heute habe ich eine Zugpackung von Grötsch mit V200 und 3 Wagen bekommen. Bis auf die bisher recht lieblos behandeltes Verpackung macht das Ensemble einen guten Eindruck. Die Pappschwellen Schienen von Fleischmann sind reichlich korrodiert und vor der ersten Probefahrt muss da wohl erst mal mit dem Silberpoliturtuch rangegangen werden.
So ein wenig interessiert mich der Zeitraum aus dem die Packung stammen könnte. Vielleicht weiß ja einer hier mehr?
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
schade, schätze deine Packung auf Anfang bis Mitte der 60er Jahre, meine dagegen bis in die frühen 70er. Den gelben Güterwagen hat sich Grötsch übrigens bei Lima beschafft.
Leider sind bei meinem Vorgänger-PC im April letzten Jahrens durch einen XP-Crash viele Bilder und Infos verlustig gegangen - hatte einiges über Kaufhausbahnen (Grötsch, HWN, Distler) gespeichert.
sagen wir so, es ist eine Kopie davon. Allerdings hat der Grötsch-Wagen eine erhabene DB-Beschriftung, während bei Lima die Beschriftung (NSB, SJ oder FS) immer aufgedruckt war. Außerdem hat das Fahrgestell von Grötsch einen deutlich anderen Achsstand. Zum Vergleich, auf meiner Seite sind beide Wagen bei den Kopien nebeneinander zu sehen.
Moin, habe vor einigen Minuten im Tramag Threat von meiner Grötsch Garnitur berichtet. Genauso sieht sie aus, wie die von Noppes vorgestellte. Nur Spielspuren sind vorhanden, von Weihnachten 1962 bis Weihnachten 1969. Dann begann das mit der Märklin Bahn. Meine Frage an die Besitzer solcher Grötsch Batteriekästen, was für Batterie(n) gehören da hinein? Eine 4,5 Volt Flachbatterie oder 3 dieser kaum noch zu bekommenden 1,5 Volt Batterien aus denen sich auch die Flachbatterie zusammensetzt?
Hallo, stell mal ein Bild des Inneren des Batteriekasten ein, dann könnte man mehr sehen und sagen. Leider sind meine GGF Zugpackungen gut verpackt bei meiner Tochter ausgelagert.
Moin, leider fehlt mir dieser Kasten. Das hatte ich in dem Tramag Threat geschrieben. Habe das hier leider nicht erwähnt, sorry . Wenn ich den Kasten noch hätte würde ich selber drauf kommen.
Von Trix Express gab es für die Batteriebahnen einen Regeltransformator mit 4 Volt Ausgangsspannung. mit Kunststoffgehäuse in Pultform, Art.Nr. 7/946, der auch bei Distler angeboten wurde. Damaliger Preis ca DM 18,00. Besitze den unbenutzt in OVP, leider kein Bild zur Hand.
Hallo Rudi, das die in Flachbatterien verwendeten Batteriezellen auch als Einzelbatterien verkauft wurden ist mir neu, allerdings komme ich ja aus "Neufünfland" und da gab es diese Variante sicherlich nicht. Als 1,5 Volt Batterie kenne ich nur die Monozelle, die etwas kleinere Babyzelle und die heute als AA verkaufte Batterie. Die AAA kam ja erst viel später auf den Markt. Es gab dann noch eine Batterie in der in einer Papphülse 2 Batterieelemente hintereinander angeordnet waren so das diese 3 Volt abgeben konnte. Allerdings waren diese Zellen kürzer und dicker als die Elemente der Flachbatterie.
Zitat von Märklin 3095 im Beitrag #10 Eine 4,5 Volt Flachbatterie oder 3 dieser kaum noch zu bekommenden 1,5 Volt Batterien aus denen sich auch die Flachbatterie zusammensetzt?
Moin, habe nochmal das Netz bemüht und heraus gefunden, das die Batterie R12 heute nur noch als Teil der 4,5 V, den 3 R12 gebräuchlich sind. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik) Wir hatten diese auch in einer ganz schlanken Taschenlampe, 2 Stück hintereinander. Ich weiss nur nicht mehr was in dem Grötsch Batteriekasten verwendet wurde.