Hallo, werte Kollegen,
obwohl ich mich zur Zeit in meiner alljährlichen Modellbahnpause befinde,
möchte ich doch rasch meine Röwa - Neuzugänge der letzten paar Monate vorstellen,
da es in der Röwa - Abteilung mal wieder arg ruhig geworden ist!
Als erstes zeige ich mal das WEG - Züglein in Bild 1.):
Lange habe ich danach gesucht, und bisher hatte ich diese bildschönen Wägelchen
weder auf Börsen, noch in der "Bucht", und auch nicht im Forum gesehen. Zuerst fand
ich zum Sofortkauf den Gepäckwagen 3608 in der "Bucht" und habe ihn direkt
geordert, siehe Bild 2.):
Alles komplett, mit OV, keine Abbrüche an Dachstützen, Stangenpuffern, Trittbrettern,
u.s.w., Top - Fahrverhalten! Jetzt fehlten nur noch die passenden Personenwagen, und
siehe da, einige Tage später wurden gleich zwei Stück 3609 zum Sofortkauf ange-
boten, natürlich nahm ich beide, siehe Bild 3.):
Selbstverständlich haben sie die obligatorischen Stromabnahme-Kontaktbleche für eine
nachzurüstende Beleuchtung, und gehören mit dem Gepäckwagen meiner Meinung nach
zu den schönsten Modellen, die Röwa je im Programm hatte!
Bild 4.) zeigt nun zwei Wagen, die zwar nicht ganz so spektakulär aussehen, aber es gibt
halt zu beiden etwas zu erzählen:
Erstmal näheres zu dem Containerwagen "CP-Ships", Bild 5.):
Der scheint ja nicht so häufig zu sein wie andere Röwa-Containerwagen, ich hatte ihn
jedenfalls jahrelang nie in der "Bucht" oder auf Börsen gesehen. Vor ca. 20 Jahren hatte
ich so einen mal auf einer Börse in der Hand gehalten, aber zu Gunsten eines anderen Wa-
gens wieder zurückgelegt - Was habe ich mich da noch jahrelang drüber geärgert! Bezeich-
nenderweise fand ich nun so einen Wagen nicht etwa in der Röwa - Rubrik bei Ebay, sondern
in der Rubrik "Haushaltsauflösung". - Wahnsinn !! Da hat wohl jemand Opas Wohnung ausge -
räumt, und seine Modellbahnsammlung gleich mit verhökert! Nun, egal, der Wagen ist mit OV
und ansonsten recht gut erhalten, die Fahreigenschaften für einen Containerwagen sehr gut!
Allerdings - Wie bei anderen Röwa-Papieraufklebern mit Weiß-Anteil, fängt auch hier der
Gilb so leicht an zu wirken, aber es hält sich noch in Grenzen! Das letzte Bild Nr. 6.) zeigt
den VTG-Kesselwagen mit der alten Nummer 2039 mit OV und den beiliegenden
Aufklebern diverser Mineralölfirmen:
Unter eben dieser Artikelnr. 2039 wurde der Wagen schon in den Röwa-Katalogen
1969/70 und 1970/71 gezeigt, allerdings wude er dort stets mit silbernem Kessel be-
schrieben! Gesehen habe ich diese Wagen bisher immer nur mit grauem Kessel! -
Weiß jemand von Euch, ob es den 2039 jemals auch mit silbernem Kessel von Röwa gegeben
hat ?? Dann gäbe es ja noch eine Lücke in meiner Röwa-Sammlung!
Zu den auf dem Foto zu sehenden Aufklebern, die dem Wagen beilagen, muß ich noch sagen,
daß sie nach über 45 Jahren an den einst weißen Stellen schon ganz leicht gelblich wirken,
aber immer noch viel besser aussehen als die originalen Aufkleber an meinen alten BP - und
ARAL - Kesselwagen. Ich kann diese also durch bessere Röwa-Aufkleber ersetzen - das ist
doch prima!! So, das war's für heute! Ich hoffe, meine Modellvorstellungen und Ausführungen
langweilten nicht zu sehr. Gute Nacht und, wie immer,
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland