Hier etwas geballtes Bahnwissen von Herrn Pofalla, das Sommerloch lässt grüßen.

#1 von telefonbahner , 01.08.2018 22:34

Hallo zusammen,
ich wusste nicht ob dieser Artikel als Scherz oder gar wirklich ernst gemeint war:

https://rp-online.de/wirtschaft/unterneh...ge_aid-24132767

Ich verkneife mir aber meinen Kommentar dazu

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.867
Registriert am: 20.02.2010


RE: Hier etwas geballtes Bahnwissen von Herrn Pofalla, das Sommerloch lässt grüßen.

#2 von Sammelwahn , 01.08.2018 22:48

Der ganze Text sagt doch alles aus, wann und wie alles funktionieren soll weiß er auch nicht.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.883
Registriert am: 30.03.2010


RE: Hier etwas geballtes Bahnwissen von Herrn Pofalla, das Sommerloch lässt grüßen.

#3 von MS 800 , 02.08.2018 01:42

… außerdem ist Pofalla Politiker - ich glaube nicht, dass er sich in der kurzen Zeit umgewöhnt hat - muss er auch nicht. War es vorher die nächste Wahl, die es hu überstehen galt, ist es jetzt die nächste Aufsichtsratssitzung - und wer da b ei der DB AG drin sitzt, wissen wir doch auch alle .

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Power findet das Top
 
MS 800
Beiträge: 4.599
Registriert am: 08.01.2011


RE: Hier etwas geballtes Bahnwissen von Herrn Pofalla, das Sommerloch lässt grüßen.

#4 von bulli66 , 02.08.2018 08:28

Ich kann nur berichten aus der Wirklichkeit. Wegen des am Montag entgleisten Zuges auf der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim wird der Fernverkehr über die Strecke Frankfurt-Darmstadt umgeleitet. Drunter leiden muss der Pendler, da der Fernverkehr ja immer bevorzugt wird. Zugausfälle, Verspätungen bis 45 min. keine Seltenheit. Dazu kommen noch die auf die Hälfte reduzierten Züge, da die neuen Twindexx-Züge (alle digital ausgestattet) durch konsequente Ausfälle auffallen.
Ein Bahn, die es bisher es nicht geschafft hat überall einfache analoge Technik einzuführen, wie will die denn das ganze Schienennetz digitalisieren.
Vermutlich erleben das meine Kinder auch nicht mehr und ich schon gar nicht.
Und wahrscheinlich wird dann das Schienensystem zusätzlich an die neue Technik angepasst, Stichwort: "Reduzierter Gleisbedarf für einen modernen Bahnbetrieb" (Bahnzitat zu Stuttgart 21)
Na dann mal viel Spaß.
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016


RE: Hier etwas geballtes Bahnwissen von Herrn Pofalla, das Sommerloch lässt grüßen.

#5 von Tysker , 02.08.2018 08:37

Pofalla halt...das lebende Peterprinzip....kann nichts, bekommt dafür aber einen Arsch voll Geld.


Folgende Mitglieder finden das Top: Power und hundewutz
Tysker  
Tysker
Beiträge: 74
Registriert am: 07.10.2015


RE: Hier etwas geballtes Bahnwissen von Herrn Pofalla, das Sommerloch lässt grüßen.

#6 von toy-doc , 02.08.2018 09:48

>>Wir schaffen das!<<


Gruß
toy-doc


Power findet das Top
 
toy-doc
Beiträge: 3.926
Registriert am: 28.08.2011


RE: Hier etwas geballtes Bahnwissen von Herrn Pofalla, das Sommerloch lässt grüßen.

#7 von Blech , 02.08.2018 10:50

Leute -
bei dieser Hitze!
Ihr schwitzt doch selbst...
Nehmt's leicht.
Wisst ihr noch, was der Märklin-Chef vor dem Knall gesagt hat?
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 | Top

RE: Hier etwas geballtes Bahnwissen von Herrn Pofalla, das Sommerloch lässt grüßen.

#8 von Charly2005 , 02.08.2018 11:07

Zitat
Wir kriegen auch endlich die Lkws von den Straßen,
da der Schienengüterverkehr viel attraktiver wird.
Der Zustand einzelner Autobahnen ist doch unzumutbar!



Ohne Worte .....


Beste Grüße
Charly

Il y a en effet une différence en termes d'approche.


Charly2005  
Charly2005
Beiträge: 265
Registriert am: 31.12.2016


RE: Hier etwas geballtes Bahnwissen von Herrn Pofalla, das Sommerloch lässt grüßen.

