Werte Kollegen, hab dies kleine Blechschiff aufgestöbert und suche nun einen Katalognachweis, bzw. gehe davon aus, dass es sich um das Modell Nr. 5055/35 handelt um 1912. Kann das jemand von euch evtl. bestätigen? Gibt es irgendwo eine Abbildung oder ein Bild des kleinen Dampfers im Originalzustand? Würde es gern soweit wieder flott kriegen. Danke für jeden Hinweis. Grüsse Jens
herzlichen Glückwunsch zu diesem äusserst seltenen Schiff.Die einzige Abbildung die ich von der Vedette in dieser Größe kenne ist im Buch "LES BATEAUX" .Die Nr. 5055/35 ist richtig.
Viele Grüße Frank
P.S. Ich hab gerade im Buch nachgesehen,es ist nur die 44 cm Version abgebildet.
P.P.S Wo findet man sowas,die Vedette ist einer meiner Lieblingsschiffe!
die Vedette Motorboote waren Märklin Neuheiten des Jahres 1908.
Das Modell trug anfangs noch die Artikelnummern 1792/3 1/2.
1909 erhielt es dann die Nummer 5055/35.
Es ist zuletzt in der Gesamtpreisliste 1916 aufgeführt.
Das gezeigte Modell dürfte noch ein 1792/3 1/2 sein, denn nur im ersten Jahr wurde die kleine Größe noch ausdrücklich ohne Untergestell mit Rädern geliefert. Das erklärt den angelöteten Ständer.
Viele Grüße
Katalognachweise/Quellen: IV. Nachtrag zu den Hauptkatalogen H und J 1908, 1908, Seite H 163 Neuheiten-Preisliste zum Nachtrag 1908 der Kataloge H & J. 1908, Seite 4 Katalog L 9 über Miniatur-Eisenbahnen - Uhrwerk, Dampf, Elektrisch, - Maschinenmodelle, Schiffe, Automobile, Flugapparate. 1909, Seite 224 Sonder-Katalog M 1915. Inhalt: Kriegs-Fahrzeuge, Kanonen, Gewehre, Pistolen, Revolver, Schiessziele, Feldbefestigungen, Schiffe, Flugzeuge. Anhang: Sommerspiele, Kreisel, Mädchenspiele. 1915, Seite 31 Preisliste 1916 des Gesamt-Sortiments der Kataloge L u. M 1909 -1915 1916, Seite 23
Vielen Dank für die Informationen! Bin gespannt auf weitere Hinweise. Gruss Jens @ Frank: Na ja, meistens passieren solche Glückstreffer durch Zufall. War hier der Fall...
deine 35 cm Version ist mir das erste bekannte Stück in dieser Größe.Von der 44 cm Version sind mir 3 Stück bekannt,die 51 cm Größe hab ich noch nie gesehen.Weiterhin viel Freude an dem Stück,ich würde nichts daran machen,es sieht doch noch gut aus.