Hallo Leute
Für alle die es interessiert, habe ich von der Aufbrezelaktion meiner Trix E 50, eine kleine Fotostrecke gemacht. Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Freude daran.
Die ganze Geschichte begann damit, daß ich die Lok in der Bucht entdeckte. Sie wurde dort als eine Fleischmann E 50 angeboten, auf meinen Hinweis an den Verkäufer, das dies kein Fleischmannmodell sei, meine er nur: Wenn ich Interesse hätte solle ich Ihm ein Angebot machen. Für ein paar Euronen wechselte die Lok in meinen Besitz. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung, wer denn der Hersteller dieser alten Gusslady war. Kaum hatte ich ein Bild hier im Forum mit der Frage nach dem Hersteller eingestellt, kam von Peter blitzschnell die Info, das es sich um ein Trix-Modell handelt. Ich habe zwar schon mal Trix-Loks gesehen, aber die hatten immer Schleifer drunter. Bei meiner waren aber keine montiert gewesen. Nun war der Zustand, als ich sie bekam aber mehr als schlecht.
Schaut Euch dazu einfach mal die Bilder an.
Ich habe sie dann komplett zerlegt, in einem Bad mit Nitroverdünnung verschwand auch der letzte Rest der Original-Lackierung. Das war nicht sehr schwer, konnte ich doch nur mit einem Fingernagel schon den Lack einfach wegkratzen. Ich habe sie dann neu grundiert und anschließend entsprechend neu lackiert. Davon habe ich auch wieder Fotos gemacht.
Nun habe ich das Dach in Alusilber mit der Airbrush Kanone wieder schick gemacht.
Es folgte das fummelige Abkleben des Daches, danach bekam sie ihre neue Außenfarbe. Sie trägt jetzt ein dem Original entsprechendes flaschengrünes Farbkleid. Ich habe mich dazu am Foto einer originalen E50 der ersten Auslieferungsserie orientiert. Es ist natürlich nicht alles genau dem Vorbild nachempfunden, aber eine gewisse Ähnlichkeit sollte jeder erkennen können.
Danach habe ich die unteren Rahmenblenden in tiefschwarz lackiert. Dort wo die Betriebsnummer steht, habe ich nach kurzem Antrocknen mit einem Radiergummi gaaaanz vorsichtig den schwarzen Lack wieder weggerubbelt. Wäre ich schon früher auf die Idee gekommen, ja, dann hätte ich mir einen Haufen Arbeit sparen können. Aber man lernt ja bekanntlich nicht aus. Beim nächsten Mal werde ich gleich daran denken.
Auf dem folgenden Bild ist schon mal grob zu sehen,wie sie dann aussieht.
Als nächstes bekam sie silberne Lüftergitter und den weißen Zierstreifen, man, daß ist eine Arbeit, ich habe ganz schön geschwitzt. Nun denke ich aber, daß es mir so halbwegs gelungen ist.
Wärend einer Trocknungsphase des Lacks, habe ich mich über die Drehgestelle hergemacht und ein Paar Fleischmann Kupplungen montiert. Das klappte bis auf ein paar kleinere Anpassungsarbeiten an den Kupplungen einfach perfekt. Als Hilfe für die passende Höhe habe ich meine sechachsige SBB Gussdame zu Hilfe genommen. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, paßt das Ganze super zusammen. Die leichte Unschärfe auf den Bildern bitte ich zu entschuldigen, denn ich habe die Kamera erst seit kurzem. Ich hätte nie gedacht, wieviel Knöppe und Schalter so eine EOS 70 D hat.
Nun habe ich das ganze Innenleben und die äußeren Anbauteile wieder reingehäkelt und siehe da, sie läuft prima und braucht sich jetzt vor den anderen Loks nicht mehr zu verstecken.
Schaut Euch die restlichen Bilder an. Ich hoffe, Ihr hattet alle ein wenig Spaß an meinem kleinen Bericht und nehmt es mir nicht übel, daß ich ja eigendlich ein reiner Fleischmann Sammler bin.
Ich finde jedoch, das die alte Trix Guss-E 50 sehr gut zu meinem kleinen Rest von Fleischmännern paßt. Ich habe zwei Bilder gemacht, einmal mit und einmal ohne Blitz. Ich hoffe, daß man die Farbe gut genug erkennt.
So, das war´s erstmal mit der E50, ich habe aber noch sehr viele Projekte hier stehen, also keine Angst, so schnell gehen mir die Themen nicht aus.
Bis zum nächsten Mal... Viele Grüße an Alle sendet FL Gussmodell-Ghert
Ps. Seit heut Mittag läuft auch mein Internet wieder AK vorrauß, ich hatte da echte Probleme. Aus dem Grund habt Ihr auch ne Weile nix von mir gehört.