#9 von Gelöschtes Mitglied , 02.08.2018 11:55

jaja, der Parvenü und Nasenpolyp am großen Schaltpult... Er sollte mal mit der Minex- Bahn anfangen, das ist zuverlässig und zum Üben recht überschaubar! Falls das noch überfordert, gibt es Antex für solche Leute... Ein Oval, ein Zug, da braucht man gar keine Signale! Die Zugfrequenz lässt sich mit dem leistungsstarken und formschönen Märklin- Trafo dabei beliebig steigern: Bei voller Leistung rast der Zug bestimmt 15 mal in der Minute an einem vorbei, so schnell kann der Mann durch seine verstopfte Nase gar nicht atmen!

Was würde der Herr Dorpmüller heute wohl sagen, der das alles noch erfolgreich unter Luftkriegsbedingungen analog organisiert hat?

Vllt. würde der Herr Pofalla sich auch über eine schöne Brio- Eisenbahn freuen?

Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601 und mitropa

RE: Hier etwas geballtes Bahnwissen von Herrn Pofalla, das Sommerloch lässt grüßen.

#10 von Pikologe , 02.08.2018 14:01

Ein ganz anderes Sommerloch grüßt hier:
https://www.system-bahn.net/wp-content/u...2018-03-012.pdf

Nehmen wir an: Ein Zug ist vom Bahnhof A-Stadt signalisiert ausgefahren. Der Fdl von B-Dorf lässt irrtümlich auf Zs1 einen Zug raus, der künftig dann die ganze Strecke auf Sicht fährt. Wo ist jetzt der Sicherheitsgewinn? Es kracht nicht sooo laut...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Hier etwas geballtes Bahnwissen von Herrn Pofalla, das Sommerloch lässt grüßen.

#11 von telefonbahner , 02.08.2018 15:41

Hallo Ronny,
durch den digitalen Breitbandausbau in Deutschland ist da in der Beite so viel Platz das die Züge in diesem Fall aneinander vorbeifahren können.
Das bringt dann auch gleich die Kapazitätserweiterung für Herrn Pofalla

Gruß Gerd aus Dresden


Skl findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.867
Registriert am: 20.02.2010


RE: Hier etwas geballtes Bahnwissen von Herrn Pofalla, das Sommerloch lässt grüßen.

#12 von Sammelwahn , 02.08.2018 16:24

Hallo Gerd,
wenn die Bahn dabei so arbeitet wie die Telekom beim Breitband werden das vielleicht meine Enkel erleben. In den Medien wird schon eine 1000er Internetleitung beworben, ich wäre froh, wenn ich eine 16er hätte.


mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.883
Registriert am: 30.03.2010


RE: Hier etwas geballtes Bahnwissen von Herrn Pofalla, das Sommerloch lässt grüßen.

#13 von KaHaBe , 02.08.2018 18:43

Nun denn, ihr Pessimisten,

zwischen Dortmund und Köln wird übermorgen alles besser. Die ICE sollen schneller fahren. 265 statt 250 km/h. Diese Höchstgeschwindigkeit gilt natürlich nur für die "4. Generation", falls das Eisenbahnbundesamt mitspielt. Es ist nämlich der für das Zulassungverfahren der ICE 4 benötigte Aufschlag von 10 % der zulässigen Höchstgeschwindigkeit...

Dem p.p. Publikum wird natürlich verschwiegen, dass die dort bereits verkehrenden ICE 1 und 2 für 280, ICE 3 gar für 330 km/h zugelassen sind. Was selbstredend im Rhein/Ruhr-Raum nicht ausgefahren werden kann. Dort ist man schon froh, wenn es 160 sind. Auch auf mit Linienzugbeeinflussung für 200 km/h ausgebaute Strecken, z. B. Dortmund - Hamm, da ist wegen schienengleicher Bahnübergänge (noch 2 verkehrswirksame, die auch von mir geliebte "Glückauf-Schranke" in Dortmund-Kurl ist immerhin seit 2005 Geschichte) bei 160 Schluss. Wegen uralter Auflagen der Aufsichtsbehörden.

Erstaunlich, dass P. von ETCS gehört hat. Sollten damit nicht ICE 3 spätestens ab 2015 ausgestattet sein? Man musste wahrscheinlich warten, bis er im Vorstand angekommen war, um das für eine künftige Maßnahme zu propagieren.

Immerhin tut sich was in Sachen barrierefreies EG in Dortmund.





Nach "Grundsteinlegung" durch die Landespolitik - ohne den Bundesverkehrsminister, wahrscheinlich ist der im christsozialen 8 Mb-Netz steckengeblieben - stellt sich die Baustelle im Tunnel an den Gleisen 21 und 23 jetzt so dar:



Bis 2024 soll alles fertig sein. Das wäre immerhin noch weit vor S 21. Ma kucken...
Die "Fußabdrücke" führen übrigens zum Schienenersatzverkehr als Anbindung der Bahnhöfe an der derzeit gesperrten Streck Dortmund - Hamm. Da wird tatsächlich unentwegt malocht.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.911
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 02.08.2018 | Top

RE: Hier etwas geballtes Bahnwissen von Herrn Pofalla, das Sommerloch lässt grüßen.

