Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#1 von Pico Express Chemnitz , 06.08.2018 20:56

... heute bin ich beim Spaziergang über nachstehende "Fundstücke" gestolpert. Leider habe ich von Straßenbahnen sowas von gar keine Ahnung, dass ich mich freuen würde, wenn jemand vielleicht ein bißchen zu den Typen sagen kann. Es scheint so, als sollten ein paar von Ihnen reaktiviert werden. Toll wäre es !!!
Nun seht selbst:





















LG aus dem sommerlichen Polen,
Martin


LG aus Wrocław
Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Bastelfritze und Pikologe
Pikologe hat sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#2 von Eisenfresser , 07.08.2018 12:42

Hallo Martin,

das mit dem reaktivieren scheint nur so.

Die Bahnen stehen schon sehr lange so und es tut sich nichts.

Liebe Grüße,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.102
Registriert am: 01.01.2016


RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#3 von Pikologe , 07.08.2018 14:14

Hallo,
in der Tat stehen einige Wagen schon lange als Arbeitsvorrat/ Ersatzteilspender. Es waren alles zum Schluß Arbeitswagen. Ist die Aufnahme nahe dem Bf. Odertor? Ich war da ewig nicht mehr...
Betriebsfähig in Breslau sind aus der Zeit vor 1945:
http://www.bahnbilder.de/bild/polen~stad...--tw-1-und.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Wroc...aj_BabaJaga.JPG
https://www.rent-a-guide.de/tour/6115-br...er-strassenbahn

Die beiden letzteren sind die Breslauer Standartwagen aus den 1920iger Jahren, wie Du auch welche zeigst, die nicht aufgearbeitet sind. Auf Deinen Bildern sieht man noch KSW Nachbauten. Ebenfalls soll noch ein Kasten eines Maximum Tw aus dem Jahre 1902 vorhanden sein, der aus einem Garten gezogen wurde.

Der Wagen im Bild 7, da wo die Bäume rauswachsen, muss ich im Bufebuch nachschauen.

Viele Grüße vom Pikologen


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 07.08.2018 | Top

RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#4 von Scrat , 07.08.2018 15:27

Hallo Ihr,

diese Bilder erinnern mich an die 80er/90er Jahre im "Straßenbahnmuseum" Sehnde/Wehmingen.
Da wurde auch ziellos alles zusammengekauft, gelagert und an nix wirklich gearbeitet.
Jetzt ist die Sammlung merklich ausgedünnt, aufbereitet und einen Besuch wert.
Der Verein hat die Wende geschafft.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.063
Registriert am: 15.12.2009


RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#5 von Pikologe , 07.08.2018 16:06

Hallo,
der Vergleich hinkt ein wenig, denn in Breslau hat man einen hohen Prozentsatz der um die Wende ausgemusterten Arbeitswagen für eine Restaurierung oder Ersatzteilspender aufgehoben. Denn wenn man einmal schnell verschrottet, dann ist das Zeug weg. Weg ist weg. Siehe Potsdam, wo die Oberbürgermeisterin alles Alte verschrottet sehen wollte. Übrig blieb eine Lore, worauf man den offenen Wagen aufbaute...
Schaut man den Gesamtbestand an historischen Fahrzeugen in Breslau an, also nicht nur die von vor 1945, dann ist das eine beachtliche Menge was da fahrbereit ist. Das geht nicht von heute auf morgen. Vergleich: Leipzig hatte 1985 eine halbe Halle voller Wracks aus den Jahren bis 1914. Heute ist ein großer Teil dieser Wagen wieder im Orginalzustand restauriert. Die Umbauvarianten sind in Arbeit. Es geht nur Wagen für Wagen, dazwischen müssen die fertigen Wagen unterhalten werden. Dann fehlt mal wieder Ersatzteile oder die Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger... Es ist wie bei der alten Modellbahn. In der Ruhe liegt die Kraft.

Grüße vom Pikologen


mitropa findet das Top
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#6 von Pikologe , 07.08.2018 18:01

Es dürfte sich um den Schienenreinigungswagen XXXXI (41) handeln! Kannst Du das Bild größer machen? Die alten Schleifwagen LV (55) usw. müssten auch noch da sein (1927)...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#7 von Pikologe , 07.08.2018 18:04

Früher hatten in Breslau die Arbeitswagen römische Nummern...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#8 von Gelöschtes Mitglied , 07.08.2018 21:06

Krasse Leistung. Auf 1 cm Inhalt kommen 10 cm Nachspann. Ich träume gerade davon, dass dies alle Foristen auch so machen.

piko.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#9 von Pikologe , 07.08.2018 21:40

Hier noch ein Link zu den Schleifwagen:
http://hellertal.startbilder.de/bild/pol...triebwagen.html

Zum Maximum Tw ein besonderer Bericht:
http://www.radioram.pl/articles/view/252...hiwalne-zdjecia

Das dürfte der letzte seiner Art gewesen sein.

Der Wagen mit der Werbung ist der Schienenreinigungswagen:
http://miejscawewroclawiu.pl/tramwajem-n...a-we-wroclawiu/


Pico Express Chemnitz findet das Top
bulli66 hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#10 von Pico Express Chemnitz , 07.08.2018 22:48

... gern, allerdings wird es erst zum WE werden, da ich beruflich eingebunden bin. Welche Größe wäre am Besten ?
LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#11 von Pikologe , 07.08.2018 23:13

Guck mal, ob Du das mit den Vorschriften der Größe bildfüllend hinbekommst. Dann kann ich vielleicht mehr sagen.

Steht ggf. der Kasten des Maximum auch dort herum?

Viele Grüße nach Schlesien

Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#12 von bulli66 , 08.08.2018 08:00

Zitat von joha30 im Beitrag #8
Krasse Leistung. Auf 1 cm Inhalt kommen 10 cm Nachspann. Ich träume gerade davon, dass dies alle Foristen auch so machen.




Auf meinem 27 Zoll-Bildschirm kann ich es auch auf 15 cm treiben. Bringt hier aber keinen weiter.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.281
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 13.08.2018 | Top

RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#13 von bulli66 , 08.08.2018 08:02

Hallo Ronny,

interessante Links, die Du da schickst.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.281
Registriert am: 02.11.2016


RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#14 von Pico Express Chemnitz , 08.08.2018 23:31

... ja, der ist da echt firm drin. Ich staune auch immer wieder über das Fachwissen hier im Forum 👍👍👍


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#15 von Pico Express Chemnitz , 09.08.2018 09:06

... hier der Versuch des max. Formates ;-)



LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#16 von Pikologe , 09.08.2018 09:21

Hallo,

ich habe keine Zweifel, dass es sich um den Schienenreinigungswagen handelt. Rechts neben der linken Tür befindet sich ein eine große Klappe, die bei der schwarz/weiß Aufnahme von der Werbetafel überdeckt ist. Die Details am Fahrgestell passen auch, nur die Bahnräumer fehlen. Schön, dass so ein seltenes Exemplar noch da ist.

Mensch das Zeug gehört schnellstens unter ein Dach! Keine Ahnung, welche Probleme es vor Ort gibt. Ich bin immer heilfroh, dass in Gotha mittlerweile so eigentlich alles unter Dach und Fach seinen Platz hat und es eine feste Abstellordnung gibt. Vor der Modernisierung des Betriebshofes standen auch mehrere hist. Fahrzeuge (die auch als Reserve dienen) und Arbeitstriebwagen immer draußen. Da hat sich stark bemerkbar gemacht.

Kannst Du den Standort verlinken? Ist der Kasten des Maximumwagens auch irgendwo sichtbar? Hast Du Nummern der Wagen aufgeschrieben, was erkennbar ist? Kann können wir noch mehr Rückschlüsse ziehen...

@saxonia - Jens das riecht nach interessanter Bastelarbeit...

Viele Grüße in die Runde


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#17 von Pico Express Chemnitz , 09.08.2018 09:33

... leider habe ich nicht mehr Aufnahmen gemacht, denn, wie gesagt, Straßenbahnen sind nicht so ganz mein Thema.
Auf Wunsch kann ich aber gern noch einmal dorthin und versuchen Bilder zu machen.
Die Fahrzeuge stehen auf dem Nachbargrundstück von hier:

Standort alte Tram Wroclaw/Breslau

LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#18 von Pikologe , 09.08.2018 10:04

Himmel was ham die denn aus dem Straßenbahnhof Pöpelwitz (heute Popowice) gemacht. Zwischen den Hallen war eine Schiebebühne - dort wo die Karateschule angezeigt wird.

Es sieht nicht so aus, als wäre da noch was in Betrieb. Kommst Du ggf. näher ran? In der Backsteinhalle (von der Straße aus gesehen, müssen auch wohl Wagen stehen, wenn ich das auf verschiedenen Internetseiten richtig begriffen habe... Hängt da noch Oberleitung?


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#19 von Pico Express Chemnitz , 09.08.2018 10:16

... ich werde da nächste Woche besser noch einmal hinfahren um ein wenig für "Euch" zu recherchieren ;-)
Dann gibt es auch bestimmt bessere Bilder, wenn ich denn auf das Grundstück darf ...
LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#20 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2018 08:29

Moin,

das erinnert mich an meine Kindheit; am Niederrheinstadion in Oberhausen standen bis etwa 1975 zwei solche völlig verrosteten Uralt- Waggons an einem der Übungsplätze, sie dienten als Umkleidekabinen! Irgendwann wurden sie abgeräumt.

Martin



RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#21 von Pikologe , 10.08.2018 09:26


Pico Express Chemnitz findet das Top
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#22 von Pico Express Chemnitz , 25.08.2018 08:43

... dort scheint man aber noch aktiv zu sein:
https://www.facebook.com/100001974226310...23293667746423/

Veranstaltung 08.09.2018

Hier die Google-Übersetzung, nicht ganz astrein, aber grob verständlich: "...
Popowice Allee in der ul. Legnicka 65 war ein Ort, an dem die historischen Straßenbahnen von Breslau schon seit geraumer Zeit gesammelt wurden. Im Rahmen der European Heritage Days wird diese Einrichtung am 8. September in Berlin für Besucher geöffnet sein 10.00-15.00.

Straßenbahnhaltestelle Nr. V in der Ul. Legnica wurde in den Jahren 1900-1901 im Rahmen des Programms für die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs in Wroclaw gegründet. Derzeit ist es Revitalisierung mit der Schaffung von Ausstellung dokumentiert die Geschichte des öffentlichen Verkehrs in der Stadt gekoppelt geplant. Zuvor ist es jedoch wert, seinen aktuellen Zustand und die antiken Fahrzeuge darin zu sehen.

Bevor die Depothallen historische Fahrzeuge ausgestellt werden, die im Gebrauch Supporters Club Transport Authority sind beide Straßenbahnen (Tram Motor angepasst als Rotorpflug odśnieżnego, in den 80er Jahren gebaut zu handeln, um die Wagen-basierte Konstal 4N 50er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts..; passive trolley PKW-Anhänger - lora Transport von 1907.) und Busse (einschließlich Jelcz 080 1980, 1987. Jelcz PR110M, Jelcz M121MB 1996, 1986. Ikarus 260.32). Die Straßenbahn Konstal 4N1 aus dem Jahr 1960 wird den Zugang zum Depot vom Stadtzentrum aus ermöglichen.

Darüber hinaus wird es in der Lage sein, die ausgewählten Teile des Depots mit einer Führung zu besuchen, vor allem darin eine einzigartige Sammlung von Straßenbahn Unternehmen gespeichert sehend - Mahlbahn Sprayer Wagen, verwendete der Wagen Sand zu transportieren und passiven Rotor pflügt. Das wertvollste hier ist die älteste erhaltene Straßenbahn in Wroclaw - Lora stapelbar 1892. Entwickelt Reparaturen und Wartungsarbeiten durchzuführen dann in Breslau Oberleitung eingeführt.

Es wird auch eine Gelegenheit sein, historische Personenwagen zu sehen, die auf Restaurants warten, einschließlich die Linke-Hofmann Standard Straßenbahn aus den 1920er Jahren
Siehe: Veranstaltungswebsite ..."

Ich werde versuchen, daran teilzunehmen, dann kann ich bestimmt mehr Bilder machen und hier berichten.


LG aus Wrocław
Martin


Pikologe findet das Top
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 25.08.2018 | Top

RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#23 von Pico Express Chemnitz , 08.09.2018 16:09

... für Alle, die facebook nutzen, hier schon einmal der Link zu ein paar Bildern:
https://m.facebook.com/story.php?story_f...100009252002288

... alle Anderen müssen sich noch ein wenig gedulden, dafür gibt es dann aber auch mehr.

Hier der Link zum Veranstalter:
https://www.facebook.com/kstmwro/


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 08.09.2018 | Top

RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#24 von Eisenfresser , 08.09.2018 16:33

Also nächste Woche treffen wir uns alle in Breslau
zum Essen und schauen die Straßenbahnen an?

Habe ich das richtig verstanden?

Liebe Grüße,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.102
Registriert am: 01.01.2016


RE: Fundsache: Alte Tram in Wroclaw/Breslau

#25 von Pico Express Chemnitz , 08.09.2018 20:14

... so, nun kommen die gesammelten Bilder, unkommentiert, da ich wirklich keine Ahnung habe, was ich denn da vor der Linse hatte ... wird Zeit mich einmal mit dem Thema Strassenbahn zu beschäftigen. Allerdings dann im Maßstab 1:22,5, denn in 1:87 passt es thematisch bei mir nicht mehr hinein.





































































































































... im letztgezeigten Wagen lebte bis zuletzt ein alter Mann mit 2 Katzen.


LG aus Wrocław
Martin


koef2 findet das Top
Pikologe und bulli66 haben sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 08.09.2018 | Top

   

100. Geburtstag Brigadelok
Unterwegs mit der Reichsbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz