Hallo Röwa-Freunde, hallo Konstanz,
bevor ich zum eigentlichen Thema komme, noch einen Hinweis für Konstanz bezüglich meiner MS - V80 : Sie ist definitiv N I C H T von Sommerfeldt ! -
Näheres im Unterforum " Sonstiges " am Ende meines Threads " V80 006 " ! So, und nun zum Thema Contrans :
Angeregt durch die schönen Kühlcontainer mit grünen Rahmen ( siehe weiter oben ) möchte ich mal zwei Farbvarianten aus meiner bescheidenen
Sammlung zeigen, die ich seltsamerweise hier im Forum noch nicht gesehen habe . Ich erwarb sie vor ca. 10 Jahren an verschiedenen Orten - den
einen auf einer Börse, den anderen ließ ich mir von einem Gebrauchtwarenhändler schicken. Beide leider ohne OV, aber trotzdem vollständig erhalten
ohne Abbrüche ! Sie wurden mir, wenn ich mich recht entsinne, unter der Nr. 2307 angeboten, was, wie ich heute weiß, natürlich Unsinn war.
Das erste Foto zeigt den Wagen mit Kühlcontainern :

Er ist vermutlich eine Farbvariante des grünen Konstanz - äh, Pardon, natürlich Contrans - Containerwagens 2010.1 von 1968, ( siehe im
letzten Beitrag ), oder ? - Der Rahmen ist hellgrau, ( etwa so, wie der Farb-Hintergrund bei den Bildunterschriften der Bilderliste ), die Deckfläche rein weiß,
die Seitenflächen jedoch etwas "dunkler" als weiß, man nennt das wohl Lichtgrau ?
Das zweite Foto zeigt meinen Wagen mit den 2 Stahl - Containern :

Er ist wohl eine Variante des Wagens 2007.0 von 1969 ( siehe LF - 003 ) ? Hier haben jedoch die Logos auf beiden Containern ein orangenes Quadrat,
und die Farbe der Container selbst ist deutlich dunkler als bei dem Wagen 2007.0 ! Der Farbton entspricht ziehmlich genau den 20' - DB - Containern des 4 -
achsigen Tragwagens 2428 der älteren, graueren Version von 1969, wo die schwarzen Gummidichtungen der Stirnwandtüren noch nicht nachgebildet waren !
Beide Contrans - Wagen wirken durch die etwas gedeckteren, "ruhigeren" Farben mit den orangenen Quadraten als einzigen Kontrast, recht "autentisch" und
weniger "schreiend" als andere . Im Anlagen - Einsatz fallen sie sehr angenehm auf. Mir gefallen sie sehr, trotz der Papier - Aufkleber !
Bei näherer Betrachtung der beiden Wagen und der anderen aus meiner Sammlung fiel mir bei den Tragwagen - Gestellen selbst noch etwas auf :
Mit " Contrans " G.m.b.H. sind bei mir stets die Exemplare bedruckt, bei denen das Oberteil ( = "Ladefläche") und Unterteil ( = " Langträger + Achslager")
aus dunkelgrauem Kunststoff ( "Antrazith"?) gefertigt sind ! Daneben gibt es noch die Tragwagen, die oben und unten aus schwarzem Material bestehen, doch
am häufigsten ( zumindest bei meiner Sammlung ) sind die Tragwagen, bei denen das Oberteil schwarz, und das Unterteil dunkelgrau gefertigt ist.
( Diese Variante sieht für meinen Geschmack am schönsten aus, und läßt am Besten die kleinen Details zur Geltung kommen !).
Grundsätzlich aber, sind bei allen Varianten die Schwenk - Pufferbohle schwarz, jedoch alle Bremsanlagen, -Leitungen, - Kessel und - Klötze dkl.-grau gefertigt.
Ich hatte in einer Mußestunde alle 40 Exemplare durchgesehen und glaube einfach mal, dadurch eine Art "Gesetzmäßigkeit" ableiten zu können. Ich hoffe, ich
habe mit dieser Abhandlung nicht zu sehr gelangweilt ! Soviel mal zu diesem Thema.
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland