Hallo Rolf, hallo Hermann!
Zitat von Blechnullo im Beitrag #46
Du hast recht, ein wenig Wahnsinn gehört schon zu diesem Hobby!
Aber zu meiner Ehrenrettung, es gibt noch mehr von den Wahnsinnigen hier im FAM.
Nein, nein, nein. Mit Wahnsinn wollte ich die möglichen Schwierigkeiten einer so spezifischen und besonderen Sammlung unterstreichen.
Unser "normaler" Wahnsinn mit so manchen Verrücktheiten unseres Hobbys, die wir heute so an den Tag legen, war damit diesmal nicht gemeint.
Ja, Hermann,
es war eine Massenproduktion im Verständnis der damaligen Zeit. Diese Zahlen reichten wohl aber in keinster Weise an die der Zwischenkriegszeit oder Nachkriegszeit heran. Dann ging es natürlich höher und immer schneller höher.
Zu Beginn der 1980er Jahre (meine Grundschulzeit) nehme ich mal den Schnitt aus meiner damaligen Klasse. Vier Jungs besaßen eine Modellbahn, acht nicht. Das war also jeder dritte (Junge). Vielleicht war das sogar der Höchststand, da ein paar Jahre später die Modellbahnunternehme begannen, sich auf das Erwachsenenklientel zu konzentrieren.
Vielleicht gab es den eigentlichen Höchststand schon in den 1970er Jahren. Da müssten sich Zeitzeugen äußern, die in diesem Jahrzehnt Erinnerungen an Schul- oder Spielkameraden mit diesem Hobby haben.
In den 1950er oder 1960er Jahren war man aber wohl noch einiges von diesen Reichweiten bei Kindern entfernt. Schließlich gibt es hier im Forum reichlich Berichte von Mitgliedern, die beschrieben haben, wie schwierig es war, zur ersten Modellbahn zu kommen (Kinder von Arbeitern, Angestellten oder Beamten).
Mein Vater (*1942) sagte, er brauchte während seiner frühen Kindheit nicht an Modellbahn zu denken. Unter dem Weihnachtsbaum lägen für ihn und seine Geschwister je eine Apfelsine.
Vielleicht kannst Du (und alle anderen) aus Deinen Erinnerungen beisteuern, wie die Reichweiten der Modellbahn bei Kindern damals so gelegen haben.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!