Hallo Tinplate Freunde, ein Neuzugang in meiner Sammlung. Ein Zug von Schumann (AS) von ca 1930. Leider fehlt die Lok. Fahrzeuge von Schumann werden relativ wenig angeboten, allerdings sind viele auch nicht gemarkt, was die Zuordnung erschwert. Die Firma existierte bis 1939 und wurde dann von Beckh übernommen.
Im Buch "Die anderen Nürnberger" Band 4 ist ein Schumann Katalog zu finden, welcher auf ca 1930 datiert ist. In diesen ist der Zug zu finden.
Kurios sind die Blattfedern vom Fahrwerk, bei einem echten Zug würden diese sich wohl beim fahren durch den Wagenboden bohren.
Das thema Sicherheit wurde wohl nicht großgeschrieben, die Kupplungen sind mit spitzen Nägeln befestigt. Da man bei den Wagen im inneren fast nicht drankommt, gehe ich davon aus, das diese orginal sind.
mit bestem Gruß Arne
Mein tausendstes Posting. Nach 7 Jahren im Forum den dritten Stern, also noch 70 Jahre für den fünften Stern.
wie ich es beobachtete, tauchen diese Wagen ab und zu in der Bucht auf, aber sind sie auch für "Kleingeld" schwierig zu verkaufen. Man muß ja schon ein die-hard Nürnberger Liebhaber sein um sie gerne einzusammeln.
Wie eine frühere Diskussion zeigt, konnte ich meine Stücke lange Zeit nicht identifizieren und vermutete dass sie von Kraus hergestellt gewesen wären. Dank eurer Hilfe konnte es dann festgestellt werden, dass sie von AS stammen.
beim Fotografieren des Schumann Bahnhofs ist auch der Schumann Zug in meine Hände gekommen. Also machte ich dann gleich ein gemeinsames Foto. Im Gegensatz zu Arne's Zug, bei meinem gibt's die Lok, aber fehlt der originale Tender, welcher mit einem Distler Tender ersetzt wurde. Interessant ist der Personenwagen mit lithografierter Tinplate Inneneinrichtung (Reisenden + Toilette). Von dieser Wagenserie hatte Dieter Beckh einen interessanten Vortrag mit vielen Details am Tinplate Forum 2019 gehalten.
Zitat von pvmann im Beitrag #4Im Gegensatz zu Arne's Zug, bei meinem gibt's die Lok, aber fehlt der originale Tender, welcher mit einem Distler Tender ersetzt wurde.
Hallo Sandor, ich denke, dass es auch nicht die auf dem Katalog-Bild von Arne gezeigte Lok ist. Diese Lok hat 2 Kesselringe, Deine 3 . . .
sorry, ich formulierte meinen Beitrag nicht ganz klar. Also ich wollte das nicht sagen, daß die zwei Loks die gleiche wären. Die Wagen sind ja auch nicht die gleiche. Gemeinsam ist daß beide Züge von A.Schuhmann produziert worden sind. Ich wollte nur die Situation beschreiben, daß Arne einen Schuhmann Tender ohne Lok hat und dem gegenüber ich eine Schuhmann Lok ohne Tender habe. Nichts mehr.
Übrigens was in den früheren Beiträgen falsch geschrieben wurde ist die Name des Herstellers. Die richtige Schreibweise ist: Adolph Schuhmann.
Hallo Sandor, der Name ist immer noch nicht richtig. Es war in der Literatur von Anfang an falsch geschrieben und die Autoren haben immer wieder von einander abgeschrieben. Der Name lautet richtig