01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

ACE-Trains

#1 von Gerd , 10.02.2017 22:31

Beim morgentlichen Trimmtraining bin ich auf die youtube Beiträge von ACE-Trains gestoßen.
Wird auch unter "tintrains" angeboten, allerdings mit "verbessertem" Maßstab.
d.h. Innenmaß der Räder 27,5 mm, d.h. 0,5 mm oberhalb MÄ-Norm....
außerdem reduzierte Höhe der Spurkränze....passend für Peco-Gleise.

ich will meine MÄ-Sammlung nicht erweitern.....
aber mich nur so allgemein informieren...
P-.

Gerd  
Gerd

zuletzt bearbeitet 13.02.2017 | Top

RE: AC-Trains

#2 von Gerd , 12.02.2017 20:36

Weitere Recherchen auf der Homepage von ACE-Trains zeigen interessante Modelle von bunten englischen Dampf-Loks.
Hat jemand eigene Erfahrungen damit -
wie ist die Qualität ?
wieweit wird Plastik eingesetzt ?
sind doie Radsätze mit MÄ kompatibel ?
( ca. 800 L für eine Lok mit E-Fahrwerk halte ich für preiswert,
aber auf welchem Kreis läuft sie ?)
P.

Gerd  
Gerd

#3 von t.horstmann , 12.02.2017 21:10

Hallo,

auf der Internetseite von ACE steht, dass die Spurkranzhöhe leicht reduziert sei, aber doch für die meisten alten 3-Leiter-Gleise, auch Blechgleise geeignet sei. Es käme darauf an, es mit einem günstigen Wagen auszuprobieren.

Gute Abbildungen findest Du aktuell in diesem Ebay-Angebot. Das sieht mir bei der recht einfachen Gehäuseausführung sehr nach Blech aus. Auch bietet die Firma Echtdampf-Loks an. Deren Gehäuse sollten auf jeden Fall aus Metall sein.

Viele Grüße

Thomas

t.horstmann

#4 von kablech , 12.02.2017 22:13

Wie bitte, ACE-Trains bietet Echtdampfloks an? Das wüsste ich aber. ACE-Trains kündigt sie lediglich an, das aber seit über 10 Jahren.
Gruß
Karl

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald

kablech

#5 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2017 08:17

Hallo,

ACE Trans Lokomotiven sind aus Blech und fahren auf den alten Dreileitergleisen problemlos. Soweit meine Erfahrungen.

MfG Lastra

RE: ACE-Trains

#6 von spurnullo , 13.02.2017 10:14

Hallo,
Zur Ergänzung:
1.) "AC-Trains" = da fehlt doch ein "E" ?
2.) ETS in Tschechien produziert teilweise für ACE-Trains, so. z.B. die 4-4-0 GWR >> Link Auch die 2-6-2 Prairie ist wahrscheinlich von ETS für ACE-Trains hergestellt - als ich letzten April bei ETS zu Besuch war, haben sie diese Lok montiert und getestet - dutzendweise.
Meines Erachtens sind bei diesen "ETS-Exportmodellen" die Proportionen eleganter und gelungener (weil etwas schmaler) als bei den ETS-"eigenen" Fahrzeugen, die in der Baubreite volle 1:45 sind und deshalb nebst üblichem TinPlate-Rollmaterial von Märklin, Bing, Buco, etc. etwas gar wuchtig wirken. Aber das ist Geschmacksache.
Gruß - spurnullo

spurnullo

#7 von Gerd , 13.02.2017 15:34

Zitat von t.horstmann im Beitrag #3
Hallo,auf der Internetseite von ACE steht, dass die Spurkranzhöhe leicht reduziert sei, aber doch für die meisten alten 3-Leiter-Gleise, auch Blechgleise geeignet sei. .
Ja - das sagte ich.
Aber mit den reduzierten Spurkränzen von ETS hatte ich so meine Probleme - hab sie verschenkt.
Und Rad-Innenmaß von 27,5 dürfte auf MÄ-Schienen Probleme machen, allgemein wird für MÄ 27,0 empfohlen.
Aber ich will sowieso nicht kaufen.
P.
Ach so - der Probelauf der Life-Steam bei Fortnum und Mason war 2002 - lt. Bildunterschrift.
P.

Gerd  
Gerd

zuletzt bearbeitet 13.02.2017 | Top

Neue, alte Minex-Lok
Distler Spur O mit Batterieregler