Der Revell muß Mitte der Achtziger sein.. damals wurde ja zu dem Zeitpunkt die Eggerbahn wieder aufgelegt. Kann mich noch daran erinnern, wie mein Vater und ich bei "Würz in Dortmund" den Eggerbahn TW kauften.
Die Auskunft von mitch67 kann ich bestätigen. Zu dieser Zeit stieg Revell in Europa m. W. überhaupt zum ersten und auch bisher einzigen Mal in den Markt für Modellbahnzubehör ein. Auch die Praliné-Automodelle hatte es vor 1980 noch gar nicht gegeben, Revell hatte dann deren Vertrieb von Otto Duves Firma Modell International übernommen.
Zitat von svenman im Beitrag #4Zu dieser Zeit stieg Revell in Europa m. W. überhaupt zum ersten und auch bisher einzigen Mal in den Markt für Modellbahnzubehör ein.
Hallo,
stimmt nicht so ganz. Revell wurde ja als englische Firma von einem ungarischem Flüchtling gegründet. Der erste Modellbahnausflug war in den 50er Jahren :
wenn man Charles Link folgt, findet man das Revell Gebäude T9036=Country Schoolhouse. Ich denke mal, dass das Gebäude später im Heljan Programm bzw. Heljan Concor Programm zu finden war. Ist ja auch sehr interessant.
die H0-Gebäudebausätze finden sich in den Hauptkatalogen 1984 und 1985, danach bis mindestens 1988 in der Preisliste. Ab 1983 sehe ich die bekannten H0-Lokomotivbausätze, 1984 zusätzlich die Orientexpressbausätze.
Pralinémodelle finden sich erstmalig in der Revell-Preisliste 2/1986, das Faltblatt 1/1985 stammt noch von der Duve GmbH.
Ein Revell-Hobby-Faltblatt für H0 Häuser, Praliné und Egger-Bahn, in der die Egger-Bahn nicht mehr als Neuheit gekennzeichnet ist, kann ich anhand der Preislisten auf 1986/1987 datieren. Dazu paßt auch der Druckcode N9325.
Die Egger-Bahn wurde über CEJI (Zusammenlegung von Jouef und Revell 1979) wohl ab 1984 überarbeitet und erneut auf den Markt gebracht. Das weiß ich nur, kann es aber nicht belegen.
die Webseite, zu der Sven verlinkt hat, bietet noch sehr viele andere Kataloge und ist, wenn ich mich nicht irre, hier auch schon einmal Thema gewesen. Dies ist der Link zu allen Katalogen :
Es finden sich hier Gebäude, die ich noch nicht gesehen habe:
Rathaus # 221
Das prächtige Rathaus # 906 vom Titelbild, wohl eine Neuheit, aber 1984 nicht mehr im Katalog. Die Feuerstation # 905 darüber war für den US-Markt bestimmt.
den Wasserturm # 1001, 1984 nicht mehr im Katalog
die Bausätze 907 bis 910 waren wohl nur kurz im Programm?
Und hier beginnt wohl die Serie mit den AH-Nrn. 1 bis 8 für den englischen Markt.
Zitat von 327/1 im Beitrag #8Guten Morgen zusammen,
die H0-Gebäudebausätze finden sich in den Hauptkatalogen 1984 und 1985, danach bis mindestens 1988 in der Preisliste. Ab 1983 sehe ich die bekannten H0-Lokomotivbausätze, 1984 zusätzlich die Orientexpressbausätze.
Pralinémodelle finden sich erstmalig in der Revell-Preisliste 2/1986, das Faltblatt 1/1985 stammt noch von der Duve GmbH.
Ein Revell-Hobby-Faltblatt für H0 Häuser, Praliné und Egger-Bahn, in der die Egger-Bahn nicht mehr als Neuheit gekennzeichnet ist, kann ich anhand der Preislisten auf 1986/1987 datieren. Dazu paßt auch der Druckcode N9325.
Die Egger-Bahn wurde über CEJI (Zusammenlegung von Jouef und Revell 1979) wohl ab 1984 überarbeitet und erneut auf den Markt gebracht. Das weiß ich nur, kann es aber nicht belegen.