Mittlerweile gehört es zum guten Ton beim Firmen Geburtstag auch ein Buch zu bringen (Die Legende lebt...märklin) , Ulrich Biene ,in der Wikingszene durchaus bekannt,hat sich bei FALLER dieser Aufgabe gestellt.
Für knapp 30 ö ist das "Fallerbuch" im DK Verlag erschienen.
Ich erwarte jetzt keine Wunder,aber gehört irgendwie ins Regal,für mich persönlich.
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Ich werde mir dieses Buch goennen, da ich die fundierten Recherchen von Ulrich Biene sehr schaetze. So hat er z.B. in einem seiner Wiking - Buecher eine lustig-traurige Begebenheit beschrieben, die nur absoluten Insidern bekannt war.
Nach dem ersten Durchblättern das erste Fazit: nichts bahnbrechend neues, aber wunderschöne Fotos und interessante Artikel von der Frühzeit bis zur Moderne. Sehr schön und beeindruckend auch die Eigenbauten mit Fallerteilen. Für mich auf jeden Fall ein lohnender Kauf!
danke für die INFO. Hab gerade das FALLER-Buch bestellt und auch das WIKING-Buch. Hab doch noch alle meine alten, bespielten und mehrfach reparierten Modelle.
die Leseprobe auf der Verlagsseite hat Lust auf mehr gemacht.
Also werde ich das Buch auch kaufen - aber nicht bei Amazon oder den anderen Großhändlern, nein, ich werde es über meinen heimischen Buchhändler vor Ort beziehen. Das dauert vielleicht ein bis zwei Tage länger als bei einer Bestellung bei Amazon & Co, aber:
Weil wir in Deutschland eine feste Preisbindung bei neuen Büchern haben, ist das Buch dort auch nicht teurer als bei den Großhändlern. Da darf ruhig der heimatliche Buchhändler an mir etwas verdienen, das ist mir lieber, als dass mein Geld einer Datenkrake wie Amazon zufällt.
Ulrich Biene hat mittlerweile mindestens 4 Bücher über Wiking veröffentlicht ! Das Faller Buch ist seit Montag in der Auslieferung und es gab Einige die dieses Buch schon ne Woche früher hatten
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
die Leseprobe auf der Verlagsseite hat Lust auf mehr gemacht.
Also werde ich das Buch auch kaufen - aber nicht bei Amazon oder den anderen Großhändlern, nein, ich werde es über meinen heimischen Buchhändler vor Ort beziehen. Das dauert vielleicht ein bis zwei Tage länger als bei einer Bestellung bei Amazon & Co, aber:
Weil wir in Deutschland eine feste Preisbindung bei neuen Büchern haben, ist das Buch dort auch nicht teurer als bei den Großhändlern. Da darf ruhig der heimatliche Buchhändler an mir etwas verdienen, das ist mir lieber, als dass mein Geld einer Datenkrake wie Amazon zufällt.
Ich habe das Buch am Montag um 14:30 bei meinem Buchhändler bestellt und und Dienstag um 9:00 war es abholbereit. Was ich bislang anschauen konnte, hat mir sehr gut gefallen - was mich auch nicht wundert, da mir die Wiking-Story und die Siku-Story aus dem gleichen Hause auch gefallen haben.
Es lohnt sich übrigens durchaus, beim Händler vor Ort zu fragen, ob er ein online-Betellsystem hat. Da kann man dann ggf. auch außerhalb der Öffnungszeiten sehen, ob ein Buch vorrätig ist bzw. kann abends bestellen.
Für mich ist der Weg zur Packstation kürzer und bequemer als zum Buchhändler - aber trotzdem gehe ich gerne in die Buchhandlung und möchte auch ab und zu eine Frage beantwortet haben oder einfach eine Empfehlung. Und damit das auch so bleibt und der Buchhändler sein Ladengeschäft unterhalten kann, ist mein bescheidener Beitrag eben, im Versandhandel keine neuen Bücher zu bestellen.
Außerdem ist es immer schön, beim Abholen ein "Was es nicht alles gibt..." zu hören
habe das FALLER-Buch gestern erhalten. Bin echt begeistert, eine bessere Beschreibung zahlreicher Facetten der Firmengeschichte als das Heft zum 50. Firmenjubiläum.
Gruß WERNER
P.S. Das WIKING-Buch hab mir auch noch gegönnt, viel Lesestoff für die kommende Wintersaison.
danke für die INFO. Hab gerade das FALLER-Buch bestellt und auch das WIKING-Buch. Hab doch noch alle meine alten, bespielten und mehrfach reparierten Modelle.
Grüße Werner
hallo Werner ,welches Wikingbuch meinst du von Biene?
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Hallo in die Runde, auch ich habe jetzt(seit Weihnachten)das Fallerbuch,in der Tat-schöne Bilder und Berichte,auch aus der Faller "Holz zeit",welche ich nicht so kenne,da ich Faller Häuser erst seit 1964 gebaut habe.(und seit 1968 die AMS habe).Ein größerer Fehler Fehler hat sich aber doch eingeschlichen:in dem Kapitel über Bahnhofsanlagen,welche ja noch in vielen Bahnhöfen mit z.T.historischen Fallerhäusern stehen ist nur von Märklin die Rede(d.h. von Mä.Managern,welche die Idee wohl anfangs belächelten),aus dem Text schließt man,daß es sich da um Märklin Anlagen handelt.Ich bin kein Experte in Bahnhofsanlagen,aber alle Bahnhofsanlagen die ich kenne(u.a.Heidelberg,Ludwigshafen)haben Trix Express Gleise und Fahrzeuge.Das geht auch aus dem Bahnhofsanlagenthread hier im Forum hervor.Aber vieleicht war das der Grund,daß der Initiator der Bahnhofsanlagen von Märlin Mitarbeitern vor 50 Jahren belächelt wurde,daß er sich für Trix entschieden hat. Allen im Forum noch ein gutes neues Jahr und viele Grüße Ralf
Zitat von Ralf-Michael im Beitrag #23Hallo in die Runde, auch ich habe jetzt(seit Weihnachten)das Fallerbuch,in der Tat-schöne Bilder und Berichte,auch aus der Faller "Holz zeit",welche ich nicht so kenne,da ich Faller Häuser erst seit 1964 gebaut habe.(und seit 1968 die AMS habe).Ein größerer Fehler Fehler hat sich aber doch eingeschlichen:in dem Kapitel über Bahnhofsanlagen,welche ja noch in vielen Bahnhöfen mit z.T.historischen Fallerhäusern stehen ist nur von Märklin die Rede(d.h. von Mä.Managern,welche die Idee wohl anfangs belächelten),aus dem Text schließt man,daß es sich da um Märklin Anlagen handelt.Ich bin kein Experte in Bahnhofsanlagen,aber alle Bahnhofsanlagen die ich kenne(u.a.Heidelberg,Ludwigshafen)haben Trix Express Gleise und Fahrzeuge.Das geht auch aus dem Bahnhofsanlagenthread hier im Forum hervor.Aber vieleicht war das der Grund,daß der Initiator der Bahnhofsanlagen von Märlin Mitarbeitern vor 50 Jahren belächelt wurde,daß er sich für Trix entschieden hat. Allen im Forum noch ein gutes neues Jahr und viele Grüße Ralf
Hallo Ralf-Michael,
Wo bitte ist da ein Fehler in dem Kapitel des Buches ??? Auf den Fotos ist klar erkennbar, das es sich um TRIX Gleise und Roll-Material handelt. Im Text wird nirgends erwähnt,das es sich bei den Bahnhofs- Schauanlagen ,um welche, mit Märklin Material handelt . Die Firma Märklin wird lediglich kurz erwähnt , weil der Betreiber dieser" Automaten" , damals eine Anfrage an die Firma Märklin gestellt hat und diese M.- Verantwortlichen auf der Nürnberger Messe , die Geschäftsidee der Automaten mit sehr extremen Dauerbetrieb bezweifelten...
Erwähnt wird auch weiter,das der Betreiber schon mit etlichen Schwierigkeiten im Betriebsalltag zu kämpfen hat...der Wartungsaufwand für die Anlagen scheint schon nicht klein zu sein. All das hat ja nicht wirklich so viel mit den Faller-Häusern zu tun,ausser das es Super Werbung für die Produkte war/ist .Und sich beim Kunden so typische Bilder prägten, z.B. das berühmte brennende Haus mit der Feuerwehr und Wache...
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Hallo Andreas, richtig,auf den Fotos sind die Trix Gleise zu erkennen,es wird auch nicht direkt geschrieben,daß Märklin Gleise verwendet werden,aber ein fachfremder Leser kommt da nicht drauf,da meiner Ansicht nach die Nichtverwendung von Märklin Gleisen nicht deutlich erwähnt wird.Die Fachleute hier im Forum wissen natürlich bescheid und erkennen die Trix Gleise.Interessant ist deshalb meines Erachtens,daß hier im Forum unter Trix Bahnhofsanlagen schon mal die Frage gestellt wurde,warum bei diesen Anlagen ausgerechnet das eher seltene Trix Express System verwendet wurde.In dem Beitrag wurde vermutet,daß die Entgleisungssicherheit durch die dicken Trix Spurkränze der Grund war.Dashielt ich nicht für schlüssig,da Märklin Fahrzeuge eher noch weniger zum Entgleisen neigen,ich glaube wegen der Spurkranzausrundung(stand mal vor 40 Jahren in der Miba).Der Hinweis,daß die Märklin Angestellten am Messestand der Idee mit den Bahnhofsanlagen nichts abgewinnen konnten und nicht interessiert waren läßt meines Erachtens den Schluß zu,daß der Initiator der Idee dann eben zum nächsten hersteller gegangen ist.Finde ich übrigends einen Glücksfall,weil dadurch das fast verschwundene Tr.Express System in der Öffentlichkeit weiter lebt.Leider fehlt ja meines Wissens auf den Bahnhofsanlagen ein Hinweis auf Trix Express,können also nur Modellbahner erkennen. (Ist jetzt etwas vomThema entfernt und hat weniger mit Faller zu tun,entschuldigung)Das Faller Buch bereitet mir trotzdem Freude und ich empfehle es weiter. Viele Grüße Ralf