Hallo, ich muss wieder auf eure Hilfe zurückgreifen Ich habe eine offensichtlich sehr alte Anlage aus einem Heustadel gezogen (Keine Geschichte, echt wahr). Züge waren keine dabei, aber die Gleise sehen für mich aus wie alte Märklingleise. Kenn vielleicht einer das Wappen unter dem Maschinenantrieb ? Oder andere Hersteller (Lampe, Läutwerk, etc)? Danke im Voraus, ich weiß, Ihr kennt auch so ausgefallen und alte Sachen.
Komplikationen entstanden, dauerten an und wurden überwunden ( Capt. Jack Sparrow)
Hallo Wahrscheinlich hast Du recht, aber ich will das gute Stück ja verkaufen. Ich habe schon ein paar sachen abgeschraubt, aber ich habe dieses Wochenende noch Besuch, da habe ich nicht soviel Zeit. Gruss aus Bayern PS auf den Gleisen habe ich auch das Bing Wappen entdeckt
Komplikationen entstanden, dauerten an und wurden überwunden ( Capt. Jack Sparrow)
hallo Christian, nur noch zur Ergänzung. Die Gleise sind vermutlich von Bing, evtl. sind diese sogar gemarkt, was ich auf den Fotos aber nicht sehen konnte.
Die Konkurenz in Göppingenn hat in der "Frühzeit" ebenfalls Gleise mit schrägen Schwellen hergestellt, diese sahen aber anders aus.
Hierzu ein Beispiel der Spurweite 1 :
Für mich sehr interessant ist das elektrische Läutewerk, ich habe dazu aber noch nicht weitergesucht...
Übrigens hat die Zierspitze des Gusständers mit der "Holzplanke" doch sehr starke Ähnlichkeit mit den Märklinschen Produkten aus der Zeit (so z.B. verwendet bei den Pfosten der Bahnübergänge oder beim dem schrägen Schild "Langsam Fahren". Evtl. findet sich da was in den alten Katalogen in der Rubrik "Dampfmaschinen/zubehör".
Danke für die Info, die Gleise sind von Bing, ich habe das Wappen entdeckt. Ich werde die Anlage nächste Woche in der Bucht vermarkten, mal schauen, ob sie jemand haben möchte
gruss aus Bayern Christian
So eine Anlage gehört in ein Museum, es gibt bei uns in der Nähe ein Freilichtnueseum, das zeigt wie Menschen aus Rheinland-Pfalz in den vergangen jahunderten gelebt haben. Da wäre diese Anlage in den historischen Häudern sehr gut aufgehoben.