#14 von Ffm-Gleis , 02.08.2018 20:25

Guten Abend in die Runde,

ja,ja
Die Deutsche Bahn

Was wird nicht alles versprochen

Hier in Frankfurt soll der Knoten am Bahnhof Sportfeld umgebaut werden.
Im Zufe dieser Bauarbeiten sollen Lärmschutzwände und eine neue Mainbrücke gebaut werden

Aber weit und breit noch keine Vorbereitung zu sehen

Un so zockelt der ICE von Frankfurt Flughafen bis Frankfurt HbHf im zweistelligen Berech.
Da kann man über die angekündigte Geschwindigkeitserhöhung nur lachen

Wäre schön wenn auf dieser Strecke Tempo 100 möglich wäre

Ja und ach die angekündigte Westumfahrung (ohne den Kopfbahnhof) kommt ja vielleicht auch bald - so in
einigen Jahrzehnten

Irgendwie habe ich auch immer Pech beim Bahnfahren
Ist schon lange her, dass mein Zug mal Pünktlich sein Ziel erreicht hat

Schade - denn oft würde ich mein Auto insbesondere bei längeren Strecken
gerne stehen lassen

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.112
Registriert am: 13.12.2017


RE: Hier etwas geballtes Bahnwissen von Herrn Pofalla, das Sommerloch lässt grüßen.

#15 von Gelöschtes Mitglied , 03.08.2018 08:06

Hallo Konrad,

diese Regelung, dass die ICE in Frankfurt immer noch zum HBF fahren, ist ein unverständliches Ärgernis. Das hätte man längst mit einer S- Bahn vom Flughafen zum HBF lösen können. Ich fahre immer von Nürnberg nach Duisburg und habe eigentlich keinen Vorteil durch den ICE. Er spielt seinen Vorteil nur zwischen Flughafen Frankfurt und Köln aus, von Nürnberg bis Flughafen ist es Bummelzugniveau und die Schleife zum Hauptbahnhof kostet auch noch eine Dreiviertelstunde. Ab Köln ist dann auch wieder Schleichfahrt. Das hätte man mit den alten D- Zügen auch haben können; da saß man nur bequemer im Abteil!

Martin



RE: Hier etwas geballtes Bahnwissen von Herrn Pofalla, das Sommerloch lässt grüßen.

#16 von Ffm-Gleis , 03.08.2018 10:51

Hallo Martin,

Ich habe auch nie verstanden warum man den Bahnhof Süd in Frankfurt - der ja total
umgebaut wurde - nicht zum ICE HALT macht.

Dieser Bahnhof ist mit der U-Bahn - mehrere Linien - hervorragen angebunden.

Damit wäre die lästige Schleife in den Hauptbahnhof vom Tisch.

Es gibt wohl eine ICE Linie die vom Flughafenbahnhof kommt und davon Gebrauch macht.

So werden immer noch viele Millionen in die Optimierung der Hauptbahnhofanbindung gesteckt.
Dies ändert aber nichts am Kopfbahnhof - der nun mal Systembedingt viel Zeit kostet.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.112
Registriert am: 13.12.2017


RE: Hier etwas geballtes Bahnwissen von Herrn Pofalla, das Sommerloch lässt grüßen.

#17 von KaHaBe , 03.08.2018 11:07

Nur mal so, Konrad,

ich kenne einen, der - systembedingt? - noch mehr Zeit kostet: Köln Hbf! Immerhin umgehen ihn ein paar ICE, ganz einfach, indem sie auf der richtigen Seite bleiben. Und zwischen Deutz und Troisdorf fehlen ja nur ein "paar Meter", um schnell auf eigenen Gleisen fahren zu können. Die werden wohl nur nie kommen. Da müssten z. B. Anlagen eines Sportvereins in Teilen aufgegeben werden.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.911
Registriert am: 20.11.2012


RE: Hier etwas geballtes Bahnwissen von Herrn Pofalla, das Sommerloch lässt grüßen.

#18 von KaHaBe , 03.08.2018 12:29

Gerade kam ein Guter in WDR 2:

Warum ist das Wetter so gut zur Zeit?

Es ist der Sommer vom letzten Jahr. Er kam nur mit der Bahn.


 
KaHaBe
Beiträge: 3.911
Registriert am: 20.11.2012


   

Zettel aus der Wendezeit
Molli in Kühlungsborn

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz