Hallo Foriker.
Habe mal recherchiert und einen früheren Hersteller gefunden,der auch Fertiglandschaften ähnlich Noch hergestellt hat.
Hallo Foriker.
Habe mal recherchiert und einen früheren Hersteller gefunden,der auch Fertiglandschaften ähnlich Noch hergestellt hat.
Hallo Wolfgang,
Dein Fund ist seeehr interessant! Auf dem mir bislang unbekannten Fertiggelände der Marke "Pxxxx-Plastic"(?) ist sogar eine ROKAL-Bahn mitsamt Zubehör verbaut, toll!
Hast Du noch nähere Informationen hierzu, wie Herstellername und -adresse, weitere Daten zum Fertiggelände (Art.-Nr., Maße), den dazu gehörenden Gleisplan, usw.?
K_E_B
EDIT: @ Claus: Könntest Du die Beiträge #42 und #43 bitte in einen neuen Thread verschieben? Danke.
Erledigt, Titel kann angepasst werden, wenn Hersteller bekannt.
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de
Hallo Zusammen,
Die Anlage wird auf der Website von Mario Doll vorgestellt: *klick* unter der Rubrik "Die Anlage".
@Wolfgang: Sehr interessante Information. Bitte teile uns doch noch den vollen Namen der Firma mit.
Gruß
Richard
Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #2
Hallo Wolfgang,
Dein Fund ist seeehr interessant! Auf dem mir bislang unbekannten Fertiggelände der Marke "Pxxxx-Plastic"(?) ist sogar eine ROKAL-Bahn mitsamt Zubehör verbaut, toll!
Hast Du noch nähere Informationen hierzu, wie Herstellername und -adresse, weitere Daten zum Fertiggelände (Art.-Nr., Maße), den dazu gehörenden Gleisplan, usw.?
K_E_B
EDIT: @ Claus: Könntest Du die Beiträge #42 und #43 bitte in einen neuen Thread verschieben? Danke.
Erledigt, Titel kann angepasst werden, wenn Hersteller bekannt.
Titelzeile ergänzt
Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)
Zitat von mobafan2210 im Beitrag #4
Werde Dir den Gleisplan an Deine Mailadresse senden. Kannst sie ja dann hier einstellen.
Hallo zusammen,
das Fertiggelände finde ich sehr ansprechend gestaltet,
ebenso versprechen die verlegten Gleise einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb,
gefällt mir gut ...
Ich finde es toll hier solche "Exoten" zu zeigen, danke für die Informationen
über diese mir bisher unbekannte Firma.
Wäre interessant mehr über das angebotene Märklin-Pendant zu erfahren.
Viele Grüsse
Hermann
Hallo, wenn man Googelt findet man eine an die Adresse angrenzend Fa. Pohle. Allerdings als Metall Betrieb. Das muß aber nichts heißen. Vielleicht hat die alte Fa. Pohle ja kontakte zu Rokal gehabt. Verpackungen hat Rokal ja auch für Vergaser Versand gebraucht.
Henner
Hallo Rokalfreunde,
Habe gestern mit einem Herrn Römer der Firma Pohle in Mönchengladbach Rheydt gesprochen. Die Firma Carl Pohle Plastik wurde Mitte bis Ende der 60er Jahre liquidiert. Er sagte mir auch das kein Infomaterial mehr vorhanden ist. Sehr schade, aber nichts daran zu ändern.
Gruß Norbert
Hallo Leute,
hier mal zwei Fotos um die Verbindung Pohle - Rokal zu dokumentieren.
VG, Frank
ROKAL rockt !!!
Hallo Frank,
interessant ...
Auf die Idee unter den Fahrregler in der OVP "genau" zu schauen
muss man erstmal kommen
Viele Grüsse
Hermann
Hallo Hermann,
ich bin nicht auf die Idee gekommen. Es war ein Zufallstreffer nach einem gestrigen Rokalankauf. Wer hat noch Kartoninlays mit Schriftzug? Meine anderen Kartonagen sind ohne Beschriftung.
VG, Frank
ROKAL rockt !!!
Hallo Frank,
eine sehr interessante Beobachtung! Wo Du nicht überall hinschaust - einer Zugpackung unter den Fahrregler, tztztz ...
Bei der gezeigten Zugpackung handelt es sich um die Personenzug-Packung 01110 aus den Jahren 1962 bis 1964, wie in der ROKAL-TT Modell-Dokumentation nachzulesen ist, mit dem glitzer-grünen ROKAL-Aufdruck auf dem Tiefziehkunststoff-Inlay ...
