... da war doch noch was ! A propos Puffer: sieh Dir die man genau an. Die schlanken Puffer habe vorne KEIN Gewinde aufgeschnitten. Sie halten die Lok einfach dadurch, daß sie im Loch stecken, aber im Gehäuse verschraubt sind. Bei den alten Puffern geht das Gewinde durch und wird im Fahrwerk verschraubt - das geht aber nur dann gut, wenn die Gehäuse keine Gewinde haben, wie bei den alten Modellen. Deines hat die Gewinde, ist also neueren Datums.
Bei Trix WS hat die Feldspule nur eine Wicklung im Gegensatz zu Maerklin. Da der Motor anscheined funktioniert, ist die Feldspule in Ordnung, und der Umschalter hat ein Problem. Diesen kann man jedoch durch einen Brueckengleichrichter ersetzen, und dann die Lok mit einem normalen Gleichstromfahrpult fahren.
komme gerade aus "Trixstadt" wieder. Eine sehr informative Seite! Bin erstaunt über die vielen kleinen oder auch grösseren Unterschiede der Loks. Nach Euren vielen Infos, glaube ich nun wirklich, das Vati dran "rumgetrixt" hat. Vielleicht sogar aus "mehreren" eine Neue gebaut hat. Leider kann ich ihn dazu nicht mehr befragen
Mit dem Brückengleichrichter ist eine gute Idee, aber ich glaube ich werde sie so lassen und mit Wechselstrom betreiben. Wie gesagt, die Probefahrt stilecht auf Bakelit steht ja noch aus Davon werde ich natürlich auch ein paar Fotos knipsen und hier reinstellen !!!
Vielen,vielen Dank an Euch für die Fotos und wichtigen Infos.
...mich hat nicht nur der Blech Trix Virus befallen, ich leide unter der gesammten Modellbahngrippe
Dazu gehören nicht nur Trix (-blech, -international, -express) , sondern sämtliche Spuren und Hersteller. Von alt Trix habe ich leider nur diesen Zug von meinem Vater ...
Aber sonst gings Taschengeld überwiegend in HO und quer durch die Bank ...wink
in welcher Region bist Du zu Hause? Vielleicht ist unser nächster Stammtisch in Hauset, Belgien, (das liegt ganz nahe bei Aachen) etwas für Dich. Er findet am 6.6. statt. Näheres auf unserer Homepage http://www.trix-express-stammtisch.de
Ihr sollt sogar Eure Loks mitbringen. Wir wollen keine Frontal-Veranstaltung machen, sondern gerne auch interessierte Modelleisenbahnfreunde einbeziehen. Notfalls haben wir auch Werkzeug dabei, um die alten Teile wieder zum Laufen zu bringen.
die Gewis-Loks und Triebwagen hatten im Originalzustand den Wechselstrom-Motor (Allstrommotor) mit Erregerspule, allerdings hatte man den kompletten Umschaltmechanismus eingespart. Deshalb fuhren die Dinger nur vorwärts.
Gewis darfst Du gerne mitbringen, für Notfälle werde ich auch einen Gleichstromtrafo in Reserve halten
Und nicht vorher wieder die ganzen Modellbahntrödler in Berlin durchkämmen und die Schnäppchen abgreifen, wenn wir gerade mal nicht aufpassen können