... heute bin ich beim Spaziergang über nachstehende "Fundstücke" gestolpert. Leider habe ich von Straßenbahnen sowas von gar keine Ahnung, dass ich mich freuen würde, wenn jemand vielleicht ein bißchen zu den Typen sagen kann. Es scheint so, als sollten ein paar von Ihnen reaktiviert werden. Toll wäre es !!! Nun seht selbst:
Die beiden letzteren sind die Breslauer Standartwagen aus den 1920iger Jahren, wie Du auch welche zeigst, die nicht aufgearbeitet sind. Auf Deinen Bildern sieht man noch KSW Nachbauten. Ebenfalls soll noch ein Kasten eines Maximum Tw aus dem Jahre 1902 vorhanden sein, der aus einem Garten gezogen wurde.
Der Wagen im Bild 7, da wo die Bäume rauswachsen, muss ich im Bufebuch nachschauen.
diese Bilder erinnern mich an die 80er/90er Jahre im "Straßenbahnmuseum" Sehnde/Wehmingen. Da wurde auch ziellos alles zusammengekauft, gelagert und an nix wirklich gearbeitet. Jetzt ist die Sammlung merklich ausgedünnt, aufbereitet und einen Besuch wert. Der Verein hat die Wende geschafft.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Hallo, der Vergleich hinkt ein wenig, denn in Breslau hat man einen hohen Prozentsatz der um die Wende ausgemusterten Arbeitswagen für eine Restaurierung oder Ersatzteilspender aufgehoben. Denn wenn man einmal schnell verschrottet, dann ist das Zeug weg. Weg ist weg. Siehe Potsdam, wo die Oberbürgermeisterin alles Alte verschrottet sehen wollte. Übrig blieb eine Lore, worauf man den offenen Wagen aufbaute... Schaut man den Gesamtbestand an historischen Fahrzeugen in Breslau an, also nicht nur die von vor 1945, dann ist das eine beachtliche Menge was da fahrbereit ist. Das geht nicht von heute auf morgen. Vergleich: Leipzig hatte 1985 eine halbe Halle voller Wracks aus den Jahren bis 1914. Heute ist ein großer Teil dieser Wagen wieder im Orginalzustand restauriert. Die Umbauvarianten sind in Arbeit. Es geht nur Wagen für Wagen, dazwischen müssen die fertigen Wagen unterhalten werden. Dann fehlt mal wieder Ersatzteile oder die Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger... Es ist wie bei der alten Modellbahn. In der Ruhe liegt die Kraft.
Es dürfte sich um den Schienenreinigungswagen XXXXI (41) handeln! Kannst Du das Bild größer machen? Die alten Schleifwagen LV (55) usw. müssten auch noch da sein (1927)...
Zitat von joha30 im Beitrag #8Krasse Leistung. Auf 1 cm Inhalt kommen 10 cm Nachspann. Ich träume gerade davon, dass dies alle Foristen auch so machen.
Auf meinem 27 Zoll-Bildschirm kann ich es auch auf 15 cm treiben. Bringt hier aber keinen weiter.
ich habe keine Zweifel, dass es sich um den Schienenreinigungswagen handelt. Rechts neben der linken Tür befindet sich ein eine große Klappe, die bei der schwarz/weiß Aufnahme von der Werbetafel überdeckt ist. Die Details am Fahrgestell passen auch, nur die Bahnräumer fehlen. Schön, dass so ein seltenes Exemplar noch da ist.
Mensch das Zeug gehört schnellstens unter ein Dach! Keine Ahnung, welche Probleme es vor Ort gibt. Ich bin immer heilfroh, dass in Gotha mittlerweile so eigentlich alles unter Dach und Fach seinen Platz hat und es eine feste Abstellordnung gibt. Vor der Modernisierung des Betriebshofes standen auch mehrere hist. Fahrzeuge (die auch als Reserve dienen) und Arbeitstriebwagen immer draußen. Da hat sich stark bemerkbar gemacht.
Kannst Du den Standort verlinken? Ist der Kasten des Maximumwagens auch irgendwo sichtbar? Hast Du Nummern der Wagen aufgeschrieben, was erkennbar ist? Kann können wir noch mehr Rückschlüsse ziehen...
@saxonia - Jens das riecht nach interessanter Bastelarbeit...
... leider habe ich nicht mehr Aufnahmen gemacht, denn, wie gesagt, Straßenbahnen sind nicht so ganz mein Thema. Auf Wunsch kann ich aber gern noch einmal dorthin und versuchen Bilder zu machen. Die Fahrzeuge stehen auf dem Nachbargrundstück von hier:
Himmel was ham die denn aus dem Straßenbahnhof Pöpelwitz (heute Popowice) gemacht. Zwischen den Hallen war eine Schiebebühne - dort wo die Karateschule angezeigt wird.
Es sieht nicht so aus, als wäre da noch was in Betrieb. Kommst Du ggf. näher ran? In der Backsteinhalle (von der Straße aus gesehen, müssen auch wohl Wagen stehen, wenn ich das auf verschiedenen Internetseiten richtig begriffen habe... Hängt da noch Oberleitung?
... ich werde da nächste Woche besser noch einmal hinfahren um ein wenig für "Euch" zu recherchieren ;-) Dann gibt es auch bestimmt bessere Bilder, wenn ich denn auf das Grundstück darf ... LG Martin
das erinnert mich an meine Kindheit; am Niederrheinstadion in Oberhausen standen bis etwa 1975 zwei solche völlig verrosteten Uralt- Waggons an einem der Übungsplätze, sie dienten als Umkleidekabinen! Irgendwann wurden sie abgeräumt.
Hier die Google-Übersetzung, nicht ganz astrein, aber grob verständlich: "... Popowice Allee in der ul. Legnicka 65 war ein Ort, an dem die historischen Straßenbahnen von Breslau schon seit geraumer Zeit gesammelt wurden. Im Rahmen der European Heritage Days wird diese Einrichtung am 8. September in Berlin für Besucher geöffnet sein 10.00-15.00.
Straßenbahnhaltestelle Nr. V in der Ul. Legnica wurde in den Jahren 1900-1901 im Rahmen des Programms für die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs in Wroclaw gegründet. Derzeit ist es Revitalisierung mit der Schaffung von Ausstellung dokumentiert die Geschichte des öffentlichen Verkehrs in der Stadt gekoppelt geplant. Zuvor ist es jedoch wert, seinen aktuellen Zustand und die antiken Fahrzeuge darin zu sehen.
Bevor die Depothallen historische Fahrzeuge ausgestellt werden, die im Gebrauch Supporters Club Transport Authority sind beide Straßenbahnen (Tram Motor angepasst als Rotorpflug odśnieżnego, in den 80er Jahren gebaut zu handeln, um die Wagen-basierte Konstal 4N 50er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts..; passive trolley PKW-Anhänger - lora Transport von 1907.) und Busse (einschließlich Jelcz 080 1980, 1987. Jelcz PR110M, Jelcz M121MB 1996, 1986. Ikarus 260.32). Die Straßenbahn Konstal 4N1 aus dem Jahr 1960 wird den Zugang zum Depot vom Stadtzentrum aus ermöglichen.
Darüber hinaus wird es in der Lage sein, die ausgewählten Teile des Depots mit einer Führung zu besuchen, vor allem darin eine einzigartige Sammlung von Straßenbahn Unternehmen gespeichert sehend - Mahlbahn Sprayer Wagen, verwendete der Wagen Sand zu transportieren und passiven Rotor pflügt. Das wertvollste hier ist die älteste erhaltene Straßenbahn in Wroclaw - Lora stapelbar 1892. Entwickelt Reparaturen und Wartungsarbeiten durchzuführen dann in Breslau Oberleitung eingeführt.
Es wird auch eine Gelegenheit sein, historische Personenwagen zu sehen, die auf Restaurants warten, einschließlich die Linke-Hofmann Standard Straßenbahn aus den 1920er Jahren Siehe: Veranstaltungswebsite ..."
Ich werde versuchen, daran teilzunehmen, dann kann ich bestimmt mehr Bilder machen und hier berichten.
... so, nun kommen die gesammelten Bilder, unkommentiert, da ich wirklich keine Ahnung habe, was ich denn da vor der Linse hatte ... wird Zeit mich einmal mit dem Thema Strassenbahn zu beschäftigen. Allerdings dann im Maßstab 1:22,5, denn in 1:87 passt es thematisch bei mir nicht mehr hinein.
... im letztgezeigten Wagen lebte bis zuletzt ein alter Mann mit 2 Katzen.