Zettel aus der Wendezeit

#1 von Pikologe , 07.08.2018 22:16

Hallo in die Runde,

stöbert man in alten Statistiken, dann findet man manchmal Verrücktes. Dieser Zettel ist wenige Wochen/ Monate (?) nach der Wende im November 1989 entstanden und schrieb die weitere Entwicklung des DR Triebfahrzeugpark...



Spannend, oder?

Es wurden eigentlich alle zugänglichen Quellen, neben dem "me", "Fahrt´frei!", "Eisenbahnpraxis" usw. ausgewertet. Dabei wurde im jugendlichen Leichtsinn so manches eingeflochten...
Die Baureihe 107 sollte wieder erstehen und die leichte Reisezüge über die Grenze zur CSD befördern. An die Zugheizung wurde nicht gedacht... Die LEUNA und BUNA V180 für 85 km/h wurden dem Bw Halle G zugeordnet - solche große Loks gehören einfach nicht zu einer Werkbahn! Die Aufrüstung der 132 mit den Getrieben aus der 130 für 140 km/h war eigentlich Formsache, wie auch die Planung bei der Ausmusterung der 131 die Drehgstelle unter die 132 zu setzen - letztes war echt geplant. Die Hänger der Ferkeltaxen wurden zu Steuerwagen, was dann auch noch kam. Der geplante Neubautriebwagen auf Basis des ORT 188.3 wurde schonmal der Baureihe 173.1 zugeordnet. Zu einer Lieferung kam es nie - leider... Interessant ist auf jeden Fall die "geplante" Beheimatung. Die 175 bekamen eine Kur und wurden im hochwertigen internationalen Dienst (wieder) eingesetzt. Die gerade für Griechenland im Bau und Erprobung befindlichen IC2000 kamen auch auf DR Gleise, kurz im Gespräch war das mal...

Die E-Lok Projekte von LEW Hnd wurden natürlich auch mit eingepflegt. Da die Drehstromabtriebstechnik (DAT) nicht voran kam, wurde die Baureihe 252 auch als Schnellzuglok für den Verkehr auf der Schnellbahn Berlin - Hannover als Baureihe 222 und eine 252.1 für die Umstellung der Rübelandbahn für 16 2/3 Hz vorgesehen. Nur die Beheimatung der 252.1 wurde vergessen... Bw Blankenburg? oder doch Bw Halberstadt? oder nur noch besetzte Loks aus Magdeburg? Irgendwie war wohl dann doch eine Serienlieferung der Baureihen 208 und 210 in Gang gekommen, was die zahlreichen Bw beweisen... Die 255 schien noch als Baumuster bei der VES-M Halle zu sein, denn auch hier fehlt die Beheimatung... Interessant ist auch was mit den abgestellten 280 Triebzügen "getrieben" werden sollte: Dies sollten als Einzel ETs den Verkehr auf den kurzen Strecken im Raum Stralsund übernehmen. Aber wohin die ganze E- Ausrüstung in einen Wagen gehen sollte, steht auf dem nicht vorhandenen anderen Blatt... Auf jeden Fall sollte der 280 endlich in Serie gehen und zur S-Bahn Leipzig kommen.

Jugendlicher Leichtsinn - irgendwie war des Zettel zum Wegschmeißen zu schade!

Grüße vom Pikologen


 
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Historischer Güterumschlag in Eystrup, Teil 2
Hier etwas geballtes Bahnwissen von Herrn Pofalla, das Sommerloch lässt grüßen.

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