Hallo Ronny ! Selbst die Bahn hat sich ins Knie geschossen. Die Doppeltraktionsbespannung unserer Erzzüge mit 2 x 185 DT müssen alle vor der Rampe auseinanderdividiert werden, damit die Zughakenlast nicht überschritten wird !(Schraubenkupplung, keine AK) Ergo eine Lok vorne und eine hinten zum Schieben, kostet ne Menge Zeit, Nerven, und ein Personal für die Schiebelok extra : Hurra alles wird besser. Gruß Wolfgang
Ich sehe in der letzten Zeit öfters GaGs mit fest angehängter Schiebelok wenigstens bis Würzburg. 2x 151 oder 2x 185. Sind das umgehängte Doppeltraktionen, funkgesteuert ? Ich vermute eher , daß es sich um feste Garnituren handelt, da ich sie auch in Umgekehrter Richtung so beobachten kann. Bis das zweite Gleis kam hatte ich als ÖPNV-Nutzer zuverlässig spannende Momente ;-) 10-20 Minuten Verspätung bis Zugausfall (Grund dafür ist eine Verzögerung im Betriebsablauf" ....). ZUm Glück hab ich immer ein Fahrrad dabei und konnte dann mal eben nach 17 km in Gemünden die RB aus Jossa nach WÜ erwischen ;-)
Ja Neubauten bezahlt ja der Bund. Modernisierungen ja aus dem Budget der Bahn. Folglich wird neu gebaut, obwohl... na ja. Den Rest sieht man ja hier... Das mit der Zughaken habe ich nicht bedacht.
Lieber Klaus ! Genau das sind die Züge die ich meine ! In Bischofsheim werden die Pärchen auseinandergerissen, zwei Kollegen kommen als Ablöser, hängen die vordere Lok ab, rüsten um auf Einzeltraktion und setzten eine Lok an den Schluß.Nach Bremsprobe wird die Fuhre abgefahren. Auf jeder Lok ist nun ein Lokführer ! Nix Funkfernsteuerung !!! Und das bei jedem so gearteten Zug. Teilweise fahren die so bis Nürnberg und weiter . Eine ständige Schiebelok für alle Züge über die Rampe ist angeblich bedeutend teurer ???? Viele Grüße
dürfen durch den Tunnel alle durch oder gibt es da eine Beschränkung, wegen Brandschutz und solchen Quark (bei Dampf habe ich schon was gehört)? Sonst könnte doch wieder sowas... http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...der-mwb-in.html
Zitat von weichenschmierer im Beitrag #5Lieber Klaus ! Genau das sind die Züge die ich meine ! In Bischofsheim werden die Pärchen auseinandergerissen, zwei Kollegen kommen als Ablöser, hängen die vordere Lok ab, rüsten um auf Einzeltraktion und setzten eine Lok an den Schluß.Nach Bremsprobe wird die Fuhre abgefahren. Auf jeder Lok ist nun ein Lokführer ! Nix Funkfernsteuerung !!! Und das bei jedem so gearteten Zug. Teilweise fahren die so bis Nürnberg und weiter . Eine ständige Schiebelok für alle Züge über die Rampe ist angeblich bedeutend teurer ???? Viele Grüße
Liebe Leute,
ständige Schiebelok in Laufach. Das könnte u. U. wirtschaftlich sein. Und an das gesetzlich vorgeschriebene Gebot der Wirtschaftlichkeit (in der Bundeshaltsordnung mit Strafvorbehalt) müssen sich nur Behörden halten. Wie z. B. einst die Deutsche Bundesbahn.
Ich gebe zu, dass das gerne aufgeweicht wird. Von nicht beamteten Politikern!
Zitat von weichenschmierer im Beitrag #5Lieber Klaus ! Genau das sind die Züge die ich meine ! In Bischofsheim werden die Pärchen auseinandergerissen, zwei Kollegen kommen als Ablöser, hängen die vordere Lok ab, rüsten um auf Einzeltraktion und setzten eine Lok an den Schluß.Nach Bremsprobe wird die Fuhre abgefahren. Auf jeder Lok ist nun ein Lokführer ! Nix Funkfernsteuerung !!! Und das bei jedem so gearteten Zug. Teilweise fahren die so bis Nürnberg und weiter . Eine ständige Schiebelok für alle Züge über die Rampe ist angeblich bedeutend teurer ???? Viele Grüße
Das ist ja bescheiden :-O Wie ist das bei der Rückfahrt, läuft die Lok da leer am Ende mit ? Was ich vor einiger Zeit auch erstmals gesehen habe war eine Zwischenlok (185/189?). Ich meine das war aber auf der NBS, bin mir allerdings nicht sicher.
Zitat von weichenschmierer im Beitrag #9Nö, da reicht eine Lok! Ist ja leer der Zug
Logisch, und eine leer mitfahrende Lok vor allen von der Konkurrenz anderer Privat-EVU würde DB Netz auch nicht tolerieren. Da entginge ihrer Charlottenburger Mama ja Gewinn aus Trasseneinnahmen.