Ich bin stolzer Besitzer eines Lima Triebzugs ET 403 "Donald Duck" aus der Lima-Golden Series. Das Teil mit dem alten Rundmotor und den versenkten Fensterscheiben. Keine Innenbeleuchtung, nur wechselndes 3-Licht Spitzensignal, aber kein Schlusslicht.
Nun gibt es das etwas aufgemotzte Folgemodell 149768 mit den niveaugleichen Fensterscheiben und dem Kardan-Mittelmotor.
Meine Frage ist nun, lohnt es, sich das zuzulegen? In der Bucht ist es eher selten und kostet regelmäßig mindestens doppelt so viel. Die niveaugleichen Scheiben werden erreicht, indem man das ganze Chassis aus Plexiglas hergestellt und überlackiert hat. Ich habe irgendwo gelesen, dass man sich das dadurch erkauft, dass bei eingebauter Innenbeleuchtung das Teil überall durchscheint und wie ein Weihnachtsbaum leuchtet.
Und: Hat es wenigstens ein wechselndes Schlusslicht? Ist eine Innenbeleuchtung serienmäßig oder müsste nachgerüstet werden?
Was meint ihr? Lohnt es sich ein Auge darauf zu werfen oder ist es ratsamer. mit der älteren Version zufrieden zu sein?
neben dem habe ich auch das Lufthansa-Set - und bin mit beiden sehr zufrieden, was natürlich nicht repräsentativ sein kann sondern nur meine Meinung ist.
Ob sich der Kauf lohnt hängt von persönlichen Wünschen ab, die jeder für sich entscheiden muss. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich liebe die "alten" Lima-Modelle, die für mich einen besonderen Charme ausstrahlen, die ich bei meiner inzwischen recht umfangreichen Sammlung bevorzuge.
Also, für mich ist das so, dass ich die Modelle kaufe mit dem mittel-/langfristigen Plan, sie zu digitalisieren und auf einer DCC-Anlage einsatzfähig zu machen. (Frag mich bitte nicht, wie lange ich noch brauchen will, um die Anlage fertig zu kriegen. Danke.)
Also müsste die Frage eher lauten: Welcher ist für ein Digital-Upgrade besser geeignet? Die Motorfrage sollte da eher nicht entscheidend sein. Aber die Innenwagen des 149742 haben keine Stromabnahme, also ein Punkt, der zusätzlichen Aufwand bedeutet. Auch ein Weiß/Rot-Wechsellicht wäre ein Vorteil, wenn man es nicht selbst nachrüsten will.
Wenn der 149768 bereits Innenbeleuchtung hat, wär das ein Vorteil, der allerdings sofort zunichte gemacht wird, wenn die Innenbeleuchtung durch's Gehäuse durchscheint . . .
Vielleicht kann ein Besitzer dieses Modells da Aufschlussreiches zu beitragen.
im Nachbarforum hat das Mitglied "Lokhenry" m. W. mal etwas über den Umbau veröffentlicht. Das könnte der Thread hier gewesen sein: https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=83388
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
ich habe beide Versionen (einmal "Original" und einmal Lufthansa) Die neue Version hat keine serienmäßige Innenbeleuchtung. Für den direkten Vergleich habe ich mal ein paar Fotos gemacht:
Vorne fällt in erster Linie auf, dass die neue Verion Zurüstscheibenwischer und eine überarbeitete Scharfenbergkupplung hat
Neue Kupplung
Alte Kupplung
Im direkten Vergleich wenig Unterschied beim Abstand
Bündige Fenster bei der neuen Version
"Tiefliegende" Fenster bei der alten Version
Was die Fahreigenschaften angeht, habe ich den Eindruck, dass durch den Kardanantrieb auf beide Drehgestelle mit den vielen zu bewegenden Teilen das ganze etwas schwerfälliger läuft, als mit dem Rundmotor. Dieser Eindruck kann natürlich auch täuschen... Der neue Motor läuft jedenfalls etwas leiser. Ein Nachteil der neuen Version ist in meinen Augen, die Kupplung, die, wie man auf dem 2. Foto sehen kann, sehr tief und ungleichmäßig hängt und sich deshalb leicht löst und bei Punktkontaktweichen hängen bleibt (nur wichtig bei AC-Fahrern)
Weil ich schon mal dabei war, habe ich noch Vergleichsfotos vom ET 430 in alt und neu gemacht. Hier ist der Unterschied beim Kupplungsabstand schon erheblich. Die Kupplungen wurden hier noch mal überarbeitet und haben Ähnlichkeit mit der Kurzkupplung von Fleischmann. Überzeugt haben die mich aber auch nicht, weil sie sehr unzuverlässig arbeiten. Ich werde mal versuchen einen Normschacht einzubauen und dann andere Kurzkupplungen verwenden.
Neu (links) und alt (rechts)
Großer Unterschied beim Kupplungsabstand
Neue Fenster
Alte Fenster
Für mich persönlich "lohnt" sich die neue Version eher beim ET 430, da hier die Unterschiede deutlicher zutage treten als beim ET 403, der in der alten Version das bestmögliche aus der alten Lima-Technik holt. Für den VT 08 gilt das für den ET 430 geschriebene. Die Dachgärten beider Modelle sind natürlich bei den neuen Versionen sehr viel besser geworden.
Was die Digitalisierung angeht, so funktioniert sie bei beiden Versionen problemlos.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
die Seite irrt leider in einem Punkt; der EL-MO ET 403 ging sehr wohl in Serie. Mittlerweile habe ich so einige dieser recht detailierten Ur-Ahnen des ET 403 Modells hier und muss mich mal irgendwann dran geben ihn aufzuarbeiten. Seit kurzem habe ich auch einen in AC (den einizigen den ich bisher außerhalb eines Prospekt je gesehen habe) hier.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo! Vielen, vielen Dank an alle für die vielen Bilder und die Mühe, die damit verbunden war.
Ich hab die alte Ente 149742 jetzt auch mal aufgemacht. Die Lichtleiterführung, oh weh! Klar, dass man so keine Zweilichtschlussbeleuchtung im Wechsel hinkriegt. Jetzt verstehe ich auch, wieso das Führerhaus immer wie ein Weihnachtsbaum mitleuchtet.
Eine Wald- und Wiesendigitalisierung sollte in der Tat kein Problem sein, das hat man an einem Abend erledigt. Der Rundmotor hat ja offensichtlich auch nicht, wie die GFN-Rundmotoren, einen Masseschluss am Motorschild. Der Versuch, eine vorbildgerechtere Beleuchtung einschl. Innenbeleuchtung und Schlussbeleuchtung zu realisieren, erscheint mir dann allerdings doch etwas sehr aufwändig, wobei ich gar nicht wüsste, wie ich das im Frontbereich überhaupt machen sollte, so wie das da alles verklebt ist. (Am Ende des Tages bin ich auch nur ein Wald- und Wiesenbastler.)
So werde ich's dann wahrscheinlich irgendwann machen und mich damit begnügen. Der alternative 149768 ist wegen der Scheiben zwar etwas schöner anzusehen, aber wenn dann da das ganze Chassis durchleuchtet, wenn man eine Innenbeleuchtung einbaut, hilft das auch nicht richtig weiter.
Danke an alle für alle geteilten Meinungen und Tipps.
PS: Weiß jemand, wie man die Mittelwagen aufkriegt? Die zwei Schrauben an der Unterseite hab ich raus, aber an den Chassisenden ist das Gehäuse fest. Ich sehe keine Schrauben und hab aus Angst, irgendwas abzubrechen, nicht weiter dran herumgehebelt.
EDIT: Ich hab's auf. Es sind tatsächlich zwei Rastnasen an den Wagenköpfen, an die man nicht wirklich von außen rankommt, so dass man friemeln und beten muss. Ohne Angstschweiß geht das nicht. Lima hat wahrscheinlich keine Notwendigkeit gesehen, dass das jemals jemand aufmacht, ist ja keine Elektrik drin.
die Seite irrt leider in einem Punkt; der EL-MO ET 403 ging sehr wohl in Serie. Mittlerweile habe ich so einige dieser recht detailierten Ur-Ahnen des ET 403 Modells hier und muss mich mal irgendwann dran geben ihn aufzuarbeiten. Seit kurzem habe ich auch einen in AC (den einizigen den ich bisher außerhalb eines Prospekt je gesehen habe) hier.
Gruss Norbert
Hallole Norbert
Zitat: Das Elmo Modell war bedingt durch Probleme mit der Gußform erst ab der Messe 1981 erhältlich.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Der Vollständigkeit zum Thema Lima ET 403 sei noch die Version aus einem Start-Set erwähnt.
Lima ET 403
Ohne Beleuchtung, Kunststoffachsen an den Anhängern, aufgeprägter Dachgarten und fehlende Beschriftung des Lokrahmens. Sieht meiner Meinung nach trotzdem sehr gut aus.
Grüße an Alle (am Muttertag besonders an die Mütter )