Hallo Rokalfreunde,
endlich habe ich es geschafft, dank Ralfs Hilfe. Nun ein paar Fotos von meiner kleinen Rokalanlage
Hallo Rokalfreunde,
endlich habe ich es geschafft, dank Ralfs Hilfe. Nun ein paar Fotos von meiner kleinen Rokalanlage
Beiträge: | 804 |
Registriert am: | 20.06.2016 |
Hallo Norbert,
danke für das Zeigen der interessanten Fotos. Das wird wohl eine der größten ROKAL-Bahnen! Sehr schön.
Die Anlage ist sogar mobil, denn da sind ja Rollen unter dem Gestell! Einfach durch die Türe (Stemmeisen und Vorschlaghammer, dann passt's schon!) rausschieben auf einen PKW-Anhänger (einen solchen wie für Segelflugzeuge) und ab geht's damit im März 2018 zum Parkstübchen!
Deine Bilder beweisen: ROKAL lebt!
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de
Beiträge: | 1.008 |
Registriert am: | 15.08.2008 |
Hallo Ralf,
das könnte dir so passen. Aber dein Crachkurs hat gefruchtet, danke dir.
Beiträge: | 804 |
Registriert am: | 20.06.2016 |
Hallo Norbert,
handwerklich professionell erstellte Unterkonstruktion, blitzsaubere Arbeit - Hut ab ! Das wird eine große Nummer.....
LG Michael
Hallo Norbert,
bei dir ist eine echt interessante Anlage am Entstehen, Respekt ...
Schön, dass du uns nun mit Bildern am Bau teilhaben lassen kannst.
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Hallo zusammen,
die Planung hat auch sehr lange gedauert, ca. 40 Zeichnungen habe ich angefertigt bis es mir gefallen hat. Beim Bau wurde die eine oder andere Änderung bis zum jetzigen Stand vogenommen. Aber letztendlich zählt das Resultat. Bis zur Fertigstellung wird es auch noch eine Weile dauern. Die Vorarbeiten haben aber die meiste Zeit in Anspruch genommen, wie zB. Korkstreifen in verschiedene Radien schneiden oder die Gleislehren bauen. Aber es erleichtert beim bauen die Arbeit ungemein. Werde auch noch ein paar Fotos der Hilfsmittelchen zeigen.
Gruß Norbert
Beiträge: | 804 |
Registriert am: | 20.06.2016 |
Hallo Norbert,
RESPEKT! Gefällt mir sehr gut. Besonders das Viadukt ist cooool...
VG, Frank
ROKAL rockt !!!
Beiträge: | 2.555 |
Registriert am: | 02.02.2010 |
Hallo Norbert,
das sieht ja wirklich profimäßig aus. Super! Verwendest Du teilweise Flexgleis? Z. B. für die Wendel?
Viele Grüße
Jürgen
Schöne Grüße
Jürgen
make-moba.de
Beiträge: | 2.964 |
Registriert am: | 10.01.2014 |
Hallo Jürgen,
Die beiden äußeren Gleise auf dem Gleiswendel sind Flexgleise von Tillig. Die beiden inneren Rokal. Die Übergänge zum Rokalgleis muß man aufgrund des höheren Profils bei Rokal anpassen. Ist zwar ein wenig Arbeit aber ist nicht anders möglich. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden. Mit den Gleisen von Krüger funktioniert es aber nicht, da das Gleisprofil zu flach ist und die Rokalräder über das Schwellenband laufen.
Gruß Norbert
Beiträge: | 804 |
Registriert am: | 20.06.2016 |
Hallo Norbert,
magst Du uns zu ggb. Zeit evtl. einmal im Bild zeigen, wie Du den Übergang von Tillig-Flex zu Rokal VP gemacht hast ? Vielleicht mit einem Minischleifer das Profil ganz sanft schräg angeschliffen/angefast, wie wenn man eine Steigung verlegt ?
fG Michi
Zitat von Michi67 im Beitrag #12
Hallo Norbert,
magst Du uns zu ggb. Zeit evtl. einmal im Bild zeigen, wie Du den Übergang von Tillig-Flex zu Rokal VP gemacht hast ? Vielleicht mit einem Minischleifer das Profil ganz sanft schräg angeschliffen/angefast, wie wenn man eine Steigung verlegt ?
fG Michi
Beiträge: | 291 |
Registriert am: | 25.03.2013 |
Hallo,
nein, wie man eine Steigung baut weiss ich. Ich meinte, wie Norbert die beiden unterschiedlichen Profilhöhen angeglichen hat. Hat er das höher stehende Profil am Übergang schräg nach unten angefast, oder hat er das Gleis mit dem niedrigeren Profil einfach "höher-gelegt" ?
Mfg Michael, der jetzt erst mal eine Rokal-Forums-Pause einlegt; ich bau jetzt erst einfach mal an meiner nicht authentischen Rokal-Anfängeranlage weiter und halte hier die Klappe. Ich verstehe ja sowieso immer alles falsch - und sorry, wenn es mal wieder eine doofe Frage gewesen sein sollte.
Hallo Norbert,
da Du es nicht ausdrücklich erwähnst, gehe ich davon aus, dass die Rokal-Fahrzeuge und Wagen problemlos auf dem Tillig-Flexgleis laufen. Weichen und Kreuzungen verwendest Du ja eh original von Rokal.
Ich hake hier nur noch einmal nach, weil ich bei meiner Neuplanung gedacht habe, dass ich für meine Paradestrecke evtl. auch gern ein Flexgleis verwenden würde, weil es ja einfach eine harmonidchere und nicht so starre Gleisführung ermöglicht. Kritisch wäre bei mir aber wohl, den Übergang zum Rokal-Hohlprofil 3. Gen. zu schaffen.
MfG Michael
Hallo Micha,
vom Rokal-Vollprofil-Gleis zum Hohlprofilgleis gibt es ja die Übergangsgleise. Von einem Flexgleis mit niedrigem Schienenprofil zum höheren Rokal-Vollprofil brauchst Du einen Übergangsschienenverbinder so wie hier gezeigt. Ich weis nicht, ob die aus dem HO-Bereich (z. B. von Piko) passen, aber ich denke man könnte sie sich auch selbst herstellen, indem man aus einem normalen Schienenverbinder in der Mitte ein Stück der hochstehenden seitlichen Bleche abfeilt und dann den Schienenverbinder passend abwinkelt. Auf diesem Bild ist das Prinzip gut erkennbar. Das niedrigere Gleis müsst dann im Übergangsbereich etwas unterfüttert werden, damit es die Höhe des höheren Gleises erreicht. (Das hohe Profil im Übergangsberich schräg feilen würde ich auf keinen Fall. Das kann nur betriebliche Störungen verursachen und schön siehts auch nicht aus.) Übrigens, auch bei der richtigen Eisenbahn gibt es unterschiedliche Profilhöhen.
Viele Grüße
Jürgen
Schöne Grüße
Jürgen
make-moba.de
Beiträge: | 2.964 |
Registriert am: | 10.01.2014 |
Hallo Michael,
ich habe dir am 30.08. eine Mail geschrieben wie ich den Übergang von Rokal-auf Tilligggleis geschaffen hahe.
Gruß Norbert
Beiträge: | 804 |
Registriert am: | 20.06.2016 |
Zitat von *3029* im Beitrag #6
Hallo Norbert,
bei dir ist eine echt interessante Anlage am Entstehen, Respekt ...
Schön, dass du uns nun mit Bildern am Bau teilhaben lassen kannst.
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 291 |
Registriert am: | 25.03.2013 |
Zitat von mobafan2210 im Beitrag #19
Der Noppes baut da echt ein Schmuckstück.Diese Bahn habe ich in natura gesehen,da Noppes und ich viele Gespräche führen.Im Gleis und Geländebau ist er echt ein Profi.Es ist eigentlich schade,das man diese
Rokalmodellbahn nicht auf Ausstellungen später mal zeigen kann.
Gruß.Wolfgang "Lokdok aus Nettetal"
Viele Grüsse,
Claus
Beiträge: | 24.041 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Hallo,
die Bezeichnung "Noppes" ist eine eingetragene Schutzmarke unseres noppes !!
Micha
Hallo Rokalfreunde,
das hat Wolfgang auch anders gemeint, da Noppes mein Spitznahme ist. Ich glaube nicht, dass Wolfgang mit meinem Spitznahmen jemanden zu nahe treten wollte. Deshalb bitte nicht böse sein.
Gruß Norbert
Beiträge: | 804 |
Registriert am: | 20.06.2016 |
Zitat von claus im Beitrag #20Zitat von mobafan2210 im Beitrag #19
Der Noppes baut da echt ein Schmuckstück.Diese Bahn habe ich in natura gesehen,da Noppes und ich viele Gespräche führen.Im Gleis und Geländebau ist er echt ein Profi.Es ist eigentlich schade,das man diese
Rokalmodellbahn nicht auf Ausstellungen später mal zeigen kann.
Gruß.Wolfgang "Lokdok aus Nettetal"
Hallo Wolfgang,
" noppes " und Rokalanlage
Beiträge: | 291 |
Registriert am: | 25.03.2013 |
Hallo Norbert,
bin neugierig - geht's weiter? Gibt es Neuigkeiten? Evtl. sogar Fotos?
VG, Frank
ROKAL rockt !!!
Beiträge: | 2.555 |
Registriert am: | 02.02.2010 |
Hallo Frank,
habe nun das Fahrpult gebaut und schon einmal die Trafos eingebaut. Bin jetzt bei der Verkabelung. Im Schattenbahnhof und Hauptbahnhof müssen noch die Gleise verlegt werden, dann kommen die ersten Probeläufe. Bin selbst schon gespannt wie der Fahrbetrieb funktioniert. Hatte bis jetzt leider wenig Zeit um weiterbauen, aber die Bahn muß ja auch nicht morgen fertig sein. Der Vorteil, wenn man sich Zeit lässt ist ja das man immer neue Ideen einfließen lassen kann. Hier mal ein paar Bilder vom Fahrpult.
Gruß Norbert
Beiträge: | 804 |
Registriert am: | 20.06.2016 |
Ein eigenes Forum erstellen |