Hallo Freunde, dem Rat einiger Rokal-Freunde hier werde ich als Gleisbettungen Korkstreifen verwenden. Ich habe heute mal probeweise Kork im Bahnhofsbereich ausgelegt. Im Bahnhofsbereich werde ich aber auf jeden Fall vorbildgerect vollflächig schottern.
Ich schwanke als Rokaler ja immer ein wenig zwischen reiner Spielbahn und Modellbahn. Auf freier Strecke würde ich das Korkbett gern farblich behandeln. Ein Versuch mit hellgrauer Sprayfarbe, siehe Bild oben, scheiterte kläglich. Das könnte mich selbst als reiner Spielbahner nicht befriedigen.
Was nehmt Ihr als Gleisbettungskörper - wenn Korkstreifen, wie "bemalt" Ihr sie ??? Oder schottert Ihr doch ??
Über Tipps und Bildbeispiele würde ich mich sehr freuen !
P.S.:
Bei der Betrachtung meines Werkzeugparks kam mir heute noch ein ulkiger Gedanke : ich sah meinen Bandschleifer, auf dem z.Z. 120er Körnung drauf ist, allerdings hat das Schleifpapier eine gelbliche Fahrbtönung, aber die Schleifpapiere gibt es ja auch in Grautönen......und die groben Körnungen wie 120, 80 oder gar 60 haben ja solche Schmirgelkörner, dass das schon aussieht wie Schotter. Wäre es ggf. eine Idee, Schleifpapier auf die Korkstreifen zu kleben ????
Hallo Micha, lass das lieber sein. So fest sind die Sandpartikel nicht auf dem Papier verklebt, wenn die sich lösen und in dein Loks geraten Dann nimm lieber die Schottermatten von Auhagen da ist das Streumaterial weicher und deine Modelle werden es dir danken.
ich habe heute mal die Korkstreifen schwarz gesprayt....ist aber auch nicht so mein Geschmack....ich glaube, da würde es mir fast besser gefallen, den Kork so zu lassen, wie er ist ! NAJA ist eben alles Geschmackssache---morgen werde ich noch mal d.braun ausprobieren.
Wolfgangs Anlage ist schon sehr gut gebaut, bin Zeuge habe sie schon ein paar mal gesehen. Ist nur schade das es keine Komplettaufnahme gibt. Die vielen Ideen die Wolfgang eingebracht hat sind schon genial. Ja Wolfgang ist schon ein Tüftler und ihm gehen die Ideen nicht aus.
Ja, ich bewundere schon die Leute, die so schöne Rokal-Anlagen gebaut haben - Respekt ! Für mich als Anfänger sind das Referenzen von denen man was lernen und sich abschauen kann. Michi
ich habe heute mal einen lustigen Schotter-Versuch unternommen, denn zumindest im Bahnhofsbereich hätte ich gern ein "Schotterbild".
Was habe ich hier benutzt ? Nun, ich schlenderte heute vormittag mal im örtlichen Baumarkt durch die Apuaristik-Abteilung und entdeckte dort Kies in verschiedenen Korngrößen und Farbtönen. Am "natürlichsten" wirkte auf mich der Farbton "rötlich" ( obwohl ich hier nichts rötliches sehe ). Körnung ist 0,8 mm. Es gab auch noch hellgrau, braun, schwarz und andere Farben....
Ich habe hier den Kies probehalber nur mal lose aufgestreut und finde das gar nicht mal schlecht. Ich bin aber auch kein Nietenzähler ! Der 2,5 kg Beutel kostete mich 2,99€ !!! Wenn es mir bei Schotterung weiterer Flächen doch nicht gefallen sollte, kann ich ihn noch problemlos absaugen
von rot zwar keine Spur, aber schlecht schaut das nicht aus.
Gut würde es sich vielleicht machen wenn du etwas rötlich-braune Pulverfarbe als Nachbildung von Rost- und Bremsstaub auf den grauen Schotter aufbringst. Einen Versuch wäre es wert.
Was mir sehr gefällt ist deine akkurate Arbeitsweise.