Hallo, ich liebe die Faller-Häuser aus den 50er/60er Jahren. Ganz besonders angetan hat es mir das B-208 Haus mit dem WITA-Geschäft. Schon als Kind habe ich mir Anfang der 80er Jahre diesen Bausatz gekauft und heute habe ich insges. 5 Stück in meiner Stadt Neudorf. Noch Ende der 90er Jahre lagen die 208 wie Blei in den Regalen, die Leute wollten Vollmer, modernes Faller-Zeug usw. Viele Modellbahner die ich früher kannte sagten nur "....das ist doch nichts besonderes oder auch "hässlich".... Ist jemanden bekannt ob es das Haus wirklich irgendwo so gab ? Wer mag auch dieses Modell ? Leider ist die Zeit dieser kleinen "Tante-Emma-Läden" fast vorbei. Anbei ein paar Fotos von "meinem" Lieblingshaus ...
das Vorbild des Hauses steht in Dinslaken und war ein Erstlingswerk eines jungen Architekten. Der Laden ist allerdings eine Erfindung von Faller. Das Haus wurde 1957/58 erbaut. Die Geschichte dazu steht in dem neuen Fallerbuch, das seit einigen Tagen erhältlich ist.
Hallo Martin auch ich war und bin immer noch begeistert von diesem Gebäude. Gerade für ländliche Motive war es eine Bereicherung mit diesem integrierten Ladengeschäft. Auf meinen Anlagen war es immer zu finden. Vielen Dank für deine Anregung. Liebe Grüße Werner
Nach der Sanierung hat es einen Platz auf meinem Fertiggelände bekommen, noch ohne Deko, ich bin ja immer noch am bauen und noch lange nicht fertig.
Hallo Olaf, mir gehts es genauso ! Alle Modelle auf Deinem Bild stehen auch in Neudorf recht dicht beisammen. Das sind/waren Top-Häuser ! Schöne Bilder !
das Vorbild des Hauses steht in Dinslaken und war ein Erstlingswerk eines jungen Architekten. Der Laden ist allerdings eine Erfindung von Faller. Das Haus wurde 1957/58 erbaut. Die Geschichte dazu steht in dem neuen Fallerbuch, das seit einigen Tagen erhältlich ist.
Schöne Grüße Jörg
Hallo Jörg, das ist ja hochinteressant ! Habe mir eben das Faller-Buch bestellt. Dir einen schönen Abend ! Gruß Martin
Zitat von Märchenprinz im Beitrag #3Hallo Martin auch ich war und bin immer noch begeistert von diesem Gebäude. Gerade für ländliche Motive war es eine Bereicherung mit diesem integrierten Ladengeschäft. Auf meinen Anlagen war es immer zu finden. Vielen Dank für deine Anregung. Liebe Grüße Werner
Hallo Werner, das ist schön wenn es noch andere Leute gibt die das 208 mögen. Zeitgeist pur eben.....
Hallo Leute, habe das Buch gestern erhalten und bereits "grob" durchgeblättert: ES LOHNT SICH. Viele schöne Farbfotos, interessante Berichte von den Anfängen der Gebrüder und über einzelne Modelle sowie deren Vorbilder, Infos über HO und N, Anfänge der Fallerschen "Baumschulen" und des Sägemehl-Streus, AMS, Famos usw. Gebunden und auf Hochglanzseiten. Rundum ein gelungenes Werk, wie Andreas schon schrieb: ein MUSS für den Falleraner. Viel Spaß beim Schmökern! Grüße von Hardy
wem der "frische Schreibstil" von U.Biene gefällt und /oder seine Foto Arbeit mag ,kann sich noch auf einiges einstellen. Mittlerweile gibt es immerhin FÜNF Wikingbücher von diesem Autor.
Viel Spaß beim lesen.
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/