hab mal eine Frage. Dieses Forum finde ich nur noch bzw kann ich nur noch lesen, wenn ich mich einlogge. Ist das so gewollt? Ich finde es schade, wenn nur eingeloggte Mitglieder mitmachen / lesen können. Andere Kategorien von Alte Modellbahn findet man weiterhin bei Google.
Wo bitte ist das Problem? Du kannst doch eingeloggt bleiben. Und wenn alles für alle möglichen Zaungäste ( die sich gerne kostenlose Infos holen ) frei zugänglich sein sollte, müsste man sich ja nicht extra anmelden.
tinplaittrain, das ist so (sofern ich das richtig verstanden habe): Es hat hier im Forum schon immer Rubriken gegeben, die nur eingeloggte Mitglieder lesen konnten, beispielsweise die Seite mit "Ungereimtheiten bei eBay". Nun hat sich im Zusammenhang mit der DSGVO etwas ergeben, das es ratsam erscheinen läßt, Seiten mit Berichten über Treffen auch so zu behandeln, weil man eventuell reinschauenden Abmahnanwälten keine Grundlage bieten will, etwas abzumahnen, weil da eventuell Personen zu sehen sind, die eventuell keine Zustimmung zur Veröffentlichung ihrer Person gegeben haben.
Zwar gibt es dazu umfangreiche Informationen pro und contra, aber Heinz-Dieter hat Sorge, dass er erst einmal angesprochen wird. Und so kann man manches nur als angemeldete Mitglied sehen.
Der Hinweis von Claus, einfach eingeloggt zu bleiben, trifft so nicht zu. Seit dem Heinz-Dieter die Gruppierung bei Xobor verändert hat, werde ich immer wieder automatisch ausgeloggt, spätestens nach zwei Tagen, aber auch schon mal zwei Mal am Tag. Früher hatte ich damit kein Problem. Einmal eingeloggt, und ich war jahrelang angemeldet.
tut mir ja leid, aber da liegst Du schon wieder falsch. Neben den Rubriken die schon immer, bzw. lange zu sind haben wir noch das Märklin Spur 0 Forum und den Treffpunkt für Messen und Börsen zu gemacht. Der Grund dafür sind Eimer weise E-Mails von Leuten die nicht angemeldet sind mit Inhalten wie "Ihr Arschlöcher was soll den der Scheiß das ist kein Wagen sondern eine Schrotthalde". Oder zu den Treffpunkten " ihr solltet Euch schämen für so einen Mist Werbung zu machen"Das sind nur einige Auszüge aus diesen Mails.
Aus dem Grund haben wir die beiden Rubriken dicht gemacht und seit der Zeit keine Mail mehr erhalten. Das hat also nix mit der DSGVO zu tun. Nur zu Deiner Info ich melde mich auch nie aus dem Forum ab und jeden Tag wenn ich den Rechner starte bin ich wieder ohne mich neu anzumelden drin, das war vor der Umstellung so und auch nachher. Nur wenn ein neues Browser Update da ist kann es vorkommen das ich mich neu einloggen muß, aber auch nur dann.
ja das Forum war ja auch mal gross, mit der Betonung auf gross meine ich die 5770 gemeldeten Mitglieder. Der Vorteil, es kommen weniger ungeliebte Kommentare daher, Nachteil; wir sind nur noch etwa 50ig interessierte Mitglieder der Alten Modellbahnen, das zeigt die Umfrage der "Bewertung von Beiträgen". Und Nichtmitglieder können sich die Gratis Tips auch in anderen Foren holen, falls sich die Moderatoren und Mitglieder nicht nerven und vor allem, sachlich Auskunft geben können und wollen.
ja das Forum war ja auch mal gross, mit der Betonung auf gross meine ich die 5770 gemeldeten Mitglieder. Der Vorteil, es kommen weniger ungeliebte Kommentare daher, Nachteil; wir sind nur noch etwa 50ig interessierte Mitglieder der Alten Modellbahnen, das zeigt die Umfrage der "Bewertung von Beiträgen". Und Nichtmitglieder können sich die Gratis Tips auch in anderen Foren holen, falls sich die Moderatoren und Mitglieder nicht nerven und vor allem, sachlich Auskunft geben können und wollen.
Gruss, Armin
das stimmt so nicht, denn Umfragen waren schon immer nicht sehr beliebt wie Du gerne nachsehen kannst, Heute waren bis jetzt z.B. 250 Mitglieder im Forum und es wurden etwas über 200 neue Beiträge geschrieben. Dazu muß man noch bedenken das Urlaubszeit ist und viele schon im Urlaub sind oder bei dem schönen Wetter anderes zu tun haben als in einem Forum zu schreiben.
in erster Linie muss man sich übrigens neu anmelden, wenn man den sog. "Cache" des Browsers geleert hat, bei Firefox heißt das z.B. "Chronik leeren", bei Opera "Browserdaten löschen" und beim Internetexplorer "Browserverlauf löschen". Beim Internetexplorer kann man übrigens auch ein Häkchen setzen, welches lautet: "Browserverlauf beim Beenden löschen". Und spätestens dann, wenn das Häkchen wie beim letzten beschriebenen Fall gesetzt ist, muss man sich bei jedem Neustart auch wieder neu anmelden.
Also Udo: Prüfe vielleicht einmal die Einstellungen Deines Browsers. Evtl. solltest Du auch einmal einen Browser mit Werbeblocker ausprobieren. (Zum Werbeblocker vgl. auch die Beiträge in diesem Thread von heute.
[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngNun hat sich im Zusammenhang mit der DSGVO etwas ergeben, das es ratsam erscheinen läßt, Seiten mit Berichten über Treffen auch so zu behandeln, weil man eventuell reinschauenden Abmahnanwälten keine Grundlage bieten will, etwas abzumahnen, weil da eventuell Personen zu sehen sind, die eventuell keine Zustimmung zur Veröffentlichung ihrer Person gegeben haben.
eine bekannte von mir ist für die website eines vereins zuständig und hat auch über diese DSGVO gesprochen, sie weiss jetzt nicht mehr was sie darf und was nicht.
dieses Forum soll ja nicht für politische Kommentare sein, trotzdem kann ich es nicht unterdrücken, dass ich das ganze eine absolute Zumutung finde, irgendwelche bürokraten haben ein Gesetz hinge*** .. was soll man machen, ich verstehe die Moderatoren.
Es gab in diesem Land auch mal ein Recht auf freie Meinungsäusserung
ps Wenn ich "Abmahnanwalt" wäre würde ich etwas am Lebens/Berufssinn zweifeln aber wahrscheinlich machen das mehr Leute als man denkt.
Der fahle Nachgeschmack liegt darin, dass eben viele, sprich vor allem Gäste denken, die Bilder wären aus dem Internet bzw. eben nicht vom Beitragersteller. Und das wirft kein gutes Licht auf sämtliche Forenmitglieder und überhaupt auf viele Bilderbeiträge.
Man sollte alles daran setzen, legale Beiträge (das sind wohl fast alle Beiträge) dementsprechend zu deklarieren.
Ansonsten verlieren hier viele Beiträge an Glaubwürdigkeit.
sage mir doch bitte mal in welchem der Unterforen man keine Bilder sehen kann. Ich war gerade als Gast über einen anderen Browser im Forum und habe das nicht feststellen können. Ich habe die Bilder sehen können, z.B. bei Fleischmann und Faller. Wir haben das auf jeden Fall nicht so eingestellt und im Admin Bereich finde ich auch keinen Schalter wo man das aus - oder einstellen kann.
Armin hat schon recht. Ich hab's nicht eingeloggt mit dem Firefox und dem Internetexplorer bei dem ersten Beitrag in diesem Thread ausprobiert. In beiden Fällen steht dann zu dem ersten Bild: "2018-06-30 15.03.41.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)". Das Bild wurde über Xobor hochgeladen. Und die irreführende Beschreibung scheint - wie ich bereits in Beitrag #10 vermutete - von Xobor so vorgegeben zu sein.
Zitat dieses Forum soll ja nicht für politische Kommentare sein, trotzdem kann ich es nicht unterdrücken, dass ich das ganze eine absolute Zumutung finde, irgendwelche bürokraten haben ein Gesetz hinge*** .. was soll man machen, ich verstehe die Moderatoren.
es sei Dir ausnahmsweise einmal gestattet, denn Du hast ja Recht.
Das Gesetz hat an sich ja eine gute Grundidee, man wollte damit Facebook und co. an den Kargen und den Firmen die mit geklauten Daten handeln, das ist ja auch nicht schlecht. Nur wurde der Gedanke nicht zu Ende gedacht und so kamen Dinge zusammen die mit der Wirklichkeit aber rein gar nichts zu tun haben. Hat von Euch schon einmal einer bei einem Dampflokfest eine Lok ablichten können ohne das da andere Personen drauf zu sehen waren ?? ich nicht und genau so ist das auch bei Messen und Ausstellungen. Die DGSVO sagt zwar das eine mündliche Genehmigung der Personen die auf dem Bild zu sehen sind reichen, aber wenn einen Abmahnung kommt kann man das nicht nachweisen, weil man diese Personen nicht kennt und darum auch keinen Namen weiß.
Aus dem Grund verlange ich ja auch von Euch das ihr eine schriftliche Genehmigung haben müßt wenn Ihr in diesem Forum Bilder zeigt auf denen Personen zu erkennen sind. Das ist bestimmt nicht willkürlich gemacht, sondern ich muß mich selber schützen und auch Euch.
das mit dem angemeldet bleiben läuft über ein sog. Cookie. Ich arbeite mit zwei Browsern. Beim einen (MS Edge) lösche ich die Cookies beim Verlassen automatisch, beim anderen (Chrome Beta) nur den Verlauf, nicht aber die Cookies. Einmal dürft Ihr raten, in welchem Browser ich ständig angemeldet bin und in welchem ich mich jedesmal neu anmelde.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
wenn Bilder über Xobor, also das Forum hochgeladen werden kann das natürlich sein, aber wie schon gesagt finde ich im Admin Bereich da keinen Schalter. Das muß also eine Einstellung von Xobor sein. Alle Bilder die über einen externen Hoster hochgeladen wurden, sollten aber sichtbar sein wie ich im Fleischmann und Faller Forum gesehen habe.
im Adminbereich kannst du unter Extras / Bildergalerie Rechte für Benutzergruppen vergeben, die hochgeladenen Bilder können in Beiträge verlinkt werden. Um diese in den Beiträgen zu sehen werden entsprechende Benutzerrechte benötigt.
ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wir sind Mitglieder im Forum, also loggen wir uns ein und sehen alles was da ist. Wenn wir hier schon alle unser geballtes Wissen sammeln und untereinander teilen, warum sollte man dann den "Schmarotzern" dieses zur Verfügung stellen? Und was die DSGVO angeht, so wird da momentan vieles zu heiß gekocht Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht und das sollte jeder verstehn und akzeptieren. Ich logge mich weiterhin fröhlich hier ein und erfreue mich an den unzähligen Fach- und Lach- (humorvoll gemeint) beiträgen.
In diesem Sinne uns allen ein schönes Restwochenende.
ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wir sind Mitglieder im Forum, also loggen wir uns ein und sehen alles was da ist. Wenn wir hier schon alle unser geballtes Wissen sammeln und untereinander teilen, warum sollte man dann den "Schmarotzern" dieses zur Verfügung stellen?
Hi Thomas,
da bist du in der Tat nicht nicht allein. Und deshalb hab ich das Wichtige in dem Zitat nochmal "bearbeitet" Man kann's nicht oft genug schreiben.
Zitat von karl68 im Beitrag #19Hallo Heinz-Dieter,
im Adminbereich kannst du unter Extras / Bildergalerie Rechte für Benutzergruppen vergeben, die hochgeladenen Bilder können in Beiträge verlinkt werden. Um diese in den Beiträgen zu sehen werden entsprechende Benutzerrechte benötigt.
da hast Du natürlich Recht, aber wir haben die Bildergalerie nicht mehr aktiviert, weil Bilder die über die Galerie ins Forum eingebunden wurden nur als kleine Vorschaubilder zu sehen waren und genau das wollen wir nicht. Die Bilder die man heute über das Forum hochladen kann erscheinen auch nicht in der Bildergalerie.
wenn mam die Bilder mit picr.de hochlädt und hier einfügt sind die für alle, also Forenmitglieder und Gäste, zu sehen - so mache ich das auch weiterhin.
aber täuscht der eindruck ich denke es kommen viel weniger beiträge seit der umstellung. Natürlich, es ist auch Sommer.
Ich muss mich tatsächlich immer neu einloggen, da mein Cache automatisch gelöscht wird beim Schliessen des Browsers. Und auch sonst regelmässig über andere Programme. Das kann ich übrigens jedem sehr empfehlen.
ich habe das Problem auch gehabt, weil ich in letzter Zeit immer das cache gelöscht habe. Ok, kann man immer machen mit dem Nachteil, sich überalle neu einzuloggen.
Zu wenig Beiträge ? Dazu könnte ich etwas schreiben, lass das aber, weil ich mir in dieser Richtung für Mumpitz schon eine Verwarnung eingefangen habe. Da muss man nicht auf die nackten Zehen treten, die einem hingestreckt werden.