was für ein Triebwagen steht da an der Drehscheibe hinter dem Kartoffelkäfer, dem Schienenzepp und der niederländischen E-Lok?
Dank und Gruss von Axel
Hallo Axel
Ich würde sagen, das ist ein "Esslinger"-Triebwagen. Ist aber sicher ein Eigenbau, ich habe noch keinen Hersteller gesehen der den schönen Triebwagen fertigt. Grüße Dietmar
der Zusatzwagen hinter der relativ kleinen und leichten Rangierlok ist ein mit Ballastgewichten versehener Bremswagen. Er dient dazu, die Bremsverzögerung zu erhöhen, wenn beim Rangieren Güterwagen bewegt werden, bei denen die Bremsleitungen nicht angeschlossen sind oder vielleicht sogar nur Handbremsen vorhanden sind.
In Deutschland sind derartige Verfahren relativ unbekannt, da man relativ bald durchgehende Bremsleitungen auf den Vollbahnen eingeführt hat, um die Sicherheit zu erhöhen. Nur bei den Schmnalspurbahnen gab es noch vor einigen Jahrzehnten ähnliche Lösungen wie z.B. die Heberlein-Seilzugbremsen.
ich habe noch eine weitere Aufnahme von dem Triebwagen gemacht, weil mir der Vt auch gefallen hat. Ich wollte das Bild eigentlich nicht in meinen Beitrag mit einstellen, da mir meine Bildauswahl fast schon zu Märklin-lastig ist. Der beige-rot lackierte Wagen oben links im Bild war zeitweilig der Beiwagen zum Triebwagen. Das Fahrzeug erinnert mich auch an einen „Esslinger“-Triebwagen. Ich kann Dir aber auch nicht sagen wer der Hersteller ist. Vielleicht sieht ja der Besitzer des Modells dieses Bild und kann uns nähere Auskunft darüber geben, es interessiert mich natürlich auch.
vielen Dank für die schönen alten Anlagen und das schöne Moba Gespräch. Ich bin der mit dem kleinen Jungen und dem Buggy. Mein Kleiner hat sich Abends mit der Polizei Lok und der Dampflok in den Schlaf geträumt. Helle Begeisterung bei Ihm. Wann ist euer nächstes Treffen im Max und Moritz? Würde gerne mal vorbeikommen und die nette Unterhaltung fortsetzten.
schön das ich jetzt zu deinem Namen auch ein Gesicht kenne Das mit dem netten Gespräch gebe ich gerne zurück und den Dank für die ANlage auch an die Kollegen die mitgewirkt haben. Bei Deter brauche ich das ja nicht, er hat das ja hier schon gelesen
Dieter hat es ja schon geschrieben, nächster Termin ist am 26.06.09 ab 17h im Max & Moritz. Die Zeiten für das Ende kanst du aber bei Seite lassen. Es ist open end und keine feste Zeit
Und wenn alles klappt, die Post mitspielt habe ich 2 Überraschungen im Gepäck
Das wäre dann auch meine letzte feste Teilnahme dort bevor ich dann Anfang September nach Warschau ziehe.