Ich hoffe, Sie werden sich für alles interessieren, was in einem Museum in Zagreb versteckt ist, aber es hat zahlreiche Ausstellungen und Deponien an verschiedenen Stationen in Kroatien Um den letzten dieser festlichen Tage zu beginnen
Danke für Ihr Interesse, Bilder aus dem Museum in Zagreb und andere Exponate an zahlreichen Stationen in Kroatien auf Hunderten, also werde ich es langsam einführen. Bis jetzt gibt es ein paar neue Gartenbahnen.
Die Arbeit begann vor einem Monat mit der Erkundung der Strecke auf der Wiese
Der nächste war die Besetzung eines Verladers auf der Strecke
Ungefähr zehn Mitglieder unseres Eisenbahn-Modell-Teams traten jeden Tag, egal ob bei Kälte oder Regen
Eine Wand auf dem Gebäude ist gemalt
Die Leiterin des Museums, Frau Tamara Štefanec, hat alles sorgfältig überwacht
Die Zagreber Adventsmesse gewann das dritte Jahr in Folge den Titel "Bester Advent in Europa". Diese Wahl hat sicherlich zum ersten Mal zum Angebot des Kroatischen Eisenbahnmuseums beigetragen. Das Programm unter dem Motto Give good vibration ist bis zum 7. Januar geöffnet.
„Die Idee ist einfach, dass durch die diesjährige Thema, und es ist eine Reise, Ankunft, Orient- Express, ein Märchen, und alles, was Advent in Zagreb nichts anderes vorsieht, dieses Museum ganz am Ausbau des kulturellen Angebots zu integrieren, kulturelle Bedeutungen wie im Advent Zagreb ", sagte Luka Benko vom Tourismusverband der Stadt Zagreb.
Das Programm unter dem Motto gibt gute Schwingungen täglich von 15 19h zu sehen sind, und mit Advent Atmosphäre und festlichen Dekorationen, die Besucher der Ausstellung Orient- Express in Zagreb bieten eine kostenlose Fahrt mit der Bahn Garten und zahlreichen pädagogischen Workshops für Kinder und Erwachsene. Das Programm verbessert den Advent, aber auch das touristische Angebot von Zagreb.
„Wir erweitern das touristische Angebot zur Zufriedenheit der Stadt Zagreb, der Bürger und der gesamten kroatischen und zeigen, wie wir in Zagreb länger das Problem der touristischen Saison, aber wir haben turistiičku Jahr. Und die Stadt Zagreb ist in der Tat führend im Tourismusmarkt ", sagte Olivera Majić, stellvertretende Bürgermeisterin von Zagreb.
Gründer des Eisenbahnmuseums ist HŽ Infrastruktura, und seit 1991 befindet sich in Zagreb Trnja. Seitdem hat er auf einen neuen, größeren Raum gewartet. Majić überzeugt. "Die Verhandlungen mit den kroatischen Eisenbahnen verlaufen auf mehreren Ebenen. Apropos Orte, aber ich würde es nicht vorwegnehmen. Sicher ist, dass wir eine gemeinsame Lösung finden werden. "
Adventveranstaltungen in der kroatischen Eisenbahnmuseum begann als ein weiteres 2. Dezember, und seine Türen geöffnet bleiben, bis 7. Januar. Über das, was die Teilnahme am Advent für das Museum bedeutete, sagte seine Direktorin Tamara Štefanac:
„Wir glauben, dass in dieser Art von Veranstaltung durch einen Eingriff, und unsere Sachen endlich alle seine wohlverdienten Aufmerksamkeit und uns diesen Susur, die in der Stadt für diesen Monat nimmt bei der Förderung des Eisenbahngeschichte nur helfen und tatsächlich die Öffentlichkeit über die Bedeutung sensibilisiert von der Industriebahn Erbe zu bewahren und seine Attraktivität und sein großes kulturelles und touristisches Potenzial ".
Mit Begeisterung nahm HŽ Infrastruktur die Initiative des Tourismusverbandes zur Teilnahme am Advent-Programm auf. Sie hoffen, dass die Adventsangebote des Kroatischen Eisenbahnmuseums zur Tradition werden und in der Zwischenzeit von einem neuen Standort für ihr Museum träumen.
"Das ist unser Wunsch, und wir würden uns sehr freuen, das zu tun. Wie Sie wissen, dieser Ort tatsächlich ein temporäres Verzeichnis, und wir sollten in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultur und der Stadt Zagreb einen neuen Standort zu finden, die für ein solches Museum angemessen wäre „, sagte Mark Zdravko Žubrinić, Mitglied des Vorstandes der kroatischen Eisenbahn-Infrastruktur.
Bis dahin bleibt der Standort des Eisenbahnmuseums erhalten. Es wird wie dieses Jahr sein interessantes Erbe zur Adventszeit repräsentieren. Wir zweifeln nicht an einer der besten in Europa.
falls noch Teile für die 62 gesucht werden, die Loks gab es auch in Griechenland (teilweise umgebaut als Schlepptenderloks), wenn meine Aufzeichnungen noch stimmen, stehen noch welche abgestellt (u.a. in Thessaloniki), wo man noch Ersatzteile bekommen könnte.
Für die ex DB V60 und die beiden 33er (52 DR) kann man auch noch Teile bekommen, ggf. PN senden was fehlt, ich frage gern herum.
Was steht neben der V60 für eine blaue Diesellok, auch eine "Kennedy"?
Danke für die Neuigkeiten und Hilfe! Du hast Recht mit der Lokomotive, die V60 ist zwischen 2 Kennedy, eine Farbe auf einem blauen Schatten (manchmal waren beide ziemlich grün)
Das Museum befindet sich in einer wenig beneidenswerten Situation, da es sich auf einem Land befindet, das nicht mehr zur Eisenbahn gehört! Dieser Raum (und ein weitaus größerer Werkstattkomplex) gehörte nämlich der Eisenbahnfahrzeugfabrik Gredelj. Er wurde für 10 Jahre von der Eisenbahn getrennt und wurde eine unabhängige Gesellschaft. Bald darauf verkaufte er das gesamte Land an die Stadt und ging an den zweiten Ort außerhalb des Stadtzentrums, wo neue moderne Einrichtungen gebaut wurden
Das Museum befindet sich in einem kleinen Teil auf der rechten Seite oben Die Stadt beabsichtigt, das Grundstück in eine Geschäftszone umzuwandeln, so dass das Museum umziehen muss, da es momentan nach Sisak oder Karlovac Ausschau hält. Ist der Bau von Vordächern unberechenbar? Adresse Gredelja ist heute http://www.tzv-gredelj.hr/ Ich werde einige Fotos der Lokomotiven an das Museum, das Innere der Lokomotive Br 52 (bei uns die Serie 33 genannt) zurückgeben.
Schönes Gelände! Wenn ihr da dran bleibt, dann lässt sich was draus machen. In Deutschland gab es auch solche Ruinen, die nach einigen Jahren richtige Schmuckstücke geworden sind. Das wichtigste ist, dass das Gelände in den eigenen Händen ist!
Vielen Dank! Leider wurde die Eisenbahn in Kroatien in den letzten 30 Jahren vernachlässigt. Erst in den letzten Jahren wurden durch den EU-Beitritt die Gleise auf den Hauptstraßen wiederbelebt. Bewusstsein über die Erhaltung des technischen Erbes existiert nur in Individuen, aber im Management der Eisenbahn ist es nur die Grundaktivität und einige private Initiativen haben keine Chance! Ich habe Mitte der 70er Jahre im Technischen Museum gearbeitet und versucht, einige Eisenbahnausstellungen so gut wie möglich zu bearbeiten, aber ich habe es nicht verstanden, also ging ich zu einem anderen Job.
Ich habe viele Bilder und Geschichten aus den 70ern, die ich dir bei einer anderen Gelegenheit zeigen werde ...
Kürzlich wurde ein Testlauf auf einer neu eingerichteten Linie durchgeführt
Um hier kein neues Thema zu eröffnen, stelle ich Bilder aus den 70er Jahren, als ich im Technischen Museum in Zagreb arbeitete
Dies ist eine Lokomotive der sogenannten Slawonischen Waldbahnen, die in verfallenem Zustand in das Museum kam
Ich habe freiwillig mit Hilfe eines Freundes alles abgebaut, was ich konnte, gut mit Rost bestrichen, die Rußreste abgewaschen und dann das ganze Rot mit einer Grundfarbe gestrichen.
Leider konnte ich die Fotos der Arbeiten nicht speichern
Diese stammen aus den 80er Jahren
Später wurde die Lok in die Innenausstattung verlegt