zur Zeit verkehren im vierzehntägigen Abstand immer freitags Baustoffzüge der Firma Starkenberg nach Plochingen Hafen. Ankunft ist ca. 14 - 15 Uhr, dann wird entladen -- die nächste Aktion dürfte rein rechnerisch am 23.12. sein. Wann die Fuhren zurückgehen, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, ebenso wie die Fahrten, die nach Heilbronn gehen. Es werden die ex Wismut V300 und die 241 008 eingesetzt.
Von der Hafenbrücke Plochingen hat man einen guten Blick auf den Nordseekai:
Wenn man höflich fragt, darf man auchmal auf das Gelände:
Ortsansässige haltet mal mit die Augen offen, es wäre schön, wenn wir hier einiges zusammentragen!
Hallo und Glück Auf miteinander, zu den Verkehrshistorischen Tagen bei den Eisenbahnwelten Gera zeigte sich am 12. September 2015 die Starkenberger V300 001 auf der Drehscheibe des ehemalige Bw Gera dem Publikum. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, einen Starkenberger Zug auf der alten Wismut-Anschlussbahn zu fotografieren. Vielleicht setze ich mich im nächsten Jahr an einem sonnigen Sommertag mal auf einen Campingstuhl an die Strecke und harre bei einer schönen Tasse Bohnenkaffee aus der Thermoskanne auf die Dinge, die da gefahren kommen... Gut zu erkennen ist das Schild mit dem Rufnamen der Lok "Sago 51", das noch aus Wismut-Zeiten stammt. Interessant ist es, wie es zu diesem Rufnamen kam. Von einem profunden Kenner der Wismut-Anschlussbahn bekam ich dazu folgende Info. In der DDR wurden die jeweiligen Funkfrequenzen für den internen Zugbahn- und Rangierfunk auf Werks- und Anschlussbahnen, wie auch die dabei zum Einsatz kommenden Rufnamen von der Deutschen Post festgelegt und an die Betriebe vergeben. Dabei kam es zur Vergabe des Rufnamens "Sago" für den Zugfunk auf der Anschlussbahn der SDAG Wismut in Ostthüringen. Der Name "Sago" soll dabei willkürlich und ohne Bezug zum Betrieb festgelegt worden sein. Für den Rangierfunk, der eine andere Funkfrequenz hatte, wurde der Rufname "Valet" vergeben.
Hallo und Glück Auf miteinander, hier einige Bilder der V300 001 bis V300 005, als diese vor ihrer Starkenberger Zeit noch für die Wismut GmbH im Einsatz waren. Die Aufnahmen in den Betriebsanlagen entstanden bei Befahrungen der damaligen Wismut-Anschlussbahn im Rahmen von Sonderfahrten der Glauchauer Eisenbahnfreunde der IG 58 3047 e.V., die einen Blick hinter die Kulissen gestatteten.
V300 001 am 28.07.2012 im Bf Schmirchau, dem Betriebsmittelpunkt der Anschlussbahn
V300 002 am 14.05.2007 in Schmirchau
V300 003 am 28.07.2012 in Lichtenberg, wo sich eine Entladestelle und die Lokwerkstadt der Anschlussbahn befand
V 300 004 am 27.04.2007 in Grossbraunshain
V300 005 am 02.10.2010 in Kayna, wo sich eine Verladeanlage für Sand und Löß befindet