Ein Hallo an die Liliput-Fahrer Ich habe in der Bucht einen sehr schönen 3-teil lila SVT-Trierbzug der DR für Märklin erstanden.
Problem ist das er wohl beim Antrieb keine Räder mit "Rand" für evtl. Haftereifen hat und daher auf M-Gleisen schlingert bzw. nur sehr schwer die anhängenden 2 Wagen wegzieht. Allein ist er top und schnell. Ich habe das Getriebe gefettet und die Achsen minimal geölt. Dann ging's ein bisschen besser aber nicht optimal.
Wer weiß Rat?
Soll man im Triebwagen noch Bleigewichte einlegen damit er schwerer wird oder gibt es einen Trick bezüglich Haftreifen ?
Bin für jeden Tipp dankbar - entweder hier im Forum an mich oder direkt an meine mail teubig-fts@web.de
Danke und beste Grüße M.Teubig
PS:Ich habe auch ein Liliput MÜNCHNER KINDL für Märklin - der fährt ausgezeichnet!
Zitat von Michael Teubig im Beitrag #1Ein Hallo an die Liliput-Fahrer Ich habe in der Bucht einen sehr schönen 3-teil lila SVT-Trierbzug der DR für Märklin erstanden.
Problem ist das er wohl beim Antrieb keine Räder mit "Rand" für evtl. Haftereifen hat und daher auf M-Gleisen schlingert bzw. nur sehr schwer die anhängenden 2 Wagen wegzieht. Allein ist er top und schnell. Ich habe das Getriebe gefettet und die Achsen minimal geölt. Dann ging's ein bisschen besser aber nicht optimal.
Wer weiß Rat?
Soll man im Triebwagen noch Bleigewichte einlegen damit er schwerer wird oder gibt es einen Trick bezüglich Haftreifen ?
Bin für jeden Tipp dankbar - entweder hier im Forum an mich oder direkt an meine mail teubig-fts@web.de
Danke und beste Grüße M.Teubig
PS:Ich habe auch ein Liliput MÜNCHNER KINDL für Märklin - der fährt ausgezeichnet!
Moin Moin, welche Ausführung hast Du denn ? Liliput ganz alt Liliput alt oder Liliput Bachmann? Stell mal ein Bild ein, und dann sehen wir weiter
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hallo Konstanz und danke für die Nachricht. Es muß wohl Liliput "alt " sein denn das Preisschild am Karton weist noch den DM-Preis von 225,.- aus. Hilft das weiter ?
Zitat von Michael Teubig im Beitrag #3Hallo Konstanz und danke für die Nachricht. Es muß wohl Liliput "alt " sein denn das Preisschild am Karton weist noch den DM-Preis von 225,.- aus. Hilft das weiter ?
Danke für erneute Amtwort und Grüße M.Teubig
Moin moin,
ne das hilft nicht wirklich weiter. Am besten wäre ein Foto vom Innenleben der Antriebseinheit.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
ich habe mir eben meinen SVT für Märklin angesehen. Also meiner (Liliput Austria) hat 4 Haftreifen an den Antriebsachsen! Schau Dir Deinen noch mal genau an. Die Haftreifen sind schwer zu erkennen und bei meinem Exemplar auch schon relativ hart. Wahrscheinlich sind die Haftreifen bei Deinem Modell so verhärtet, dass sie bei Belastung durchrutschen. Ich habe heute leider keine Zeit, Bilder zu machen, kann ich morgen aber nachholen.
...das wäre super mit den Fotos denn ich kann da nichts ekennen; für mich sind die Räder einfach "blank" Gibt es denn von Liliput irgendwo Haftreifen oder muß man alternativ bei Roco oder Märklin nachschauen? Wäre für eine erneute Antwort sehr dankbar.. Grüße Michael Teubig
Zitat von Michael Teubig im Beitrag #6...das wäre super mit den Fotos denn ich kann da nichts ekennen; für mich sind die Räder einfach "blank" Gibt es denn von Liliput irgendwo Haftreifen oder muß man alternativ bei Roco oder Märklin nachschauen? Wäre für eine erneute Antwort sehr dankbar.. Grüße Michael Teubig
Moin moin liliput Bachmann Ersatzteilliste Vt 06
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
auf den Fotos kann man die Haftreifen besser erkennen als im Original.
Auf dem 2. Foto kann man erkennen, wo ich mit dem Schraubendreher entlanggegangen bin. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass es 2 verschiedene Varianten gegeben hat, da der Triebwagen erst 1986 in das Programm aufgenommen wurde.
auf den Fotos kann man die Haftreifen besser erkennen als im Original.
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass es 2 verschiedene Varianten gegeben hat, da der Triebwagen erst 1986 in das Programm aufgenommen wurde.
Viele Grüße Jörg
Moin moin, es gab sogar drei unterschiedliche (technische Änderungen)
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
da habe ich mich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt. Was ich sagen wollte, ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es 1986 noch neue Modelle ohne Haftreifen gab. Obwohl - Lima hat die 240 ja noch später auf den Markt gebracht und die läuft auch ohne Haftreifen prima...
Hallo Jörg vielen Dank für die Fotos - da ist sehr aufschlußreich und genau so sieht es bei meinem SVT von unten aus - allerdings sind die Haftreifen durchsichtig, also transparent (!) (..mit der Lupe angeschaut..) und wahrscheinlich wie von Dir vermutet einfach abgerieben oder ausgetrocknet weil die Garnitur beim Verkäufer evtl. sehr lange im Karton gelegen hat. Da ich mich da nicht rantraue poste ich jetzt mal unter LILIPUT die Frage ob mir jemand ( gegen Honorar selbstverständlich ) vier neue Haftreifen auf meinen Triebwagen machen kann.
An alle erstmal vielen Dank für die Tipps und Infos! Ist doch toll dass man hier im Forum immer gleich Mobahner trifft die verstehen was man meint und helfen....
Der einzige für AC/WS wäre demnach SVT 137 853 a/b/c violett/creme Liliput 126 02, 126 07 von 1987, DRG, Ep. II, 3-teilig Bauart Köln, "Fliegender Kölner" Mit der Artikelnummer oder der Betriebsnummer findet man im Internet weitere Angaben.