ich habe schon seit Langem den Verdacht, dass es in einigen Bereichen eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Nürnberger Wettbewerbern Trix und GFN gab. Einige Artikel sehen sich schon verdammt ähnlich - so, als ob der gleiche Modellbauer hier am Werke war, oder dass es nachbarschaftliche Hilfe war.
Ich hatte hier (klicken) bewusst ein "gemischtes" Pärchen eingestellt. Offenbar ist das niemanden aufgefallen, denn es kam keine Reaktion.
Natürlich weiß ich, dass das Trix-Modell etwas später als das GFN-Modell erschien - es ist auch besser detailliert. Es gibt jedoch noch einige Hinweise, die ich nach Euren Antworten hier mals anführen möchte.
Eigentlich würde ich die gleiche Frage gern im Fleischmann-Unterforum stellen, mal sehen, wie die Kollegen dort dazu meinen.
Wenn zwei Hersteller ein Modell des gleichen Vorbildes auf den Markt bringen, sind Aehnlichkeiten nicht vermeiden. So endschied vor einigen Jahren auch ein Gericht, als Maerklin behauptete, dass Piko's chinesischer Produzent den Maerklin Triebwagenzug abgekupfert hatte.
da bin ich bei dir. Trix und Fleischmann haben ssich damals schon bemüht vorbildgerecht zu bauen. Trix hatte ja sogar für jeden Wagen ein uneterschiedliches Fahrgestell, was ja schon zeigt, dass sie sich am Vorbild und nicht am Wettbewerb orientiert haben. Und dass ein Plattformwagen, an dem fast nichts dran ist, einem anderen Plattforwagen ähnlich sieht, ist nicht wirklich ungewöhnlich.
ich rede hier von einer echten "nachbarschaftlichen" Zusammenarbeit, die nicht an die Öffentlichkeit gelangt ist - keinesfalls von einem Abkupfern.
Ich habe das auch nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern verfolge einen ganz bestimmten Zweck mit dieser Frage.
Es gibt einige Beispiele, wo es sich nicht nur um äußerliche Ähnlichkeiten handelt, sondern wo Teile austauschbar sind. Bei anderen sind konstruktive Merkmale außergewöhnlich ähnlich, ebenso die technische Aussführung.
Da ich sozusagen "fraktionsübergreifend" tätig bin, habe ich einige Beispiele, die ich Euch noch zeigen werde.
Haben "echte" Trixer noch keinen Verdacht, was ich meine? Die könnten eher zu einem Ergebnis kommen, als die Fleischmänner (aus ganz bestimmten Gründen).
Ich will noch auf Reaktionen warten, dann werde ich mit meinen Beipielen beginnen.
Die Fleischmänner haben bis jetzt noch gar keine Meinung dazu.
Zitat von pete im Beitrag #3Und dass ein Plattformwagen, an dem fast nichts dran ist, einem anderen Plattforwagen ähnlich sieht, ist nicht wirklich ungewöhnlich.
Pete: Es ist mehr als nur eine Ähnlichkeit. Es sind Parallelen in der Ausführung und der Gravur, der Formgebung, die mir zu denken geben. Da ist jedoch noch mehr - was ich aber erst später zeigen möchte, wenn ich mehr Meinungen dazu gehört habe.
Vielleicht gibt es ja auch Leute, die nicht nur diese Modelle, sondern auch andere "Parallelen" kennen, und die vielleicht sogar die Gründe für die Zusammenarbeit kennen.
es juckt mir in den Fingern, Euch endlich Indizienbeweise zu liefern. Auch den Grund, warum ich gerade mit der H10-Kombination begonnen habe, will ich Euch liefern.
Kurt Collect-60 hat (teilweise) Recht. Auch der Autotransporter ist ein solcher Waggon mit technisch fast gleichen Lösungen und erstaunlichen Übereinstimmungen. Nicht irgendwelche, sondern Übereinstimmungen, wie sie niemals zwischen Märklin und Trix oder Märklin und Fleischmann vorkamen, wie sie einmal vielleicht zufällig sein könnten, wie es gehäuft aber zumindest zum Nachdenken anregt.
Auch den Autotransporter Offs55/Laes55 besitze ich von Trix und Fleischmann und gehören mit zu den Modellen, die ich Euch hier nebeneinander zeigen werde. Die unterschiedliche Bezeichnung liegt an dem Erscheinungsjahr des Modelles. Das Trix-Modell ist etwas neuer (UIC).
