Hallo Leute, ich besitze einige Bahnübergänge. Bei den Meisten fehlen die Zäune und/oder Andreaskreuze. Hat Rokal die Teile zugekauft? Gibt es evtl. Ersatzteilquellen oder Bausätze anderer Hersteller, wo die gleichen Teile verbaut wurden? Würde mich über Tips sehr freuen. danke schon mal. VG, Frank
ich habe ebenfalls einen Rokal Bahnübergang. Wo man Ersatzteile zu dem Bahnübergang beziehen ist mir bis auf die üblichen Ersatzteilhändler leider auch nicht bekannt. Da mir leider der Schaltplan zur der Schrankenanlage fehlt, möchte ich das Thema noch einmal hochholen. Hat möglicherweise jemand einen Schaltplan? Die Schranken sind angeblich per Schalter und durch Kontaktgleise schaltbar laut Katalog. Da ich sowohl Schalter als auch die Kontaktgleise besitze benötige ich einen Schaltplan für beide Schaltmöglichkeiten. Leider konnte ich in den vorhanden online stehenden Anleitungen nichts konkretes zur Schrankenanlage finden.
Gestern habe ich bei meiner Anlage den wunderschönen Rokal Bahnübergang eingebaut. Betrieben wird er derzeit mit dem Schalter 1654 (roter Schalthebel). Da ich keine Kontaktgleise einbauen möchte hier meine Frage: Hat jemand für die Schaltung schon einmal die Rokalschaltgleise verwendet? Wenn ja, wie würden sie angeschlossen und wie war die Erfahrung damit? Ein schönes Restwochenende und schon einmal DANKE!!!
Da sind die Kontaktgleise dargestellt. Mir geht es um die Schaltgleise und hier um längere Abschnitte. Ich will keine Kontaktgleise verwenden, da es um Kurven geht..
Hallo Uwe. Habs verstanden.Dann mußt Du mit einem Relais arbeiten.Ich kann Dir das Viesmannrelais 5551 empfehlen,diese benutze ich auch.Sie haben Endabschaltung.Der Verdrahtungsplan ist gut dargestellt.Zur Not kann ich Dir einen Schaltplan für dieses Relais senden.Somit kannst Du die Schranke über eine längere Strecke geschlossen lassen.
Danke Wolfgang!!! Das war sehr hilfreich. Die Schrankenanlage begeistert immer wieder und sollte auf keiner Rokalanlage fehlen. Meinen jetzigen Stellhebel bedient einer meiner kleinen Enkel und ist somit voll in den Fahrbetrieb integriert. Gruß aus Wiesbaden Uwe