gerade bei You Tube gefunden, ein ca. 20 Minuten langer Film über die Ausstellungsanlage OKtorail in der Orangerie der Gruga in Essen. Ich muß leider zu meiner Schande gestehen das ich diese Anlage noch nie besucht habe und dabei ist die ganz in meiner Nähe.
Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #1 Ich muß leider zu meiner Schande gestehen das ich diese Anlage noch nie besucht habe und dabei ist die ganz in meiner Nähe.
Das solltest du aber dann schnell ändern. Ich empfehle dir einen zumindest trockenen Tag auszusuchen, da auch der Grugapark etwas für dich sein wird. Da brauchst du auch nicht viel zu laufen, denn die kleine Parkeisenbahn ist auch für Erwachsene genau das richtige. Wenn du den Norbert aus Essen mal anschreibst (der hin und wieder mal beim MIST 47 war) kann er dir noch gute Tipps zum Parken geben.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
danke für den Videolink.... klasse gemacht, super Aufnahmen! Ich denke, ein Besuch der Anlage wird sich lohnen.
Schade finde ich, dass die E-Loks abgebügelt fahren ( müssen ), trotz aufwändig verlöteter Oberleitung. Abgebügelt fahrende E-Loks sehen für mich immer doof aus, hier aber wohl scheinbar technisch bedingt, wenn ich mir das letzte der 3 screenshots anschaue...
Dass die Elloks abgebügelt fahren sieht man ja sehr oft. Geht gar nicht. Man kann die Pantos auch so fixieren, dass sie die OL nicht berühren bzw. nie verhakeln. Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar und steht im krassen Gegensatz zu den Ansprüchen, die die Erbauer an die Anlagen stellen.
Zitat von 60903 im Beitrag #4 Man kann die Pantos auch so fixieren, dass sie die OL nicht berühren bzw. nie verhakeln.
Ein paar wenige, wie hier z.b. die BR 141 und 103, fahren mit fixierten Pantos, sieht trotzdem auch blöd aus und geht m.E. ebenso garnicht. Entweder oder, so sind das ( für meinen Geschmack ) alles halbe Sachen und in Anbetracht der Tatsache, auf wieviel Details immens Wert gelegt wird und wurde...
das mit den Panthos ist so eine Glaubensfrage. Natürlich kann der Märklinfahrer (gerade der mit der alten Oberleitung) mit recht von einem echten Oberleitungsbetrieb reden. Auch wenn die Drähte noch sehr dick sind, sieht es natürlich sehr gut aus wenn so ein Pantho anliegt und leicht dem Fahrdraht entsprechend mitwippt.
Ich bin ja viele Jahre Spur N gefahren und auch meine Anlage hatte eine Oberleitung. Die ist wegen des Maßstabes doch schon sehr filigraner gewesen und war dennoch voll funktionsfähig. Aber Temperaturunterschiede und sonstige Einflüsse haben mich dazu bewegt sie irgendwann nur noch max. für den unabhängigen Rangierbetrieb zu nutzen. Panthos sind nunmal sehr empfindlich und wer kennt das nicht wenn sie sich verhakeln. Zu schnell sind gerade die sehr feinen Panthos (nicht zwingend die aus Göppingen) ein Fall für die Mülltonne.
Ich gebe da Martin recht wenn er sagt, dass man sie fixieren kann ohne das es auffällt. Bei der Essener Anlage (siehe das Bild von Claus) sind einige Abschnitte selbst für fixierte Panthos gefährlich.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Zitat von noppes im Beitrag #6 Panthos sind nunmal sehr empfindlich und wer kennt das nicht wenn sie sich verhakeln. Zu schnell sind gerade die sehr feinen Panthos (nicht zwingend die aus Göppingen) ein Fall für die Mülltonne.
Gruss Norbert
Hallo Norbert,
zumindest die Pantos der älteren MÄ-Loks ( um die es hier im Forum eigentlcih geht! ) sind keineswegs so empfindlich, sehr feine Pantos finden sich auf Loks der aktuellen Bahn. Auf meiner Nostalgieanlage mit sehr langen wie verschachtelten Fahrstrecken hat sich per dato immer noch nichts verhakelt. Genauso wie man alte Gleise sorgfältig verlegt, gehört sich das auch beim Bau der OL. Für mich gibt's da keine Ausrede... wenn OL verbaut wird, dann fahren die E-Loks mit anliegenden Pantos, andernfalls würde ich ausschl. Dampf- u. Dieselloks fahren neben einigen Triebwagen, da spar ich mir lieber einen aufwändigen OL-Aufbau.
Ja, Claus, Verhäkelungen gab es. Warum ? Die Aufbauzeit in Gaggenau war extrem kurz bemessen. Da konnten die Gleise nicht immer optimal fixiert werden und verrutschten manchmal. Die Oberleitungsmasten waren ja an den Brückenteilen fixiert und die Gleise mussten darunter genau verlegt und dann mit Uhu-Fix positioniert werden, damit sie genau unter der Oberleitung lagen.
Übrigens, weil die Oberleitungen sich manchmal mit den Pantographen verhäkelten, hat sich in einem Fall der Sommerfeld-Pantograph trotz Federstahl-Draht so verbogen, dass ich ihn mit Zangengewalt und richtiger Kraft zurückbiegen musste. Dann war aber wieder alles in Ordnung.
So nach und nach waren dann alle Gleise an der richtigen Stelle, aber dann kam schon der Abbau. Aber der Betrieb (es gibt noch zwei weitere Videos mit BUB und Kraus-Fandor) war schon richtig schön.
Sehr schöne Filmchen. Da hoffe ich dass 3-4h in Essen auf dem Rückweg vom MIST 47 nach Berlin am Samstag 21.10.2017 reichen um die Anlage zu besichtigen.