#1 von
Michelloano
(
gelöscht
)
, 19.12.2015 23:16
Hallo zusammen
hier ein dritter Thread (nebst den J50 Class und 4575 Class Threads) zu den kleinen englischen Dampfloks von Lima, diesmal geht es um die 94XX Class schwere Dampflok, auch bekannt in Englisch unter "Heavy Pannier Tank". Der entsprechende Wiki Eintrag findet man unter https://en.wikipedia.org/wiki/GWR_9400_Class
Lima produzierte 2 Varianten dieser schönen Dampflok:
2. Katalog-Nr. 205118, die schwarze Variante Nr. 9420 der British Railways (BR). Das Vorbild dieser Lok wurde in den Stephenson Werken produziert. Hier ein paar Fotos des Vorbilds dieser Modellklasse in BR Ausführung: http://www.brc-stockbook.co.uk/GWR9466.htm
Beide Loks hatten die Achsfolge 0-6-0, wie die J50. In der Lima Variante hat die 9400 Klasse aber eine bedeutend bessere Traktion. Für Lima Verhältnisse und für die Grösse dieser Loks sind das aussergewöhnlich schwere Loks. Variante 1 der GWR wurde von Lima zwischen 1979-1983 produziert, Variante 2 der BR von 1990-2001. Es liegen also gut und gerne 10 Jahre dazwischen, was man den Loks nicht unbedingt ansieht. Aber urteilt vielleicht am besten selbst!
Zuerst die beiden von vorne, was auffällt ist der etwas höhere Kamin der GWR
Die beiden von der Seite und von oben:
Und nun die Loks einzeln, zuerst die Variante 1 der GWR 9400
Die Variante 2 der BR 9420
Und zum Schluss noch die Seitenansichten des Kessels:
...und eingespannt mit den passenden GWR und BR Wagen:
Die schwarze macht mir allerdings etwas Kummer. Der Lokrahmen ist etwas verzogen. Der Radsatz unter dem Führerhaus sitzt schief und somit läuft die Lok recht unsicher und neigt zum Entgleisen.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Die grüne Lok läuft bei mir seit 1978, allerdings mit einem Sturzschaden.
Deshalb griff ich zu als ich letzthin eine schöne Lok ohne Schaden kaufen konnte, alledings war auch hier der Rahmen verzogen.
Nach dem Öffnen stellte ich fest das sich das Gewicht verformt hatte und das Gehäuse verzog, abgeschliffen und gut ist, jetzt läuft sie problemlos und nach der obligatorischen Wartung sehr leise.
Eventuell hat deine Lok dasselbe Problem, zum Öffnen die vorderste Schraube lösen, Gehäuse vorne hochklappen und die hinteren zwei Rastnocken aushängen.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!