Hallo zusammen, heute habe ich wohl eine der ältesten Varianten der auch heute noch produzierten Tankstellen in die Hände bekommen. Dieses Modell besteht aus einer Mischung aus Papp- und Plasteteilen. Bodenplatte, Kassenhäuschen und Dach sind aus Pappe, der Rest schon aus Plaste.
Hallo, ich kenne die Tankstelle immer in Verbindung mit der "PGH KFZ- Reparatur" Werkstatt. Die hatten zusammen die Nummer 109/2676. Wobei beide Varianten, Pappe und später Kunststoff die selbe Nummer hatten.
Hier als erstes die Pappvariante.
Und hier die Variante bei der man schon einiges an Kunststoff verwendet hat. Die Ecken, Fenster, Fensterfassungen u.a.
Hallo zusammen, da brauch ich ja gar nicht weitersuchen, ich besitze auch nur noch die oben gezeigte Variante mit Pappewänden und Plastedach,-boden und -fenstern. Die Vollplasteausführung habe ich bei meinem Anlagencrash geschrottet und im Müll entsorgt.
Hallo, ich kann Euch auch die kunststoff Ausführung zeigen. Die ist von Mamos und sie gab es mit Werkstadt und einzeln. Das Tankstellen Zeichen vom Dach liegt in einer Tüte bei.
So hat sie dann VERO übernommen und wird wohl heute noch von Auhagen produziert.
Hallo, wie versprochen neuer Artikel von mir , ist bestimmt irgendwo schon mal abgelichtet gewesen. Auhagen eine Tankstelle mit Reparaturwerkstadt Spur HO ein Papp Bausatz mit der Auhagen Nr. 1/43. Ich muss noch dazu schreiben , wurde von mir aus Überresten vergangener Häusle Bauer mit meinen bescheidenen Mitteln neu aufgebaut worden. Leider fehlen mir noch ein paar Tanksäulen.
wieder sehr schön geworden. Bei Deinen Restaurierungen / Neuaufbauten würden mich auch mal Fotos vom Ursprungszustand interessieren und eine Beschreibung, wie du es gemacht hast.
Hannes hat in Beitrag #7 von einem Tütchen geschrieben, dass der Vollplasteausführung von Mamos beilag. Hier ein Foto besagter Tüte - der Clou: Die Baubeschreibung ist kurzerhand auf die Tüte gedruckt worden, sehr nachhaltig.
Hallo und guten Tag zusammen. Auch wenn der letzte Beitrag in diesem Fred schon über ein Jahr her ist, möchte ich mich auch mal eben kurz zu Wort melden. Habe die Bilder eurer hier gezeigten Pretiosen schon vor einiger Zeit entdeckt und die haben mir sehr gut gefallen. Also, immer mal die Augen aufgemacht und siehe da, vor 2 Tagen konnte ich ebenfalls eins dieser schönen Stücke ergattern. Komplett Plaste mit allem dabei. Das T im Kreis ist noch lose und nur aufgelegt. Es wird noch seinen richtigen Platz bekommen. Und irgendwann wird die Tanke, in einem noch zu bauenden Teil meiner AMS Bahn, ihren Platz finden. Hier ein paar Fotos.20230118_123000 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230118_123014 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230118_123025 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230118_123038.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230118_123052.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230118_123116 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Bernd, diese einfarbig roten Zapfsäulen hab ich noch nie (bewusst) wahrgenommen, vielleicht auch einfach nicht drauf geachtet. Bisher kannte ich nur die zweifarbigen die vorn und hinten gelb mit einem rotem Innenleben gestaltet sind. Man lernt eben immer wieder mal was neues dazu.
das scheint bei allen Plaste-Versionen so zu sein. In Beitrag 7 hat Matthias seine Plastik-Version gezeigt. Da sind die Zapfsäulen auch komplett rot. Klick Dürfte wohl eine der damals typischen Vereinfachungen gewesen sein. Ich finde die 2-farbigen auch sehr viel schöner.
Hallo zusammen, wenn der zur Zeit defekte Arm wieder das Leiterklettern erlaubt muss ich wohl doch mal nachsehen was meine Modelle für Tanksäulen haben. Bin da im Moment ziemlich unsicher...