Ich entschied mich jetzt doch (vorläufig ) für den "Blauen".
Er weckt in mir einfach mehr schöne Erinnerungen,zwei Wagen waren auch noch dabei (und letztes Jahr,an einer Börse sah ich noch zwei Personenwagen,vielleicht sind sie dieses Jahr noch da!)
Wunderschön,was Lima da auf die Schienen stellte:
Der ebenfalls beiliegende Güterwagen ist,wie ich finde,Lima ausnehmend gut gelungen
Unglaublich,aber wahr: Südafrika auf meinen altehrwürdigen Limaschienen,ein Bjiou,der Blue Train!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
...hm, ich darf´s ja nicht zu laut sagen, aber der stammt aus der Erstserie und hat einen komplett weissen Dekor. Ist relativ selten, das Ding! Es gab da auch mal eine Lok dazu, mit weissem Dekor und Schienenräumern.
Die späteren Serien hatten einen breiten weissen Streifen, die dünnen Linien waren gelb, ebenso das Logo der SAR.
Um das Thema LIMA, SAR und den Blue Train wieder aufleben zu lassen, in der Bucht ist momentan eine Lok drinnen, Hier der Link dazu, aber sprecht euch ab bevor ihr euch hochtreibt im Preis und schlussendlich dann doch flucht
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
Hi Folks! Habe mal diesen Thread durch gelesen und bin auf verschiedene Aussagen gestossen, die so einfach nicht stehen gelassen werden koennen. Auch moechte ich noch etwas beitragen zum "Blue Train". @ ikonengold: Du hast geschrieben (07.2009), "...die Suedafrikaner fahren immer nur auf Kapspur..." Die erste Bahnlinie von Kapstadt nach Wellington (Paarl) war in der Spurweite 1435mm ausgfuehert. Der Gautrain O.T. Intl. Airport/JHB/Pretoria (ich vereinfache hier) ist in 1435mm Spur. Die Schmalspurbahnen sind in 610mm (2Fuss). Das Hauptnets ist in Kapspur, 1067mm. @ all: Es sind hin und wieder an Boersen Einzelstuecke der 5E in Blau (die hat es auch in Braun gegeben) zu ergattern, meist in erbaermlichem Zustand... Bild zeigt ein Gehaeuse "in Kur". Ein anderes Geheuse pfriemle ich in kleinen Aufbauschritten als 6E1 um. Cheers, Battli aus Somerset West/Cape Town
Hi There! Bin wohl der Einzige hier, der einen schoenen Bluetrain in vorbildgerechter Ausfuehrung sein Eigen nennen darf. Die Wagen stammen von SARM Legend Scale Models. Ich besitze die Wagensets A,B und C, also neun Wagen, mit modellgerechter Kadee-Kupplung. Bin noch auf der Suche nach den zwei/drei letzten Coaches. Man muss dazu sagen, dass es verschiedene Ausfuehrungen gegeben hat. Die alten Wagen, die im Modell aus franzoesischen Wagen umgesetzt wurden, sind spaeter als Touristenzug einer privaten Gesellschaft eingesetzt worden. Dann gabe es den Zug in Ausfuehrung 1972 (den ich hier zeige) mit dem sehr stark stilisierten Springbock (der fast wie eine Fledermaus daher kommt). Einige Jahre spaeter wurde der Zug erneuert und auch das Auessere etwas angepasst. Anstelle des Springbocks wurde ein Signet mit einem geschwungenen "B" eingesetzt. Auch dieser Zug ist bei SARM erhaeltlich. Heute verkehren modernere Kompositionen eines weiteren Neubaus. Die Lok ist eine Class 34-000 von Frateschi, die den Zug knapp zu bewegen vermag. Ich suche noch eine zweite Maschine, was auch dem Vorbild entspricht. (Eine Class 34-200 hat eine Zugkraft von 1960 kW auf Meereshoehe. Johannesburg liegt auf 1650 mNN). Cheers, Battli aus Somerset West/Cape Town
Hallo Limaisti! Auch wieder OT, aber ergaenzend zu den vorherigen Postings. SARM hat das Projekt eines Lokgehaeuses leider nicht weiter verfolgt. Es ist aber ein Bausatz (aufbauend auf ein Weissmetallmodell einer geschlossenen Firma) einer Dampflok erhaeltlich. Soll ausgezeichente Laufeigenschaften und Detaillierung haben. Leider fuer micht zu teuer... Cheers, Battli aus Somerset West/Cape Town
Hallo Limaisti! Sie wurde erwaehnt und beschrieben, jedoch habe ich nirgends ein Bild von ihr gefunden. Fuer alle die's interessiert, die Class 25NC No 3454, City of Kimberley:
Da hast du eine sehr schöne E341 erwischt in der ersten Ausführung. Ich selbst suche schon sehr lange danach. Die einzige die ich bis jetzt in den hätten hatte war leider verbastelt mit einem Märklin Fahrgestell. Könntest du auch mal ein Bild der OVP machen und hier ins Forum stellen?
Liebe Lima-Fans und Sammler! Lange war ich nicht mehr in diesem Forum, bau wie wild an meinen verschiedenen Wagenmodellen in IIm... Wenn ich hier mich umsehe, wird einem geradezu "Der Speck durch den Mund gezogen". Da kann ich nicht mithalten. Was ich als Truemmer gefunden und schon laenger - Schritt fuer Schritt - in Arbeit habe, sieht etwas anders aus. Aber ich verspreche euch, das wird wieder ein schoenes Modell! Nicht mehr eine klassische "Blue Train"-Lok, sie wird dann halt orange und geht als 7E auf die Strecke - irgendwann... Aber seht selbst, was ich mir da eingebrockt habe! Cheers, Battli
Hallo Karsten! Schoener Blue Train! Sollte sich ergeben, dass du noch ein paar Wagen irgendwo auftreiben kannst, waerest du froh, der Dummy haette einen Motor. Denn eine Lok reicht fuer die 13 Wagen des "Kurzzuges" niemals aus... @Hermann: Leider ist der Lima-Blue Train sowie der Transwaal nicht mehr an den einschlaegigen Boersen zu finden. Da braucht es hierzulande Insiderwissen und-Kontakte. Aber es gibt gluecklicherweise Alternativen aus heimischer Produktion, sogar hier im Ort! Cheers Battli aus Somerset West, Suedafrika
diese Züge sind ein Favoriten-Thema bei meiner Lima-Sammlung, hier auch nicht leicht zu bekommen - bin schon seit Jahren auf der Suche und Ergänzen, inzwischen ist doch einiges zusammengekommen ...
Vorrangig fehlt mir eine Dampflok für die Personenwagen 309343/309342.
Längerfristig beschäftigt mich das Ziel eine kleine Anlage zum Thema SAR aufzubauen.
Mir auch. Und die SBB Re 4/4'', wobei die Dummys m.W. alle erst unter dem Rivarossi-Label herauskamen. Allerdings machen Dummy-Modelle nur bei jenen Loks Sinn, die im Original üblicherweise oder zumindest oft in Doppeltraktion unterwegs waren. Und so viele gibt's da vermutlich auch nicht. Bei den LIMA-Modellen kommen mir da etwa noch die SNCF BB 67000 oder die DB 218 in den Sinn.
Um wieder zum Blue Train zurueck zu kommen: Habe im suedfarikanischen eBay (bidorbuy) eine Packung mit vier Blue Train Wagen gesehen, die beim Sofortkauf R1000 (EUR60) kosten sollen. Habe eben an der Toy Fair in Edgemead einen Wagen aus der Serie fuer R180 erstanden, deshalb finde ich den Preis ueberrissen. Leider hatte ich nicht genuegend Bares dabei um einen vierteiligen Metro Train in Grau/Braun und Neuzustand fuer R 3500 (EUR206) mit zu nehmen. Dieses sehr seltene Stueck war mit diesem Angebot nicht zu teuer! Cheers Battli IMG_0001Ak.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mod: Bitte keine Vorschaubilder verwenden, siehe hierzu die Forenregeln. Bitte zukünftig darauf achten.
"1983 kündigte Lima die Diesellok der Class 34 an. 1984 kam die Lok in den Handel, die Überraschung war gross! Metallfahrgestell, Mittelmotor, Allradantrieb mittels Kardan. "
Hallo, bei meiner braunen Class 34 ist nur ein Drehgestell mit Kardanantrieb. Gab es noch eine spätere Auflage?