemaltes Vorserien- Modell des 1792 gezeigt, welches in dem bekannten Sammlerkatalog (noch) nicht aufgeführt ist.
Hallo Jonas, das ist ein wirklich schöner Wagen aus der Zeit! Ich versuche schon lange, einen kompletten Zug mit der dazu passenden Lok zusammenzustellen.
Hier zwei Bilder vom Objekt unserer Begierde :-) Hab nur eine Seite fotografiert, die andere ist nicht minder schön!
Gruß Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Moin zusammen, ja der wagen ist wirklich schön. Aber anscheinend auch nicht so häufig zu bekommen. In der Bucht gibt es zumindest keinen im Moment. Mal sehen vielleicht ja mal auf einer Börse. Einen Kesselwagen der von der Machart her änhlich ist habe ich im betrieb. Also auch gelötet. Leider weiß ich nie die Nummer auswendig. Viele grüße.
Na da bin ich mal gespannt, wie hoch der gehen wird. Mit fehlt immer so total die Einschätzung was wie selten ist und wie teuer es daher werden wird. Ich beobachte das und klinke mich wenn ich das meine.
ich habe tatsächlich einen solchen Wagen gekauft. Leider fehlt das Dacht. Dafür war er günstig. Der Rest sieht aber ganz gut aus. Aber für das fehlende Dach lässt sich bestimmt eine Lösung finden. Es ist die hier gezeigte Variante mit Bremserhaus. Sobald das Packet da ist, mache ich Bilder.
das Dach von Ritter ist ein guter Hinweis. Danke dafür. Erstmal werde ich es aber im Eigenbau versuchen. Wenn das scheitert, werde ich auf Ritter zurück greifen.
Und ja bei diesem Kauf ist die Vorfreude besonders groß.
gestern habe ich den Wagen bei meinen Eltern abeholt. Ich hatte das Packet dort hin schicken lassen. Die beiden sind in Rente und demnach zu Hause um es anzunehmen.
Jetzt muss noch ein Dach drauf. Bevor ich bei Ritter eins kaufe, werde ich es selbst mal probieren.
Versuche, das Dach selbst zu machen, ist nicht so schwer. Das Dachmaß kannst du an der Biegung der hinteren Stirnwand abnehmen, einfach einen Papierstreifen drüber spannen und markieren, dann messen. Dann noch schauen, ob beide Seitenwände parallel sind und nicht durchgebogen oder so.