Aber - Trix bleibt Trix und GFN bleibt GFN. Jede Marke hatte ihre interessanten Erkennungsmerkmale, die markenspezifisch waren und die wir heute lieben. Ich schätze beide Hersteller gleichermaßen. Übrigens habe ich mir heute in der Bucht eine neue (alte) Trix-Lok geleistet, die mir noch im Einsatzbestand fehlte. Die zeige ich bald. Nun habe ich für mich - als Nichtsammler - kaum noch Lücken auf meiner Trix-Lok-Wunschliste.
Die Fleischmänner sind von meinen "schrägen Vermutungen" noch immer ziemlich bis sehr unbeeindruckt.
Ich habe das in einem meiner Bücher über Trix gelesen, und auch mal beide Modelle verglichen, die Grundkonstruktion passte überein. Leider habe ich derzeit keinen Fleischmann-Waggon in meiner Sammlung.
Vielleicht dringen wir hier in Regionen vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat?
Um meine Behauptung zu erhärten, dass eine Zusammenarbeit von Trix und GFN bestand, hier eine Darstellung, ein Original-Foto, das jeder Trix-Freund kennen dürfte.
Hier nochmals zur Erinnerung mein Foto, mit dem ich Euch auf das Glatteis führen wollte...
Wer kennte es nicht, dieses Bildchen der Sehnsüchte eisenbahninfizierter Jungs? (Na? Ist das noch nie jemanden aufgefallen?)
Dieses Katalogbild war über viele Jahre immer wieder im Katalog.
Mein Logo unten lässt ja darauf schließen, dass ich mich mit "Verschwörungstheorien" gern mal auseinandersetze.
Gruß
Uwe Ganther
PS: Gerade bei diesem Modell ist ein Maßstabsunterschied völlig unbedeutend, selbst wenn sie nebeneinander oder hintereinander gezeigt werden
kann mir mal einer erklären, warum es zwei gleiche threads gibt - einmal "Trix-Fleischmann Nürnberg Zusammenarbeit" und ein weiteres Mal "Fleischmann-Trix Nürnberg Zusammenarbeit" ???
Die Beiträge von Uwe sind gleich, aber mal schreiben die einen user und in dem anderen thread andere user. Das ist doch voll daneben ! Das gehört alles zusammen.
Uwe möchte die Mitglieder beider Hersteller erreichen, was aber bei nur einem Thread wohl nicht gelungen wäre, sieht man ja an den Beiträgen unterschiedlicher Mitglieder in den beiden Unterforen.
Ich z.B. lese durch die Unterforen quer Beet, bin bei zahlreichen Herstellern/Spuren involviert, da ist mein Interesse breiter gestreut ...
entschuldigt bitte, aber ich finde Eure Maßnahme, den GFN-Thread zu sperren, außerordentlich kurzsichtig.
Hermann hat natürlich Recht! Es geht sowohl die Fleischmänner, als auch die Trixer an. Ich wollte beide Gruppen erreichen und keiner kann davon ausgehen, dass die Fleischmänner bei Trix reinschauen und die Trixer bei Fleischmann.
So bleiben neue Informationen für einen Teil der Foren-Mitglieder unbekannt.
nachdem wir die Fronten geklärt haben, machen wir nun hier im Trix-Forum weiter:
Ein editiertes Bild aus dem 1965er Katalog. Sogar 1965 wurde noch das GFN-Modell im Trix-Katalog gezeigt
Das Foto war jedoch schon sehr viel früher (seit Erscheinen) in den Trix-Katalogen abgebildet. Ich habe die Vermutung, dass das Urmodell von Fleischmann stammt. Das Trix-Modell wurde weiter verfeinert und ist in den Details besser detailliert. Die Ladefläche von GFN und Trix sind hingegen identisch.
Das kann nur mit Zustimmung von GFN so gewesen sein! Hätte Trix hingegen die typischen GFN-Radsätze noch gegen Trix-Radsätze getauscht, vielleicht wäre es mir niemals aufgefallen. Die Ausführung der Achslager (Gleitlager) ist jedoch eindeutig Trix und Fleischmann - roter Pfeil.
Der blaue Pfeil deutet auf die Puffer, die nach Trix-Art gedreht sind. Selbstverständlich sind die Kupplungen von Trix. Die Einzelfotos der Modelle zeigen jedoch beide das Original-Trix-Modell.
Ich glaube, dass Ihr alle jetzt mitbekommen habt, worauf ich hinaus will. Leute, kommt endlich aus dem Schneckenhaus und sagt Eurer Wissen und Eure Meinung dazu! Das ist doch neu und sollte Euch interessieren - oder?
interessant ist auch, dass das Bremskurbelgehäuse im Trix-Katalog schwarz ist, wie es bei Fleischmann üblich war, die Trix-Modelle tatsächlich aber ein braunes Bremskurbelgehäuse haben (zumindest auf den mir gekannten Fotos, ich besitze kein solches Modell). Nach dem Katalogbild zu urteilen hatte man bei Trix wohl ursprünglich die Absicht, ein zweiteiliges Bühnengeländer rechts und links des Bremserhäuschen zu fertigen, hat dann offenbar, ähnlich wie Fleischmann, die Lösung mit durchgehendem Geländer gewählt. Es ist so ein bisschen wie die Suchbilder: Finde die Unterschiede. Etwas anders ist es sicherlich noch, wenn mann die Modelle in der Hand hat.
ich sage ja nochmals, dass ich Fakultät-übergreifend aktiv bin.
Mich interessieren einfach nur schöne Modelle, egal, welcher Hersteller dahinter steckt. Das hat mit meiner frühen Biografie zu tun - ich konnte mich niemals auf einen Hersteller festlegen. Das ist auch der Grund, warum ich heute noch alte Märklin-Modelle für mein Gleichstrom-System "vergewaltige".
Ja - es ist ein Suchspiel - aber ein sehr reales!
Wir wollen doch alle mehr über die Historie unseres Hobbies erfahren - oder?
der Thread überzeugt mich nicht. Auch nicht die doppelte Präsentation. Da wäre ein kurzer Hinweis auf den Thread in dem anderen Forum die bessere Lösung.
Ich sehe auf dem Foto mit den beiden Modellen keine konstruktiven Übereinstimmungen, nur ein gemeinsames Vorbild. Und eine Katalogzeichnung als Beleg anzuführen ist auch gewagt. Plausibler ist da, dass der Zeichner das Fleischmann Modell als Vorlage für sein Bild genommen hat.
Die Autotransporter unterscheiden sich m.W. schon im Maßstab. Nebeneinander habe ich sie aber noch nicht gesehen.
Und in späteren Jahren gab es zweifellos eine Zusammenarbeit Da wurde in Spur N u.a. ein Lokgehäuse und ein Steuerwagen zugeliefert und Trix International Startsets enthielten das Fleischmann Profi Gleis mit aufgedruckten Trix Artikelnummern.
Die Autotransportwagen von Fleischmann und Trix haben definitiv die gleiche Grundkonstruktion. Notfalls kaufe ich einen, um das zu zeigen, wenn hier niemand sonst beide nebeneinander zeigen kann.
den Vergleich zwischen dem Trix- bzw. GFN-Autotransporter hätte ich hier schon gepostet, besonders wegen dem Maßstabsunterschied, wenn ich die nicht so gut weggepackt hätte, schaffe das zeitlich leider mom. nicht.
Die GFN Profil-Gleise für Trix gab es nicht nur in den Startsets, auch im Einzelverkauf in 10er Packungen erhältlich. Dass dort sogar die Trix Art.Nr. aufgedruckt sind war mir bisher entgangen.
dass es für Sammler ein Sakrileg ist, überzeugt mich nicht - überhaupt nicht!
Nochmals!
Wir sprechen von einer Zusammenarbeit, nicht von Abkupfern! Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Wir sollten nüchtern die Dinge untersuchen und nicht auf veralteten Standpunkten beharren - wir werden sehen. Selbstverständlich habe ich noch einige Dinge in Petto die für Euch interessant werden könnten.
Wem das Foto noch nicht reicht, dem werde ich auch ein paar technische Details präsentieren.
Wie gesagt: Da ich mich mit dem Werdegang von Modellen und dem Formenbau ein wenig beschäftigt habe, bleibt das GFN- und das Trix-Modell ein Kind gleichen Ursprungs! Und - dieses ist nicht das Einzige!
Es ist sehr schade, wenn sich dabei Einige auf den falschen Bentley getreten fühlen.
Ein Maßstab des ursprünglichen Modells ist völlig uninteressant. Mit professionioneller Technik konnte man jedes Urmodell (innerhalb von Grenzen) in jeden Maßstab verändern (zum Bleistift mittels der uralten Kopierfräse - die sehr verbreitet war und noch immer ist).
Die "Zeichnung" ist eine Fotografie - sehr stark retouchiert - so wie damals üblich, was aber zu dem eigentlichen Thema nichts aussagt.
ich kann nun ad hoc nicht näher darauf eingehen. Aber, auch hier hat das GFN-Modell die älteren Ansprüche. Du solltest schon selber mal nachforschen, wenn Du so dagegen redest.
Auch dieses Modell zählt zu den Kandidaten - später.