ich bin vor ein paar Tagen aus Japan zurückgekommen und habe ein paar Souvenirs mitgebracht, die ich gerne mal zeigen möchte. Im Überblick sieht das so aus:
Aus Blech ist der schöne Viehtransporter, gemarkt mit TER / Made in Japan. Beachtenswert sind die Fallhakenkupplungen (Standardkupplungen für japanische H0-Modelle).
Die drei Personenwagen hatte ich eigentlich in der Plastikfolie ebenfalls als japanisches Messing angesehen, dann haben sie sich aber als Bausätze aus Kunststoff entpuppt. Gemarkt sind sie mit "Nakamura Seimitsu Tokyo", wie ich mit meinen bescheidenen Japanischkenntnissen herausgefunden habe, war das wohl ein Hersteller mit Sitz in Hachioji, der hauptsächlich Messingmodelle für amerikanische Importeure gefertigt hat. Und diese Bausätze, natürlich.
Der Triebwagen hat seine Wurzeln ebenfalls bei Nakamura.
Selten ist das H0-Bettungsgleis, das höchstwahrscheinlich von Endo stammt und in den 60er bis 80er Jahren produziert worden sein dürfte. die Bettung besteht aus Blech mit Kunststoffbeschichtung, eines der Gleise ist zusätzlich isoliert. Meine Geraden haben Hohlprofilgleis aus Messing, die Gebogenen sind aus dem gleichen Material, allerdings Vollprofil.
Bleiben noch die beiden Autos. Der Bus ist aus Metall und stammt aus einer Serie von Busmodellen im japanischen H0-Maßstab 1/80, die unter der Marke "Faithful Bus" verkauft werden. Der 70er-Jahre Hino-LKW ist im selben Maßstab und stammt von Tomytec.
Schönen Gruß,
Martin
P.S.: Wer sich für die echten Eisenbahnen in Japan interessiert, hier habe ich ein paar Bilder eingestellt:
Was ja wirklich störend ist, sind die vielen Masten und Leitungen auf den Bildern. Schade, dass da alles so verbaut ist.... Aber trotzdem tolle Bilder und schöne Impressionen.
Martin, hab Dank für den Einblick. Japan-Sachen sind schon interessant -nur liegt Japan etwas weit weg vom üblichen Weg. Schöne Grüße in den Süden Botho
Hallo Martin, erst mal danke für die Bilder einer doch ganz anderen Welt. Ich werde dies wohl niemals in echt zu sehen bekommen und freue mich wenn ich dann solch schöne Ein- und Ausblicke zu sehen bekomme. Deine Mitbringsel sind ja auch was ganz feines. Die LKW Bauart mit der vor der Vorderachse hängenden Fahrerkabine kennt man ja sonst nur von Spezialfahrzeugen oder von den SAURER aus der Schweiz. Sieht mal ganz anders aus.
Leitungen sind allgegenwärtig in Japan, wegen der häufigen Erdbeben wird nichts im Boden verlegt.
@Botho, was ist der übliche Weg.... Meiner ist der nach Japan. Hab aber den nach Spanien auch schon mal genutzt!
@Gerd, der Dreiachser mit zwei gelenkten Vorderachsen ist auch heute noch recht Verbreitet in Japan, ebenso wie Vierachser (wie damals die Saurer in der Schweiz) mit voluminösen Aufbauten.
Noch eine kleine Korrektur, der Verschlagwagen aus Blech ist von Endo, ich habe die Schriftzeichen am Boden identifiziert (ohne Hilfe....).