Hallo allerseits,
ich wollte mich ja eigentlich zurücklehnen und warten, bis diese Diskussion zu einem Ergebnis kommt. Leider kommt irgendwie kein Ergebnis, nur Andeutungen und Persönliches. Ich habe also mal einige Zeit mit zusammengekniffenen Augen auf die Katalogabbildungen der Trix-Drehschemelwagen und mein Drehschemel-Gespann von Fleischmann geschaut. Ich glaube zu verstehen, was Uwe zu seinen Vermutungen gebracht hat: Der Waggon ohne Bremserhaus in der Trix-Katalogabbildung des Gespanns sieht in zwei Details -- Ausbildung der Rahmenseiten und Achslagerdeckel -- tatsächlich wie einer von Fleischmann aus. Andere Details passen dagegen gar nicht: hinteres Rahmenende, Pufferbohle, Treppe vorne, Winkel des Sprengwerks... Ich bin mir nur nicht sicher, ob man aus diesen -- obendrein qualitativ mäßigen -- Abbbildungen belastbare Schlüsse ziehen kann und wenn ja, welche.
Die Abbildungen im Trix-Katalog sind offensichtlich Montagen aus retuschierten Fotos und gezeichneten Teilen mit zusätzlichen Artefakten aus der Herstellung der Druckvorlagen. Jede der drei Abbildungen zeigt deutliche Abweichungen zu realen Fotos der Waggons, die man bei eBay häufiger findet. Insbesondere beim Gespann bezweifele ich, dass die beiden Waggons und das Holz überhaupt zusammen fotografiert wurden: Das Holz sieht gezeichnet aus und wirft keine Schatten und der zweite Waggon scheint höher zu stehen als der erste, oder er wurde unter einem etwas anderen Winkel fotografiert. Es wäre also möglich, dass der Ersteller der Abbildungen tatsächlich einen Fleischmann-Waggon fotografiert hat und Teile des Fotos verwendet hat. Warum er das möglicherweise getan haben könnte, bleibt Spekulation, vielleicht war es leichter zu retuschieren. Daraus auf eine irgendwie geartete Zusammenarbeit in Entwurf, Formenbau oder Produktion zu schließen, halte ich für gewagt. Die Abbildungen sind möglicherweise schon erstellt worden, bevor es überhaupt ein vollständiges Handmuster gab, geschweige denn ein Serienprodukt. Und da die Erstellung von Druckvorlagen damals so aufwendige Handarbeit war, sind die Abbildungen erst Jahre später bei der nächsten großen Änderung in Layout oder Drucktechnik neu aus aktuellen Produktfotos gemacht worden, das kann man bei Fleischmann genauso beobachten wie bei Trix.
Was die Konstruktion der Drehschemelwagen angeht, die finde ich doch schon sehr unterschiedlich zwischen Trix und Fleischmann, z.B. Sprengwerk oder Realisierung der Bremserbühne. Die Achsbefestigung mit dem Blech ist naheliegend und hat ihren Vorläufer in den Blechwagen. Die ungefähren Abmessungen sind durch die Spurweite vorgegeben. Eine Bohlenlage durch regelmäßig angebrachte Querstege in der Form anzudeuten, ist auch naheliegend. Wie filigran man die Stege machen konnte, war durch die damalige Formenbau- und Gießtechnik bestimmt.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich sehe bisher keine Belege, dass es eine Kooperation gegeben hat. Ich sehe nur die Koinzidenz, dass Fleischmann und Trix das selbe "Urmodell" benutzt haben, nämlich das Original, das sie im Rahmen der damaligen Konstruktions- und Fertigungsmöglichkeiten so gut wie möglich nachempfinden wollten. Trix ist es fünf Jahre später vielleicht etwas besser gelungen, vielleicht haben sie sich auch einfach mehr Mühe geben können, weil man mittlerweile höhere Verkaufszahlen erwarten konnte. Uwe, bist Du sicher, dass Du Dich da nicht in etwas verrennst?
Gruß
Harald
P.S.: Was sollen diese "Möppel" an den Rahmenseiten der Drehschemelwagen denn überhaupt darstellen? Rungenaufnahmen?