* Lima H0 Unikat Elektro-Akkumulatoren Oberleitungs-Triebwagen *
Hallo zusammen,
dieser OL-Triebwagen als Unikat auf Basis des Beiwagen vom ETA hat den Weg zu mir gefunden. Bei meiner Vorliebe für OL-Fahrzeuge musste der her ... Zunächst mal zwei Bilder:
Hermann, nachdem ich ja meine E10 238 (ex FS D342) "vorbildgetreu" ebenfalls mit Pantos nachgerüstet hatte, gefällt mir auch Dein hier gezeigtes Gefährt recht gut.
Na klar Mann ... der Triebwagen greift während der Fahrt unter der Oberleitung Spannung zum Aufladen seiner Akkus ab, um auf fahrleitungslosen Streckenabschnitten mit gesenkten Bügeln weiterfahren zu können. Ein echter Lima-Hybrid !
Hallo, Hermann! Tatsächlich plante die Deutsche Bundesbahn zwischen Winter 1980/81 und Sommer 1981 einen Akkutriebwagen mit Stromabnehmer. In dem Buch "Die Akkutriebwagen der Deutschen Bundesbahn - ETA 150 und 176" von Rolf Löttgers (Franckh 1985) steht auf Seite 19, dass die DB einen "ETA 528", einen ETLO = Elektrischer Triebwagen mit Ladebatterie und Oberleitungsbetrieb, der seine Energie sowohl aus den Batterien als auch aus der Oberleitung beziehen konnte. Leider ist es über eine Projektstudie nicht hinausgegangen. Aber der ETLO hätte vielleicht so ähnlich wie dein Umbau ausgesehen. Viele Grüße aus dem Siebengebirge Johannes
ich fand das Teil einfach interessant, naja bin ja eh stark "E-Lok-/Triebwagen"-infiziert , da musste ich das "Hybrid-Gefährt" einfach haben.
Es gab in den 50er-/60er-Jahren einiges an Baureihen die eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen - und auf eine gewisse Entfernung kann der Betrachter die Betr.-Nr. sowieso mehr nicht erkennen.
Der Umbau-Bastler hat dem Wagen sogar Lichtwechsel (weiss) spendiert. Die Fahreigenschaften sind m.E. als sehr gut zu bezeichnen, der Triebwagen zieht relativ leise seine Runden über das Märklin K-Vollprofilgleis, das ich allgemein für Gleichstrom verwende.
Johannes,
der ETA ist irgendwie auch so ein Lieblingsfahrzeug bei mir, da hat mich der sofort angesprochen ... Interessant, was du da herausgefunden hast, danke für den Hinweis. Gibt es davon evtl. Bilder?
Vermutlich war dies die Anregung für den Vorbesitzer?/Bastler den Umbau vorzunehmen, was m.E. optisch gut gelungen erscheint.
Hallo, Hermann! Ich war auch - seit er 1970 als H0-Modell von MÄRKLIN herauskam - ein Fan des ETA 150 bzw. 515. Im Eisenbahn-Journal 10/2002 gab es einen längeren Artikel über die Geschichte der Akku-Traktion in Deutschland. Dieses Heft findet sich als PDF im Netz. Ein Bild, wie die Studie hätte aussehen können (auf Basis der BR 628), findet sich auf Seite 17 des Artikels:
Mitte der Achtziger bin ich durch die halbe Republik gefahren, um Akkutriebwagen zu fotografieren, im Ruhrgebiet, im Harzvorland, in Rheinhessen, insbesondere aber um Düren und Limburg herum. Hier eine Aufnahme aus Siershahn im Westerwald, wo ein dreiteiliger Akkutriebwagen aus Neuwied mit einem Zweiteiler aus Montabaur vereinigt wurde und als fünfteiliger (!) morgendlicher Schülerzug zurück nach Montabaur fuhr:
Und selbst im Ausland fuhr der ETA! Hier ein Bild aus dem niederländischen Simpelveld (Provinz Zuid-Limburg) auf der Nebenbahn Aachen Hbf - Maastricht:
Der Zug hatte übrigens niederländisches Lok- und Zollpersonal (ich erinnere mich noch an die nette, blonde niederländische Zöllnerin ). Die Bilder sind mehr schlecht als recht gescannte Dias, sorry!