Bald hat mein Opa seinen 85. Geburtstag und ich habe seine alte Trix Express Eisenbahn auf dem Dachboden gefunden. Da dachte ich mir, dass es doch schön wäre, wenn ich ihm zu seinem Geburtstag seine alte Eisenbahn wieder funktionstüchtig präsentieren könnte. Aber ich habe noch ein paar Fragen/Probleme die ich mir noch nicht beantworten konnte.
1. Das größte Problem ist das sich die Achsen nicht drehen. Woran liegt das und wie behebe ich das ?
2. Läuft die Lok mit Wechsel- oder Gleichstrom ?
Hier noch ein paar Bilder von der 20/57:
Und ich weiß, dass mir eine Achse fehlt und ich den Tender noch mit der Lok verkabeln muss. Vielen Dank schon im Vorraus für die antworten.
willkommen im Forum. Mit Trix-Express habe ich keine Erfahrungen, finde aber Dein Projekt interessant, werde es weiter verfolgen und wünsche Dir Erfolg. Dein Opa würde sich sicher freuen. Ich hoffe er ist gesundheitlich noch wohlauf. Die Lok ist wohl ein Vorkriegsmodell und scheint mit Wechselstrom zu fahren. Aber ich überlasse das Feld lieber den Trix-Experten. Schön wäre es natürlich, wenn Du Dich hier noch vorstellen könntest, damit man weiß, welche Erfahrungen Du mit Modellbahnen hast und welche Kenntnisse die Experten bei Dir voraussetzen können.
vermutlich ist es eine frühe Nachkriegsversion von etwa 1950 und übrigens eine 20/59 mit Trix Automatik- Fernentkupplung.
Fehlende Teile gibt es bei Ton Jongen und Franz Nowack. Am besten schraubst Du mal das Fahrwerk von unten auf und reinigst alles. Vorsicht, wenn das Fahrwerk blockiert, ist möglicherweise das Zahnrad am Motor defekt, der Motor fest oder das Fahrwerk verzogen (Zinkpest). Am besten einmal die Achsen ohne das Stirnrad des Motors einlegen und schauen, ob die sich dann leicht bewegen lassen.
Ein kniffliger Fall sind die beiden Brücken links und rechts am Motor, meistens viel zu fest angeschraubt und wenn man sie löst, knacken sie gerne durch.
grundsätzlich ist das eine gute Idee, aber.... du hast dir ausgerechnet ein Projekt ausgesucht, bei dem es wichtig wäre, etwas Ahnung von der Materie zu haben. Auf die Schnelle ist mir aufgefallen, dass schon mal etliche Teile fehlen! (Steuerung, Zylinder mit Laufbahnen, Nachlaufdrehgestell) Das ist zwar alles nicht zwingend erforderlich, damit die Maschine erst mal läuft, aber dazu kommen noch einige weitere Dinge, die dir Kopfzerbrechen bereiten warden. Deine Lok hat nämlich an einigen Stellen bereits "Gusspest". Das sind Risse im Guss, bzw. der Guss beginnt zu wachsen und damit kann es vorkommen dass mal was "klemmt". Mindestens 1 Rad hat diese Risse und unter dem Motor sind links und rechts so Lagerungen für den Anker, davon ist auch mind. einer rissig. Wahrscheinlich ist aber eher alles etwas "verharzt" und deswegen blockiert der Motor. Zerlegen ist angesagt, reinigen und ölen. Dabei kann es aber vorkommen, dass dir die rissigen Teile zerbröseln? Wichtig: am Umschaltmechanismus NICHTS ölen, das muss "trocken" funktionieren !!! Insgesamt ist diese "Ruine" eher was für den Spezialisten, aber durchaus noch geeignet zum Wiederaufbau.
Hallo Basti, kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen, eine ziemliche Herausvorderung und vor allem sehr Kostenintensiv. Ein Sammler würde das evtl. machen, aber nur jetzt um Opa eine Freude machen und dann kommt die Bahn wieder in den Keller wird das bestimmt zu teuer, denn da kommt bestimmt ja noch anderes Equipment von der Eisenbahn, was überarbeitet, bzw, aufgearbeitet werden muß. Gibt es nicht eine einfachere Lok im Fundus? normal hat man ja immer noch eine 20 052 oder eine 20 054 im Programm aus Anfangspackungen.
stimmt schon, einfach ist es nicht, aber das ist ja vielleicht auch gerade die Herausforderung. Ich will den Marc nicht entmutigen!
Ich würde so vorgehen:
1. zerlegen 2. reinigen 3. unbrauchbare Teile aussortieren 4. Liste mit Fehlteilen anlegen 5. Preis für Ersatzteile erfragen
Danach kann man dann entscheiden, ob sich der Wiederaufbau lohnt. Wenn der Rahmen hier noch o.k. ist, fehlen in der Hauptsache die Steuerungen mit Zylindern und der Nachläufer, dazu das Verbindungskabel zum Tender und 2 Bürstenbrücken. Alles in allem mit Kleinteilen ca. 100-120 Euro, das lohnt sich auf jeden Fall. Wenn man die Lok so wie sie ist, bei ebay verkauft, bringt sie vermutlich um 60 Euro, ein fahrtüchtiges komplettes Exemplar ohne Karton sollte aber 200 oder etwas mehr wert sein. Mit OVP gehen Vorkriegsexemplare bis 300 oder auch drüber.
Je nach handwerklichem Geschick sollte man aber zunächst an den einfacheren Loks gearbeitet haben, die Schaltmechanik der 20/59 hat nämlich ihre Eigenheiten!
Hallo Basti Ich finde es super das du die alte Trixbahn für Opas Geburtstag flott machen willst. Aber die Lok?? ohje. Wenn du die wieder zum Leben erweckst, Hut ab, sie ist es aber auf alle Fälle wert, vieleicht wirst du beim restaurieren der Lok mit dem Trixvirus angesteckt und die Bahn verschwindet nach dem Geburtstag nicht wieder in der Versenkung. Ich kann mich nur Martin anschließen, zerlegen, Teile tauschen, fehlende Teile besorgen (Franz Nowack) wird aber nicht billig. Den Nachläufer brauchst du unbedingt zum fahren, da er die Stromführende Kupplung zum Tender hat. Das Kabel was aus dem Tender schaut ist nur für die automatische Entkupplung. Wie es auf deinen Bildern aussieht, fehlt auch das komplette Getriebe?? das bekommt man leider schwer, noch beschi... ist die Steuerrung, alles andere wie Räder, Zylinder und Nachläufer ist nicht das Problem. Hast du noch andere Teile der Trix-Bahn?? Zeig doch mal paar Bilder Ich wünsche dir viel Erfolg beim restaurieren, wenn du Fragen hast, kannst du mich kontaktieren Gruß Guido
eine Steurung für die 01 habe ich mir erst in diesem Jahr bei Franz Nowack besorgt. Räder für die B- Fahrgestelle gibt es nur noch in der englischen Version -- die sind etwas schmaler und haben immer einen Zahnkranz, aber zum Fahren geht das.
Hallo Basti, komm doch am besten zum Trix Stammtisch am 21.05.2016 (Samstag) in der Lindenkirchengemeinde, Johannisberger Straße 15a, 14197 Berlin-Wilmersdorf
Hallo Basti, zum einem Herzlich Willkommen. Weiterhin möcht ich dich bitten, sich einmal vorzustellen. Das mit dem Bildereistellen hat ja schon geklappt. Sehr ungewöhnlich für einen Newkamer. Warst du schon einmal, unter einen anderen Namen hier im Forum??? Frage???
also Vorgestellt habe ich mich jetzt. An Hans-Dieter ich habe mich das erste mal in diesem Forum angemeldet, aber dank einigen Guten Beschreibungen von anderen Nutzern hat das Bilder hochladen gut funktioniert.
Jetzt noch eine Fachfrage zu der Lok ich habe die Achsen ausgebaut gereinigt und geölt, soweit so gut. Aber meine Frage: Ist das normal, dass man den Anker bewegen kann und alle Zahnräder bewegen sich, aber wenn man die Zahnräder per Hand bewegt, bewegt sich der Anker nicht, sondern man spürt eine Art Widerstand. Wenn es nicht normal ist wie kann mann es beheben.
Zum Schluss noch einen großen Dank für die zahlreichen Antworten.
Zitat von horst-dieter im Beitrag #12Hallo Basti, zum einem Herzlich Willkommen. Weiterhin möcht ich dich bitten, sich einmal vorzustellen. Das mit dem Bildereistellen hat ja schon geklappt. Sehr ungewöhnlich für einen Newkamer. Warst du schon einmal, unter einen anderen Namen hier im Forum??? Frage???
JAJA der Horst Dieter, neugierig ist er überhaupt nicht aber Wissen muß er alles
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hallo Basti, ich habe noch eine TE 80023 mit Plastikgehäuse, die ich dir geben kann. Was fehlt denn sonst noch ? Ich habe noch Pappschwellengleise, die ich nicht alle brauche.
erstmal die Räder und die einzelnen Zahnräder kontrollieren, vllt. fehlt ein zahn und es klemmt deshalb. Dass die Ankerwelle krum ist, ist eher unwahrscheinlich. Deshalb: Alles wieder auseinander und dann einzeln einlegen und jeweils vorwärts wie rückwärts drehen, um zu sehen, wo etwas blockiert. Beginne mal mit dem Motor: Dreht sich der Anker im Magneten ohne Widerstand in beide Richtungen? Dann dasselbe mit den Rädern und am Ende legst Du die Zwischenräder ein. Vorher alle Teile und auch die Lager reinigen und die Lager fetten! Dann sollte es irgendwann einwandfrei drehen! Verzogene Fahrgestelle sind so häufig nicht.
ich habe noch ein Problem. Ich habe keinen passenden Trafo für die Lok, da sie aber mit Wechselstrom betrieben wird ( wenn ich falsch liege Bitte antworten ) könnte ich eigentlich auch eine Märklin Trafo benutzt und auf 14 V einstellen und meinen Fahrregler einfach Zwischenschalten? Brauche möglichst schnell eine Antwort, Danke schon mal im Vorraus.
Hallo Basti, bis du einen Trix-Wechselstromtrafo hast, kannst du die Lok ruhig an einen Gleichstromtrafo anschließen. Da passiert nichts Schlimmes. Bloß bietet er mit 12 Volt etwas weniger "Saft".
TRIX-Wechselstromloks fahren auch mit Gleichstrom,
aber die Umschaltfunktion mit dem WS-Fahrregler klappt besser. Wenn du sie mit GS betreibst, muss du auf Null gehen, damit der Umschalter arbeitet (etwas weniger zuverlässig). Aber es kann nichts passieren.
das mit der Fahrtrichtungs-Umschaltung über " 0 " trifft aber nur auf die Trix Wechselstromloks zu, mit Märklin ist das nicht möglich, die lassen sich mit Gleichstrom nur in einer Richtung bewegen ...
Hallo, jetzt bin ich ein bisschen verwirrt der eine sagt ich hätte eine 20/59 der andere sagt es wäre eine 20/57 ( wo ist der Unterschied auf dem Gehäuse steht 20 57 ) und ist sie eine Vor- oder Nachkriegslok ( wo ran kann man das erkennen ) und kann ich auch einfach einen Märklin Trafo für den Betrieb der Lok benutzen? Danke für eine Antwort schon mal im Vorraus.
Ja, Basti, das ist auch etwas verwirrend. Da TRIX zuerst die 20/57 gebaut hat, wurde das Gehäuse mit dieser Bezeichnung entworfen. Diese Lok wurde 1937 bis 1940 hergestellt. Im Jahr 1938 erschien dieselbe Lok mit der Entkupplungsautomatik. wie du sie am Magneten im Tender erkennst, unter der Nummer 20/59, aber mit dem Gehäuse der 20/57. So baute man sie bis 1950. Eine Frontlampe oben, die unteren nur angedeutet. Nach dem Krieg wurde etwas geändert: 2 Frontlampen und durchbrochene Räder.
Du findest Näheres H I E R. Wenn du dich dort gratis anmeldest, findest du vielerlei Wissenswertes.
Wenn du den Märklin-Trafo verwendest, AUF KEINEN FALL den Umschaltknopf betätigen, weil der eine Überspannung liefert, nicht wie bei TRIX eine Unterbrechung.