Zitat von Blech im Beitrag #3
Leute,
was ist eingentlich "schlecht"?
Das frage ich mich schon lange.
Und über die Wertung kann man sich immer streiten.
"Schlecht" ist doch immer eine mehr oder weniger persönliche Einschätzung.
Schöne Grüße
Blech
Guten Tag allerseits,
ich möchte mich dem Beitrag von Blech anschließen, was ist "schlecht" bei einem Modell?
Zu den Wiking-Modellen bis Mitte 1980er Jahre muss einiges beachtet werden.
Gerade die frühen unverglasten Wiking-Modelle waren sicherlich nicht proportionsgenau gebaut. Vielmehr sollte der Gesamteindruck des jeweiligen Modells stimmen und das wurde mit den Mitteln der damaligen Zeit doch recht gut umgesetzt.
Einiges konnte sicherlich formentechnisch auch nicht in umgesetzt werden.
Für die Proportionen der Modelle gab Friedrich Peltzer aus, dass sie so gestaltet werden sollten, als ob man das Vorbild aus der ersten Etage aus betrachtet. Also meist schräg von oben. Dadurch kommt es uns heute so vor, alles ob sie ab und zu nicht stimmig erscheinen.
Auch der Maßstab der Modelle war bis Mitte der 1980er Jahre noch nicht exakt 1:87. Es war ja im angenähertem H0-Maßstab. Ab Mitte der 1980ewr Jahre wurde dann exakt auf 1:87 umgestellt, die Modelle wurden detaillierter und die Proportionen passten.
Es kann sicherlich trefflich darüber gestritten werden, ob das ein oder andere Modell erscheinen musste. Und dazu gehört, wenn man es heute betrachtet, auch der Buggy. Aber irgendwie gehört er dazu, auch nach all den Jahren.
Gruß
Doc.Stapler