Beiträge: | 513 |
Registriert am: | 29.04.2009 |
Hallo, Sven!
Dafür braucht man mindestens drei, wenn nicht sogar vier B-154. Faller selber hatte ja früher schon die Verlängerung des Schuppens durch Verwendung eines zweiten im Katalog abgebildet. Das fand ich auch immer beeindruckend. Bei deinem Fotoshop-Güterschuppen stört mich allerdings die Vielzahl der Tore. Das halte ich für unrealistisch, weil zum einen nicht so viele Tore nötig sind und zum anderen dann kaum noch Wandfläche zum Abstellen im Schuppen bleibt.
Ansonsten aber: dein langer Güterschuppen sieht cool aus!
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes
MÄRKLIN-Nostalgieanlage entsteht (8)
Beiträge: | 2.449 |
Registriert am: | 10.01.2015 |
Hallo Johannes,
den doppelten Bausatz im Faller Katalog habe ich auch schon gesehen. Hier im Forum war auch ein schöner Bericht darüber, den finde ich irgendwie nicht mehr.
Mich hat einfach mal interessiert wie es wirkt, wenn man den Schuppen verlängert und nicht nur sozusagen spiegelt. Ich habe ja auch den Büroteil verlängert. Die vielen Tore stören mich eigentlich auch, da bin ich gleicher Meinung.
Man müsste tatsächlich in "echt" probieren, wie man die Schuppenwände gestaltet.
Grüße sh
Beiträge: | 513 |
Registriert am: | 29.04.2009 |
Hallo, Sven!
Es gibt einen Beitrag von 2009, der auf die Verlängerung des Bausatzes eingeht und auch Sollbruchkanten beim B-154 erwähnt. Leider sind in dem alten Bericht keine Bilder mehr dabei (Frage am Rande: Kann man die eigentlich noch irgendwie wiederherstellen?). Vielleicht ist das der Bericht, den du meinst.
Ich habe bei meiner Anlage auch den Güterbahnhof B-154 verwendet, weil ich ihn günstig bekommen konnte und es für mich der Güterschuppen meiner Kindheit ist:
Den hatte ich vor 45 Jahren auch schon mal. Und er gefällt mir immer noch.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes
MÄRKLIN-Nostalgieanlage entsteht (9)
Beiträge: | 2.449 |
Registriert am: | 10.01.2015 |
Hallo, die vielen Tore sind sehr wohl realistisch. In der Größe ist es ja kein Land oder Dorf Güterschuppen. Abgestellt wird da wenig. An der Straße stehen die LKW und Anhänger Rückwärts an den Toren. Gleisseitig können sogar parallel liegende Gleise mit durchfahrt durch die Waggons und Überladeblechen bedient werden. Morgens sucht sich jeder Mitarbeiter den direktesten Weg durch die Halle vom Waggon zum ausliefernden LKW. Ab Nachmittag geht es wieder anders herum. Wenn keine LKW am Tor stehen wird in der Mitte der Halle das Frachtgut abgestellt.
Gesehen in den 70ern bei Harry W Hamacher Spedition Berlin und Spedition Louis Fricke, Hauptgüterbahnhof Braunschweig.
Henner
Beiträge: | 512 |
Registriert am: | 01.01.2012 |
Hallo Johannes,
wenn die Bilder mit einem anderen Hoster als picr.de eingestellt wurden (z.B. Imageshack o.ä.), verschwinden sie nach einiger Zeit wieder.
Das ist leider nicht zu ändern. Die Bilder bei picr.de sind bislang noch alle da.
Ich hatte schon mal dazu aufgerufen, die verschwundenen Bilder erneut hochzuladen, aber mit mäßigem Erfolg.
Schade eigentlich...
Viele Grüße
Jörg
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)
Beiträge: | 10.498 |
Registriert am: | 13.11.2013 |
Hallo Jörg,
das du bei deinem "Aufruf" nur wenig passiert ist , liegt auch zum Teil daran , das die betreffenden Beitrags- Ersteller nicht mehr aktiv sind/oder sein wollen ...
Gruß
Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Beiträge: | 2.672 |
Registriert am: | 07.12.2015 |
Hallo alle,
nach einem erneuten Hochladen der alten Bilder müssten dann auch die 'neuen' Bild-URLs wieder in den Beiträgen neu verlinkt werden.
axel
Beiträge: | 856 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Hallo Johannes,
ich persönlich pflege meine alten Beiträge auch nicht, deshalb erwarte ich es auch von niemanden. Es ist ja im Prinzip auch nicht schlimm wenn man jetzt von älteren Beiträgen die Bildern nicht mehr sieht. Somit ist auch der allgemeinen Theorie etwas widersprochen, dass das "Internet nicht vergisst", finde ich.
Eine nette Anlage hast Du da. Den Güterbahnhof hatte ich früher auch einmal. Deshalb bin ich am überlegen ob ich ihn mir wieder zulege.
Anbei noch eine Bildbastelei von der anderen Seite:
Grüße sh
Beiträge: | 513 |
Registriert am: | 29.04.2009 |
Hallo, Sven!
Die Gleisseite sieht auch toll auch. Gemäß dem Spruch: Ein schöner Rücken kann auch entzücken!
Da man den Schuppen oft für kleines Geld bei Ebay oder auf Börsen bekommt, könntest du doch mal ein "analoges" Modell nach dem Motto "aus drei mach eins" bauen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes
MÄRKLIN-Nostalgieanlage entsteht (9)
Beiträge: | 2.449 |
Registriert am: | 10.01.2015 |
Hallo Sven,
viel Erfolg damit. Ich bin gespannt auf Detailbilder.
Viele Grüße,
Joachim
Beiträge: | 1.399 |
Registriert am: | 14.03.2014 |
Schöne Idee mit der Verlängerung des Schuppens B-154. Aktuell ist ein doppelter Schuppen bei eBay verfügbar. Aber Arbeitsvorrat hast Du ja genug.
Deine Überlegung habe ich auch schon angestellt, mir wird nur die nötige Länge fehlen.
Gruss Kai-Nils
Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Bremse geht die Luft durch die Leitung.
Beiträge: | 218 |
Registriert am: | 30.12.2016 |
Hallo,
der Zustand ist ja größtenteils echt erbärmlich! Schön dass du noch versuchst was draus zu machen, wünsche dir viel Erfolg und freue mich auf das Ergebnis!
Gruß
Markus
Beiträge: | 548 |
Registriert am: | 25.02.2015 |
Hallo Zusammen,
dieses Jahr ist es ja mit der Urlaubszeit etwas anders, wie einfach nur: „Sommer Sonne Kaktus“. Ich habe mich dazu entschieden nicht großartig zu verreisen.
In den letzten 4 Wochen war aber auch in den heimischen Gefilden zumindest viel „Sommer Sonne“ angesagt.
Rein theoretisch wäre auch Zeit für Modellbahn „drin“ gewesen.
Hab ich aber trotzdem nicht gemacht, einfach zu heiß…
Erst die letzten Tage habe ich etwas an dem Projekt weitergebastelt. Drei der vier Modelle habe ich jetzt bereits mehr oder weniger gut zerlegt.
Mal wurde etwas mehr Klebstoff verwendet, das war dann teilweise leider nicht ganz verlustfrei auseinander zu bekommen.
Aber gut, die ersten Wände habe ich bereits wieder angepasst und verklebt. Vorher war die erste Stellprobe.
Anbei ein Bild vom Probeaufbau „B 154 XXL“
Grüße Sven
Beiträge: | 513 |
Registriert am: | 29.04.2009 |
Hallo Zusammen,
die nächsten Arbeitsschritte auf der "Gleisseite" des Güterschuppens waren:
1. Festes Ankleben der grünen Dachbalkenverstrebung an den Außenwänden
2. Festes Ankleben der Ladebühnenverstrebung ebenfalls an den Außenwänden
3. Die Dachplatten auf der Gleisseite wurden zugeschnitten und zusammengeklebt, aber noch nicht auf das Gebäude geklebt
Heute folgte wieder ein Probeaufbau. Das Dach ist nur aufgelegt, noch nicht verklebt. Die Ladebühnenbretter sind auch nur aufgelegt.
Die Bilder zeigen natürlich gnadenlos die schlechten Klebefugen, Kunststoffausbrüche und die unterschiedlichen Kunststofffarben der Teile.
Mal schauen wie ich diese optischen Auffälligkeiten kaschiere?
Vielleicht versuche ich die Flächen behutsam mit Farbe zu patinieren, ohne die Anmut der Bausatzfarben stark zu verändern.
Grüße Sven
Beiträge: | 513 |
Registriert am: | 29.04.2009 |
Hallo Zusammen,
ich hoffe das Projekt interessiert noch. Auch diejenigen, die bei diesem Beitrag vor drei Jahren schon „gevotet“ haben?!
Für Rückmeldungen, gerne auch in Form von Anregungen, Kritik usw., würde ich mich freuen.
Ich habe mich dazu entschlossen die Bodenplatten wieder anzukleben.
Da diese beim Zerlegen der Modelle stark gelitten haben und die Wiederverwendbarkeit stark reduziert wurde, wollte ich sie eigentlich weglassen.
Also habe ich die brauchbaren Platten angestückelt und wieder an die Außenwände geklebt.
Hier wieder der Bilder vom Probeaufbau.
(1) Hier mit aufgelegten Dach- und Verladebühnen
(2) So ist der heutige Stand der Arbeiten. Die Verladerampe verlängere ich dann auch noch. Die Holzstücke sollen nur eine Vorstellung darüber geben.
(3) Die Straßenseite
(4) Ohne Dach sieht man besser was alles noch fehlt und anzukleben ist.
Grüße Sven
Beiträge: | 513 |
Registriert am: | 29.04.2009 |
Hallo Zusammen,
heute wieder ein kleiner Fortschritt des Projekts. Mittlerweile habe ich auch auf beiden Seiten wieder die Tore eingehängt und die Verladebühnen angepasst und eingeklebt.
Heute ist die Verladerampe an der Reihe.
Der Bau der Verladerampe ist wieder ganz nach meinem Geschmack – Puzzlearbeit. Sägen, Feilen und Anpassen bis es passt.
Allerdings feile ich Kunststoff nicht so gerne, da man ja noch mehr Mikroplastik produziert und die Umwelt belastet.
Ich bin mir auch nicht sicher ob man sich seiner eigenen Gesundheit was Gutes tut? Wahrscheinlich nicht?!
Die angeklebten Mauerplatten lassen sich aber nur so lösen :-(
(1) Aus drei Verladerampen soll eine Große entstehen.
(2) Probeaufbau der Rampe - Gleisseite
(3) Die Straßenseite
Grüße Sven
Beiträge: | 513 |
Registriert am: | 29.04.2009 |
Hallo Zusammen,
es tut sich wieder was.
Neulich habe ich die schwarze Papierverblendung für die Innenbeleuchtung angepasst.
Gestern Abend wurde das Dach vervollständigt und zusammengeklebt.
Übrigens falls sich jemand an dem zusammengerollten Schild „Güterabfertigung“ gestört hat und trotzdem keine Bemerkung darüber gemacht hat, den kann ich beruhigen.
Das Schild klebe ich schon noch richtig an :-)
(1)
(2) Nun sieht das Gebäude doch schon recht vollständig aus. Die Dachrinnen fehlen noch, bzw. müssen vervollständigt werden.
Grüße Sven
Beiträge: | 513 |
Registriert am: | 29.04.2009 |
Beiträge: | 513 |
Registriert am: | 29.04.2009 |
Hallo, Sven!
Super geworden, der FALLER-Güterschuppen. Und der Hintergrund "Löwensteiner Berge" aus demselben Hause bringt ihn hervorragend zur Geltung. Ist halt auch ein schönes Modell, der B-154.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge und noch einen schönen Sonntag
Johannes
Beiträge: | 2.449 |
Registriert am: | 10.01.2015 |
Tolle Arbeit, Sven!
Vorschlag meinerseits: hervorheben der Laufkatzen der Rolltore und deren Schienen (öliges schwarz, evtl. seidenmatte oder glänzende Farbe verwenden? - kann auch ein Permanent-Marker sein)...und die Ziegel des kleinen Überdachs im Fertigmodell-Stil rötlich einfärben
LG, Hardy
Preußisch sachlich ( meistens... )
Beiträge: | 1.460 |
Registriert am: | 17.08.2012 |
Ein eigenes Forum erstellen |