Hallo Jürgen,
da habe ich jetzt auch ein wenig gestutzt, denn als N- Gelände war mir dieses Noch- Teil nicht bekannt. Die Machart ist natürlich ähnlich wie bei der Klausenhöhe für die N- Spur, aber abgesehen von den Tunnelportalen dürfte eine Spur - N - Gleisverlegung hier praktisch nicht möglich sein. Die Klausenhöhe ist schon eine Minimalanlage, die nur wirklich kleine Fahrzeuge einigermaßen glaubhaft ein en Betrieb darstellen lässt. Da die Maße dieser Anlage
wohl ähnlich sind, dürften in Z somit größere wenigstens etwas längere Züge hier noch einen ansprechenden Eindruck machen.
Aus dem Gelände selbst kannst Du aber in jedem Fall ein Schmuckstück machen. Ich empfehle, nur wenige Gebäude aufzustellen, als Bahnhofsgebäude eher einen kleinen Haltepunkt, vllt. mit einem kleinen Güterschuppen,
dazu einen Bus, der gerade auf die Schulkinder wartet, wenige Autos auf den Straßen und keine großen Menschenansammlungen. Eine sorgfältig arrangierte Szene, in der ein kleiner LKW beladen wird und irgendwo am Waldesrand ein Holzschuppen, vor dem jemand Holz spaltet oder so etwas. Meiner Erfahrung nach gewinnen diese Kleingelände, wenn man die landschaftlichen Unzulänglichkeiten mit möglichst vielen Nadelbäumen kaschiert,
daran solltest Du nicht sparen. Vor den zwei oder drei Häusern in der Nähe des ländlichen Haltepunktes arbeitet jemand im Garten und ansonsten herrscht ländliche Beschaulichkeit.
Die Stärke der Spur Z, lange vorbildgerechte Züge auf einem kleinen 2x1- Meter- Gelände durch echte Landschaft fahren zu lassen, kannst Du hier natürlich nicht ausspielen, aber es bietet sich hier doch ein sehr schöner Nebenbahnbetrieb an, wie er um etwa 1970 spielen könnte: V 100, vllt. noch V 160 mit Umbauwagen und kleineren Güterzügen, der Schienenbus darf nicht fehlen, solche Dinge! Nur wenige Laternen, von drei Häusern nur eines beleuchtet. Weniger ist mehr! Wenn dann Deine Modellbahnfreunde zu Besuch kommen, die über solche Marginalanlagen natürlich erst einmal abschätzig die Nase rümpfen, präsentierst Du ihnen die Anlage im Dämmerlicht: Durch die wenigen Laternen wirkt die winzige Landschaft nun nämlich viel größer und wenn dann die V 100 mit 2 Umbau- Vierachsern aus dem Tunnel schleicht, werden sie staunen, denn dann ist die Illusion perfekt; Deine Zuschauer stehen in diesem Moment sozusagen selbst ein wenig fröstelnd auf dem Bahnsteig, eine Situation, die sicherlich schon jeder einmal selbst erlebt hat.
Natürlich kannst Du auch Dampfbetrieb in diesem Stil machen, aber da bin ich als H0- und N- Bahner nun nicht wirklich mit den älteren Märklin - Z- Loks nie zufrieden gewesen, weil schon die Nachbildung der Steuerung sehr dürftig war. Bei Dörfler in Nürnberg sah ich allerdings neulich neueste Dampflokmodelle, die, gemessen an der Größe, einen bemerkenswerten Detailreichtum bieten. Billig sind die nicht, aber wirklich spektakulär, das gebe ich gerne zu. Von einem Oberleitungsbetrieb mit den m. A. schon überzeugenden Elektroloks dieser Größe rate ich bei solch einer Minianlage dagegen komplett ab, denn die Streckenführung taugt nicht wirklich zu einer halbwegs überzeugenden Darstellung einer Hauptbahn.
Dennoch, ich bin und bleibe ein Freund dieser Fertiganlagen, auch wenn viele Leute sie als albern oder gar phantasielos abtun. Es ist doch auch der Reiz der Kindheit dabei, als wir uns das alles noch nicht leisten konnten und diese Dinger in den Auslagen der Spielwarenabteilungen bestaunten, die aus der Sicht von Taschengeldempfängern nur für "Millionäre" erschwinglich waren, nicht wahr? Jeder hier in diesem Forum hat doch einmal davon geträumt, so etwas zu besitzen! Ich finde sogar, dass die Fertiganlage eine Herausforderung an die Phantasie darstellt, weil es gerade darum geht, den Mief der 08/15- Eintönigkeit zu überwinden, während es andererseits doch ein Stück Modellbahngeschichte ist, das jeder kennt. Ich finde, man muss solch ein Ding haben, sonst kann man gar nicht mitreden und das gilt garantiert nicht nur für die Spur Z.
Hilfreich bei der Gestaltung solcher Anlagen finde ich insbesondere die Bücher von Siegfried Bufe, der uns in jene Winkel des alten Nebenbahnbetriebs führt, die gemeinhin als unbedeutend abgetan werden. Dort habe ich mir Gestaltungsideen geholt. Das Sammeln von Fahrzeugen ist nämlich die eine Sache, die Präsentation auf der Anlage, das Einfangen der Atmosphäre des Eisenbahnbetriebes, das Erfassen der Faszination desselben, das ist ein ganz eigenes Thema - und darauf kommt es bei der Anlagengestaltung doch gerade an, egal in welcher Baugröße man das nun gerade machen möchte.
Letztendlich ist es doch die Diversität des Themas Modellbahn an sich, die den Reiz ausmacht. Ich stelle nicht die Frage, ob Märklin die besseren Modelle baut als Roco oder welches System, welcher Maßstab der beste sei.
Die Spur Z hat für ihren Liebhaber den gleichen Wert, wie die alten Spur- 0- Modelle für ihre Fans.
Quintessenz, bevor die Admins mir noch die "Off- Topic- Karte" zeigen: Dein altes Noch- Gelände ist prima, Du wirst etwas daraus machen! Ich aber werde so schnell selber kein Spur- Z- Fan, weil ich mir die Arbeit an diesen winzigen Loks nicht vorstellen kann. Das machen meine Augen nicht mehr mit... Es soll aber niemand abschätzig über die Freunde der ganz kleinen Spur denken, denn sie ist nun über 50 Jahre alt und somit eine richtige
"alte" Modellbahn, die ihren Platz in diesem Forum hat! Ich denke da zurück an meine Anfangszeit, als grauhaarige Dioptrienkönige mir erklärten, dass ihre damals gerade einmal über 30 Jahre alten Märklin- 0 - und 00- Loks
das Maß aller Dinge seien und meine (damals modernen) 3000- ff- Modelle nur unbedeutendes Kunststoffzeug...
Lieber Jürgen. lasse Dir also den Spaß an der Sache heute nicht von solchen selbsterklärten Päpsten austreiben und zeige uns bitte ein paar Bilder, wenn Du das Gelände fertiggebaut hast!
Herzliche Grüße
Johannes