Spessartrampe

#1 von Pikologe , 20.02.2018 08:25

Hallo,

mal zum Thema Neubaustrecke:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/schien...rampe-1.3872062

Wieviele Züge haben über 1600 Tonnen? Wenn man dann mit einem Vierachser anrückt, wird das eben nichts. Ein Berg braucht eine passende Lok!

Grüße vom Pikologen


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 20.02.2018 | Top

RE: Spessartrampe

#2 von weichenschmierer , 20.02.2018 17:39

Hallo Ronny !
Selbst die Bahn hat sich ins Knie geschossen.
Die Doppeltraktionsbespannung unserer Erzzüge mit 2 x 185 DT müssen alle vor der Rampe auseinanderdividiert werden,
damit die Zughakenlast nicht überschritten wird !(Schraubenkupplung, keine AK)
Ergo eine Lok vorne und eine hinten zum Schieben, kostet ne Menge Zeit, Nerven,
und ein Personal für die Schiebelok extra : Hurra alles wird besser.
Gruß
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Spessartrampe

#3 von sulka , 20.02.2018 18:16

Ich sehe in der letzten Zeit öfters GaGs mit fest angehängter Schiebelok wenigstens bis Würzburg. 2x 151 oder 2x 185. Sind das umgehängte Doppeltraktionen, funkgesteuert ? Ich vermute eher , daß es sich um feste Garnituren handelt, da ich sie auch in Umgekehrter Richtung so beobachten kann.
Bis das zweite Gleis kam hatte ich als ÖPNV-Nutzer zuverlässig spannende Momente ;-) 10-20 Minuten Verspätung bis Zugausfall (Grund dafür ist eine Verzögerung im Betriebsablauf" ....). ZUm Glück hab ich immer ein Fahrrad dabei und konnte dann mal eben nach 17 km in Gemünden die RB aus Jossa nach WÜ erwischen ;-)


 
sulka
Beiträge: 1.693
Registriert am: 19.11.2007


RE: Spessartrampe

#4 von Pikologe , 20.02.2018 21:38

Ja Neubauten bezahlt ja der Bund. Modernisierungen ja aus dem Budget der Bahn. Folglich wird neu gebaut, obwohl... na ja. Den Rest sieht man ja hier...
Das mit der Zughaken habe ich nicht bedacht.


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Spessartrampe

#5 von weichenschmierer , 21.02.2018 01:23

Lieber Klaus !
Genau das sind die Züge die ich meine !
In Bischofsheim werden die Pärchen auseinandergerissen,
zwei Kollegen kommen als Ablöser, hängen die vordere Lok ab, rüsten um auf
Einzeltraktion und setzten eine Lok an den Schluß.Nach Bremsprobe wird die Fuhre abgefahren.
Auf jeder Lok ist nun ein Lokführer ! Nix Funkfernsteuerung !!!
Und das bei jedem so gearteten Zug. Teilweise fahren die so bis Nürnberg und weiter .
Eine ständige Schiebelok für alle Züge über die Rampe ist angeblich bedeutend teurer ????
Viele Grüße


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 21.02.2018 | Top

RE: Spessartrampe

#6 von Pikologe , 21.02.2018 09:59

Hallo Wolfgang,

dürfen durch den Tunnel alle durch oder gibt es da eine Beschränkung, wegen Brandschutz und solchen Quark (bei Dampf habe ich schon was gehört)? Sonst könnte doch wieder sowas...
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...der-mwb-in.html

Vorwärts immer rückwärts nimmer!

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Spessartrampe

#7 von KaHaBe , 21.02.2018 10:10

Zitat von weichenschmierer im Beitrag #5
Lieber Klaus !
Genau das sind die Züge die ich meine !
In Bischofsheim werden die Pärchen auseinandergerissen,
zwei Kollegen kommen als Ablöser, hängen die vordere Lok ab, rüsten um auf
Einzeltraktion und setzten eine Lok an den Schluß.Nach Bremsprobe wird die Fuhre abgefahren.
Auf jeder Lok ist nun ein Lokführer ! Nix Funkfernsteuerung !!!
Und das bei jedem so gearteten Zug. Teilweise fahren die so bis Nürnberg und weiter .
Eine ständige Schiebelok für alle Züge über die Rampe ist angeblich bedeutend teurer ????
Viele Grüße




Liebe Leute,

ständige Schiebelok in Laufach. Das könnte u. U. wirtschaftlich sein. Und an das gesetzlich vorgeschriebene Gebot der Wirtschaftlichkeit (in der Bundeshaltsordnung mit Strafvorbehalt) müssen sich nur Behörden halten. Wie z. B. einst die Deutsche Bundesbahn.

Ich gebe zu, dass das gerne aufgeweicht wird. Von nicht beamteten Politikern!

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 21.02.2018 | Top

RE: Spessartrampe

#8 von sulka , 21.02.2018 16:33

Zitat von weichenschmierer im Beitrag #5
Lieber Klaus !
Genau das sind die Züge die ich meine !
In Bischofsheim werden die Pärchen auseinandergerissen,
zwei Kollegen kommen als Ablöser, hängen die vordere Lok ab, rüsten um auf
Einzeltraktion und setzten eine Lok an den Schluß.Nach Bremsprobe wird die Fuhre abgefahren.
Auf jeder Lok ist nun ein Lokführer ! Nix Funkfernsteuerung !!!
Und das bei jedem so gearteten Zug. Teilweise fahren die so bis Nürnberg und weiter .
Eine ständige Schiebelok für alle Züge über die Rampe ist angeblich bedeutend teurer ????
Viele Grüße



Das ist ja bescheiden :-O
Wie ist das bei der Rückfahrt, läuft die Lok da leer am Ende mit ?
Was ich vor einiger Zeit auch erstmals gesehen habe war eine Zwischenlok (185/189?). Ich meine das war aber auf der NBS, bin mir allerdings nicht sicher.


 
sulka
Beiträge: 1.693
Registriert am: 19.11.2007


RE: Spessartrampe

#9 von weichenschmierer , 22.02.2018 00:47

Nö, da reicht eine Lok!
Ist ja leer der Zug


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Spessartrampe

#10 von KaHaBe , 22.02.2018 10:32

Zitat von weichenschmierer im Beitrag #9
Nö, da reicht eine Lok!
Ist ja leer der Zug



Logisch, und eine leer mitfahrende Lok vor allen von der Konkurrenz anderer Privat-EVU würde DB Netz auch nicht tolerieren. Da entginge ihrer Charlottenburger Mama ja Gewinn aus Trasseneinnahmen.

Meint ganz unvoreingenommen

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012


RE: Spessartrampe

#11 von Pikologe , 22.02.2018 22:02

Inzwischen fahren eine Reihe anderer Unternehmen für DB Cargo. Die Blockadehaltung hat sich längst erledigt.


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Spessartrampe

#12 von KaHaBe , 22.02.2018 22:48

Gut, Ronny,

andere fahren für Schenker. Aber die Trassenpreise muss doch das EVU, hier DB Cargo, berappen.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012


   

Und noch eine Metamorphose einer gewissen Diesellok...
Sonderfahrt mit 2x52.80 am 24.02. ab Nürnberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz