Köln Hansaring

#1 von dieKatze , 17.02.2017 20:06

Köln Hansaring






Man muß das Große und Ganze sehen. Köln ist ja quasi Metropole und Weltstadt in einem. Da kann man nicht so klein klein denken. Der Hansaring ist zum Beispiel benannt worden nach dem Hansa Hochhaus von 1925 und nach dem berühmten Plattenladen "Saturn-Hansa", der in diesem Gebäude seinen Ursprung nahm. Stunden habe ich darin verbracht und trotzdem keinen vernünftigen Musikgeschmack. Der WDR verdirbt ja hier in Köln immer alles und trotzdem läuft der auf der Arbeit. Was soll ich denn machen? Ist doch nur wegen der Verkehrslage. Der WDR hatte auch mal Antennen auf dem Dach des Hansa Hochhauses. Die V 60 kommt aus Köln Gereon, heißt heute auch anders, BW Köln 2 oder so. Dort wenden ICE Züge und werden gereinigt, überprüft, Scheibenwaschwasser aufgefüllt und so.

Hier ist das Hansa Hochhaus:





Die S-Bahn Station ist erst 1990 eröffnet worden, der Hauptbahnhof bereits in Sichtweite, aber wer zu faul zum laufen ist...





Der Regionalexpress umfährt das BW Köln Gereon. Früher standen rechts im Hintergrund Ringlokschuppen. Die letzten Überreste sind erst vor einigen Jahren abgerissen worden.






Stellwerk Bf, "Berlin-Fahrdienstleiter" wahrscheinlich, so genau kenne ich mich mit den Abkürzungen nicht aus. Obwohl Berlin ja eher im Osten liegt und man Stellwerke in Großbetriebswerken eigentlich nicht nach irgendwelchen Vororten benennt.






Der ET 420 hat sich in den letzten Jahren auch nicht so durchgesetzt wie erhofft, ich persönlich sehe diese jedenfalls sehr selten. Anscheinend Lobbyarbeit der Schienenfahrzeugindustrie und der chinesischen Elektronikzulieferer, die ja ihre modernen Sachen irgendwo loswerden müssen. Dieser hier fährt überhaupt nicht nach Hennef sondern in Gegenrichtung, sagen wir mal Ehrenfeld...








Mittlerweile weiß kein Mensch mehr wie eine V 60 richtig heißt, diese hier ist 363 223-9. Nur selten wagen die sich noch richtig in Richtung Hauptbahnhof. Die bleiben lieber im BW wo es warm und trocken ist.






Unten der Hansaring, darunter die U-Bahn. Rechts beim roten Gebäude die Einmündung der Weidengasse wo früher das berühmte Modellbahngeschäft von Norbert Kailun war.





Das sind die neuen Doppelstock ICs, haben die wenigstens mehr Beinfreiheit als die RE-Sardinenbüchsen?





101 114 mit schweizer Zug.









Der 420 schon wieder...





...jetzt natürlich mit "Köln-Ehrenfeld" beschriftet. Da kommt er gerade her...




...aber hinten steht noch "Hennef" drauf, das passt jetzt wieder. Wahrscheinlich guckt da eh keiner mehr hin, weil alle eine Bahn-App haben und jedesmal bei Verspätung eine SMS bekommen. Wenn keine SMS mehr kommt ist der Zug da.






Alle Aufnahmen von heute Vormittag.






Schönen Gruß,
Ralf


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, Kieffer und pmtfan
Eisenbahner, koef2, Alvaro und pmtfan haben sich bedankt!
 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Köln Hansaring

#2 von Udo , 17.02.2017 21:14

Hallo, Ralf,

interessante Bilder aus meiner Heimatstadt. Vielen Dank !

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Köln Hansaring

#3 von Cargonaut , 18.02.2017 22:55

Guten Abend FAM, hallo Ralf,

auf dem ehemaligen Bf Köln- Gereon steht heute der Mediapark mit dem Großkino Cinedom. Köln Gereon hatte auch ein Bw mit Ringlokschuppen eingezwängt zwischen die Strecke Köln-West -Köln Nippes und die Einfädelung der Linken Rheinstrecke.
Am Stellwerk das Kürzel Bf steht für Betriebsbahnhof-Fahrdienstleiter. Aber richtig, der Lokschuppen des Bahnhof Köln-Betriebsbahnhof wurde vor einigen Jahren abgerissen. Köln Betriebsbahnhof war früher das Bw Köln 1, das Bw Köln 2 war früher der Bf Köln-Deutzerfeld.
Soviel auf die Schnelle über die rechts-und linksrheinischen Bw in Köln. Die Aufzählung ist natürlich nicht vollständig.

Gruß Kai-Nils


Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Bremse geht die Luft durch die Leitung.


 
Cargonaut
Beiträge: 218
Registriert am: 30.12.2016


RE: Köln Hansaring

#4 von schoesch , 19.02.2017 10:40

Das von dir aufgeführte Betriebswerk wird nun Köln-BW Gladbacher Wall genannt.

Der Hansaring wurde übrigens nicht nach dem Hochhaus geschweige denn nach dem Saturn benannt. Die Kölner Ringe sind eine "Perlenkette der Geschichte" Im Norden die jüngste Geschichte beginnend mit Theodor-Heuss-Ring ( benannt nach dem ersten Bundespräsidenten) Ebertplatz ( benannt nach Reichspräsident Ebert) dann kommt der Hansaring ( Köln war Hansestadt !!! ) dann kommt der Kaiser Wiihelmring ( Nach Kaiser Wilhelm) dann die ganzen Herscherfamilien ( Hohenzollern, Habsburger, Sachsenring, Salierring...)
Daher kommen die Namen für das Hochhaus und ursprünglich Hansa Foto/Saturn von der Strassenbezeichnung genauso wie das gegenüberliegende HANSA Gymnasium, erbaut 1899:. Soweit zur Kölner Geschichte.

Danke für die Bilder, sie zeigen gut die Vielfalt der Züge die aus dem HBF Köln über den Haltepunkt Hansaring fahren.


schoesch  
schoesch
Beiträge: 148
Registriert am: 14.05.2013


RE: Köln Hansaring

#5 von Gelöschtes Mitglied , 20.02.2017 08:27

Moin,

Gereon war doch der Güterbahnhof, das BW hieß glaublich anders.

Aber nette Bilder! Mein Sohn studiert jetzt auf dem alten Güterbahnhof Gereon... Bis neulich wohnte er auch in Nippes. Ich gehe da immer in den "Golde Kappes", gute Küche und mein Lieblings- Kölsch
in stilechter Atmosphäre!

Saturn kenne ich auch noch von früher, da gab es eine interessante Auswahl an alten und seltenen Swing- Platten. Was den WDR betrifft, so muß ich doch bemerken, dass Wolfgang Neumann seinerzeit meinen Musikgeschmack mit der "Radiothek" maßgeblich beeinflusst hat!

Martin



RE: Köln Hansaring

#6 von Siegstrecke , 12.12.2019 18:51

Zitat von dieKatze im Beitrag #1

Der Hansaring ist zum Beispiel benannt worden nach dem Hansa Hochhaus von 1925 und nach dem berühmten Plattenladen "Saturn-Hansa", der in diesem Gebäude seinen Ursprung nahm.



Hallo zusammen,

der Hansaring in Köln ist natürlich nicht nach dem Hochhaus und dem Musikgeschäft benannt worden. Die Kölner Ringe spiegeln mit ihren Namen die Geschichte der Stadt wieder. Um auch dem Umstand der Ära als Hansestadt Rechnung zu tragen, wurde dieses Teilstück der Ringe im Jahr 1884 als Hansaring betitelt. Das Gebäude ist dann 1925 als Hansahochhaus entstanden. Das Musikgeschäft kam dann in den 1960er Jahren.
Die S-Bahn-Station Köln-Hansaring ist natürlich auch nach der Straße benannt.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Köln Hansaring

#7 von Eisenbahner , 12.12.2019 20:14

Hallo zusammen,
im Hansahochhaus, dass 1925 als höchstes "Hochhaus" in Europa eingeweiht wurde,
gab es im Erdgeschoss in der ersten Hälfte der 1950er Jahre das Modellbahn Geschäft
J. Hempelmann.
In einem alten Artikel von mir vom 22.04.2010 ist ein Märklin Gusswagen 322 auf dem
ersten Foto unten zu sehen, der den goldfarbenen Aufkleber von J. Hempelmann trägt.

Wer kennt diese Beschriftungen?

In Wikipedia gibt es noch mehr interessante Details zum Gebäude, insbesondere die Nutzung
auch aus der Vorkriegszeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hansahochhaus


Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.900
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 12.12.2019 | Top

RE: Köln Hansaring

#8 von Siegstrecke , 12.12.2019 22:00

Hallo zusammen,

der Beitrag von "schoesch" hatte ja schon alles bestens erklärt. Da hätte ich mir meinen getrost sparen können.
Pardon, den Beitrag von ihm muss ich eben übersehen haben.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.516
Registriert am: 23.07.2019


RE: Köln Hansaring

#9 von Alvaro , 17.12.2019 18:15

Hallo zusammen,
Trainspotting am Hansaring kann recht ergiebig sein. Auch ich habe hier mal die eine oder andere S-Bahn ohne mich fahren lassen, weil ich noch geknipst habe (allerdings bei besserem Wetter):
Auch an dem Tag (6.8.2018) fuhr eine V60 hin und her, ohne dabei etwas zu ziehen oder schieben...
DSC09070.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Flixtrain wurde gerade bereitgestellt:
DSC09072.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Doppelstock-ICs hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen.
DSC09084.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC09088.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer und pmtfan
pmtfan hat sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 550
Registriert am: 16.03.2018


   

Rückblick : Mit der Straßenbahn von Offenbach nach Frankfurt
Und noch eine Lady wieder in Rot...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz