Hallo Leute.
Nach vielen Jahren ist die Modellbau West wieder an den Niederrhein gekommen und zwar nach Kalkar. Leider liegt diese Messe am A.... der Welt und sie ist auch so gut wie nicht ausgeschildert, wenigstens von der A 57 aus gesehen findet man kein einziges Hinweisschild zur messe. Selbst da wo die Parkplätze anfangen steht nichts von Messe Kalkar und so braucht man sich wohl auch nicht zu wundern, das der Besuch, sagen wie es mal höflich, sehr übersichtlich war. Erst als ich gegen 12:30 Uhr die Messe wieder verlassen habe kamen einige Besucher, so das es vor der Kasse eine kleine Schlange von vielleicht so 30 Personen gab. Leider mußte man von den Parkplätzen und ich hatte einen direkt vor dem Aufgang zur Halle, noch sehr weit laufen, so das ich selbst mit Rollator einmal eine Pause machen mußte weil es auch noch Bergauf geht. Aber das sind Dinge die nicht dem Veranstalter liegen sondern bei er Messe Kalkar.
Die Messe selber war mit Ausstellern und Händlern gut belegt und viele der Anlagen waren wirklich erste Sahne. An erster Stelle ist hier die Nostalgie Anlage Cortina vom Veranstalter Willi Breidenbach zu nennen und auch die Nostalgie Anlage in Spur 0 und 1 con Bodo Schenck, hier im Forum bekannt unter Eugen & Karl. Ich habe mir die 12 großen Anlagen alle genau angesehen und nur 2 oder 3 kleine Dioramen nicht, weil mir die nicht so zugesagt haben. Die Anlage die mir persönlich neben den Nostalgie Anlagen am besten gefallen hat, war eine herrliche Winteranlage wo man schon die Vorfreude auf Weihnachten förmlich spüren konnte.
Neben der Modellbahn war auch noch in einem abgetrennten Teil der Halle RC Schiffs - , Flug und LKW Modellbau vertreten, aber diese Aussteller waren, wenigstens zu der Zeit als ich da war, unter sich und konnten Skat spielen.
Trotz aller Versäumnisse der Messeleitung geht mein Dank an Willi Breidenbach der eine wirklich sehenswerte Veranstaltung auf die Beine gestellt hat.
Beginnen möchte ich mit der Anlage Cortina.
und das Video
Fortsetzung folgt