nachdem ich vor ein paar Wochen in der Bucht die grüne Re 4/4 erlegen konnte, hatte ich letzte Woche bei uns in Bremen im "Depot" Erfolg und konnte ihr ein Schwesterchen zur Seite stellen.
Im Depot war gerade ein große Lieferung, wohl eine Sammlungsauflösung, angekommen und der Boss war am Auspacken.
Mannomann, da waren Spur 0 Schätzchen dabei, ich konnte den Laden nicht verlassen. Obwohl ich kein Spur 0 Sammler bin, lief der Sabber nur so aus den Mundwinkeln.
Die 4/4 wurde da eher acht- u. lieblos mit einer alten V200,einer E10 und einer MV9 in einen Pappkarton zur Seite gelegt. Auf Nachfrage für 30 Teuronen eingetütet.
Die 4/4 ist in gutem Zustand, läuft einwandfrei, aber beide sind in meinem Fuhrpark wohl einzigen Voll-Kunststoff Loks. Da ist nix mehr aus Metall.
Schon bei grünen war ich ob der Qualität enttäuscht. Zusammengebaut ganz ok, aber wenn sie zerlegt vor einem liegt, da graust es mir.
Trotzden sind die beiden Schwestern ganz hübsch anzusehen:
Schönes Wochenende.
ad ultimum mortui numerantur H0 zu 98.426% Fleischmann und datt bleibt auch so
Metall ist ja kein Wert an sich. Die Re 4/4 hat sehr gute Laufeigenschaften und ist dabei schön leise, auf der Anlage sehr viel angenehmer zu bewegen als die alte Ae 6/6. Also nix Grusel oder so'n Quatsch.
habe gerade auch vor kurzem erst beide Modelle am selben Tag gekauft. Als ich die Lok zum ersten Mal geöffnet hatte, war ich auch ein wenig erstaunt, das da nur zwei relativ kleine Gewichte eingebaut sind. Aber trotzdem, sie hat imense Zugkraft, ebenbürtig der Fleischmann 103, obwohl die doch um einiges schwerer ist. Da ich die beiden Loks digitalisiern möchte, fand ich es sogar angenehm, das hier der Rahmen aus Kunststoff gefertigt ist, denn so muß man die Beleuchtung erst gar nicht umbauen, sondern nur auf der Platine ein paar Schnitte machen und man hat sie potentialfrei. Damit entfällt das lästige Flackern, wie es sonst bei Fleischmann üblich ist, wenn man statt über das blaue Kabel, die Masseverbindung über den Rahmen bezieht. Ach ja, den Lampenschacht hab ich innen mit mattschwarz ausgemalt, damit nicht die ganze Hütte leuchtet.
Die Lok ist in keinem Fall eine Enttäuschung, nur weil sie aus überwiegend Kunststoff gefertigt ist.