Mich wundert nur die schneeweiße Farbe Deines Inlays. Eigentlich hätte ich hier eher ein elfenbein-farbenes Inlay erwartet.
Gemäß der ähnlichen Machart sollten dann auch die Inlays der Zugpackungen 01111 und 01114 aus dieser Zeit von Pohle-Plastic stammen, ebenso wie die blau- bzw. grün-beflockten Inlays der Santa-Fe- und Union-Pacific-Zugpackungen.
Leider habe ich derzeit nur zwei ältere Pappe-Zugpackungen vorliegen. Könntest Du bitte mal in Deinem großen ROKAL-Fundus nachschauen, ob auch in späteren Zugpackungen am Kunststoff-Blister oder -Inlay Hinweise auf Pohle-Plastic zu finden sind? Danke.
Vielleicht finden auch die mitlesenden ROKAL-Freunde entsprechende Hinweise in ihrer ROKAL-Sammlung? Über diesbezügliche Meldungen würde ich mich freuen ...
K_E_B
Hallo Leute,
ich habe noch mal meine anderen Zugpackungen gesichtet. Es sieht unter dem Regler aber immer "nackich" aus - vielleicht habt ihr ja noch was drunter.
VG, Frank
ROKAL rockt !!!
Hallo,
meine beiden Packungen 01107
haben auch nicht den gesuchten Schriftzug, weder unter dem Fahrregler noch unter dem Trafo noch sonstwo.
Gruß
Jürgen
Schöne Grüße
Jürgen
make-moba.de
Hallo Leute,
habe die beiden Packungen heute gesäubert und komplettiert. Ich habe beide Packungen mal als Farbvergleich fotografiert. Dann habe ich auch noch eine Frage: Was für Papiere / Beipackzettel / Anweisungen o. ä. gehört in die Packungen? Da die Packungen überdurchschnittlich gut erhalten sind, möchte ich sie gerne mit den entsprechenden Papieren komplettieren. (Den Packwagen mit gebrochener Kupplung tausche ich noch aus.)
VG, Frank
ROKAL rockt !!!
Hallo Frank,
sehr schöne Zugpackungen!
Ich habe in dieser Sache heute mal ein wenig "recherchiert": Hierzu ...
Zitat von niko0801 im Beitrag #10
... Die Firma Carl Pohle Plastik wurde Mitte bis Ende der 60er Jahre liquidiert. ...
Zitat von Flanders im Beitrag #11
Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #16
Die Firma Pohle war wohl spezialisiert auf Tiefziehteile und hat auch für andere Firmen solche Inlays gemacht.
Baukasten, Steckspiel um 1960.
mit bestem Gruß
Arne
Freunde von ROKAL,
hier ein Fundstück aus dem Adressbuch RY von 1965. Die Fa Carl Pohle hat damals noch mit <Plastic>-Formteilen und -Verpackungen geworben. Vermutlich ist kurz nach dieser Zeit die Kunststoff-Verarbeitung aufgegeben worden...
Norbert war also auf dem richtigen Weg...
LG, Hardy
Preußisch sachlich ( meistens... )
Hallo Hardy,
sag mir mal wo Du das ausgegraben hast. Ich hatte mit einem Herrn Römer ein Gespräch, und er konnte keine Angaben zu Pohle Plastik machen, außer das die Firma Mitte bis Ende der 60 er Jahre liquidiert wurde. Leider auch nicht zu Mitarbeitern aus dieser Zeit. Da ich im Raum Mönchengladbach beruflich unterwegs bin kenne ich die Firma Carl Pohle und der Zusammenhang mit Carl Pohle Plastik war naheliegend. Leider konnte ich aber nicht mehr in Erfahrung bringen. Ich bleibe aber trotzdem am Ball. Sobald ich noch etwas in Erfahrung bringen kann, werde ich darüber hier berichten. Nun noch einmal die Frage, woher hast Du diese Werbeanzeige?
Gruß Norbert
Servus Norbert,
Du hast eine PN
Grüße von Hardy
Hallo,
die Metallfirma Pohle erwähnt in ihrer Anfahrtsbeschreibung die Rheydter Straße. Da kann man doch mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das die gleiche bzw. die Nachfolgefirma ist. Kunststoffplatten gibt es übrigens immer noch :
http://www.carl-pohle.de/produkte/kunststoffplatten.html
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
Hallo Rokalisti,
eine "Fundsache" i.S. Pohle Plastic, bei mir auch nur in der Packung 01110:
Gruß, Hardy
Ein eigenes Forum erstellen |