Mitte der 1960er waren auf den Schaufensteranlagen auch die Stellwerke # 5733 verbaut.Ein schönes Zubehör am Bhfs-Rand oder bei den Abstellgleisen. In meiner Sammlung habe ich einmal diesen recht frühen Bausatz und ein perfektes Fertigmodell...
sehr schön erkennt man die unterschiedlichen Farben der Kunststoff Teile (zB. Dach) ... das Fertigmodell ist älter
vielen Dank für das Einstellen der schönen Bilder. Damals und auch heute noch für mich waren und sind diese Gebäude das Non Plus Ultra. Besonders die ersten Bausätze und Fertigmodelle mit der erstklassigen farblichen Gestaltung sind echte Hingucker.
vielen Dank für das Einstellen der schönen Bilder. Damals und auch heute noch für mich waren und sind diese Gebäude das Non Plus Ultra. Besonders die ersten Bausätze und Fertigmodelle mit der erstklassigen farblichen Gestaltung sind echte Hingucker.
Viele Grüße
Harald
Hallo Harald,
ja das finde ich auch , die frühen Bausätze/Modelle , sind wesentlich aufwendiger in der Farbgestaltung (Granulatmischungen) und auch in der Zusatzbemalung ab Werk...Die Firma MÄRKLIN hatte zuerst ausschließlich Faller-Modelle verwendet,danach waren auf den Anlagen 50% Faller und 50% Vollmer und in den 1970/80ern kam KIBRI an die Reihe... Die Ära Faller/Vollmer gefällt mir am Besten...
ich habe lange gesucht, im Buch mit dem Titel "Stuttgart Hauptbahnhof Geschichte eines Bahnhofs" auf der Seite 99 befindet sich ein großformatiges Foto dieses Turmstellwerkes. Es fand sich im Ausfahrbereich der Ferngleise, wo genau weiss ich leider nicht. Wie alle Stuttgarter Stellwerke wurde es in den 20er Jahren gebaut. Ende der 70er Jahre wurde es abgerissen. Das Stellwerk sah aus wie der schiefe Turm von Pisa, im Laufe der Zeit ist es in Richtung Eingangstür weggesackt. Leider kann ich z. Zt. kein Foto machen, ich bin mitten in meinen Umzugsvborbereitungen.
Gruss Harald
Noch einen Zusatz: Die Dachform des Vollmer Modells ist nicht ganz korrekt. Der Neigungswinkel des Daches wird flacher ab Hälfte der Dachhöhe und der Überstand des Daches ist größer.